Flugling/Ableger

Lupser

Mitglied
Registriert
1 Okt. 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
WAK/Thüringen/D
Imker seit
2011
Heimstand
240 m ü. NN
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
TBH
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Liebe Forengemeinde,

ich habe in der vorigen Woche ein Volk, bei dem bereits ein Schwarm abgegangen war, erhalten und in meine TBH umgesiedelt.

Jetzt möchte ich aus diesem Volk einen Flugling machen.
Eigentlich kein Problem, wenn offene Brut vorhanden ist. Ich habe aber gelesen, das der Flugling/Ableger unbedingt über einen längeren Zeitraum gefüttert werden muß.

Jetzt habe ich aber das Problem, das ich ab Mitte Juli für 3 Wochen nicht zu Hause bin und der Ableger nicht versorgt werden kann.

Ist das überhaupt machbar?

Ende dieser Woche Flugling machen,
dann muß die Königin heranwachsen,
Begattung,
stiften,
Larven schlüpfen

Also habe ich max. 6 Wochen Zeit, dann müsste sich der Ableger selber versorgen und das im Hochsommer.
Würde es etwas nützen dem Ableger gleich eine Königin zuzusetzen um schneller ausreichend Flugbienen zu haben?

Heiko
 
Hi Heiko,
Lupser schrieb:
Jetzt habe ich aber das Problem, das ich ab Mitte Juli für 3 Wochen nicht zu Hause bin und der Ableger nicht versorgt werden kann.
was blüht bei Euch noch ab Mitte Juli?
Vielleicht eine Futterzarge voll mit Flüssigfutter aufsetzen, das könnte Deinen Urlaub über reichen.

Gruß Ralf
 
Da ich im letzten Jahr doch kein Flugling gemacht habe, möchte ich ihn dieses Jahr machen.
Da ich keinen Standplatz ausserhalb meines Gartens habe, muss ich es innerhalb des Flugradius machen.
Ich habe schon verschiedenes gelesen und werde nicht so richtig schlau.

Wie gehe ich am besten vor?

Meine Idee:

1. Brutwabe mit ansitzenden Bienen und Futterwaben entnehmen und in neue Beute (bei mir TBH) geben.
2. Neue TBH an den Platz der alten stellen
3. Alte TBH an den neuen Platz stellen und Flugloch mit Zweigen verstellen um einen neuen Standplatz vorzutäuschen.

Die Königin verbleibt beim Altvolk.

Kann ich es so machen, oder liege ich total falsch?

Heiko
 
Hi Heiko,
Meine Idee:

1. Brutwabe mit ansitzenden Bienen und Futterwaben entnehmen und in neue Beute (bei mir TBH) geben.
2. Neue TBH an den Platz der alten stellen
3. Alte TBH an den neuen Platz stellen und Flugloch mit Zweigen verstellen um einen neuen Standplatz vorzutäuschen.

Die Königin verbleibt beim Altvolk.

Kann ich es so machen, oder liege ich total falsch?
nein, nicht ganz richtig. Er heißt Flugling, weil ihm die Flugbienen zufliegen sollen.
Also in Schritt 3 das Flugloch nicht verstopfen, die Flugbienen sollen ja raus und zum Flugling abfliegen.

Flugling wird ja in Verbindung mit Brutling gemacht. Das Altvolk ist dann der Brutling mit genug Futter, da werden also nicht sofort die Flugbienen benötigt. Der Flugling hat dann die Sammelbienen und auch zu Pflegebienen umgewechselte Flugbienen, und so können diese eine neue Königin ziehen und Futter sammeln.

Darum macht es gar nichts oder es ist sogar besser, wenn der Flugling nur ein paar Meter weg steht.

Gruß Ralf
 
Eigentlich wollte ich heute abend den Flugling machen. ABER!

Heute Mittag ging ein Schwarm ab und setzte sich ca. 10m entfernt in die Konifere. Zum Glück war ich zu Hause und konnte ihn gleich in die TBH einsetzen. Natürlich habe ich eine BW und ein Honigwabe dazugehängt.

Jetzt hoffe ich das der Schwarm sich gut entwickelt.

Heiko
 
Na besser kanns ja gar nicht laufen...super!

Raimund
 
Zurück
Oben