Trockenschwärmen

Sebastian

Mitglied
Registriert
31 Mai 2009
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
2
Ort
Obersiebenbrunn
Imker seit
2009
Wanderimker
teils
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Blatt 12
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Auch Schwärmen geht nicht so aus dem Stegreif. Einwandfrei klappt das erst, wenn man anständig geübt hat.

Heute kurz vor Mittag hatte ich das Vergnügen bei einem Volk aufälliges Flugverhalten festzustellen: als ich ungewöhnlich viele Bienen vor dem Flugloch kreisen sah, war mir klar - die sind auf dem Weg zu neuen Ufern.

Kurz darauf erfüllte mit lautem Gebrause eine beachtliche Bienenwolke den Garten - und ich durfte schon einmal Däumchen halten, dass die Damen bitte im eigenen Garten ihren vorläufigen Aufenthalt suchen werden und nach Möglichkeit bitte nicht über 5m Höhe.

Als sich nach einigem Hin- und Her die Wolke am Wipfel des nachbarlichen Nussbaumes in ca. 10m Höhe verdichtete, hatte ich schon das Taschentuch parat um "Leb' wohl" zu wünschen, staunte aber nicht schlecht, als sich das Flugbrett des geschwärmten Volkes immer mehr mit Bienen füllte.



Offenbar durfte ich der Generalprobe erste Reihe fußfrei beiwohnen, denn nach einer halben Stunde waren alle Damen wieder beisammen in ihrer angestammten Beute.

Bei der am Nachmittag folgenden Durchsicht des Volkes durfte ich mich bei meiner blauen Nr "3" persönlich für die Treue bedanken. Schade dass ich keine freie Königin griffbereit hatte, denn das wären wohl die optimalen Voraussetzungen für einen Freiluftkunstschwarm gewesen!

lg,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

selbiges Schauspiel hatte ich 2 Tage hintereinander am 10. und 11.Mai....
Schwarm raus, volles Getöse im Kornapfelbaum und nach einer halben Stunde wieder in die Stammbeute. Da wollte/konnte offensichtlich die Königin nicht mit, warum auch immer.
Am 20.Mai ist dann doch ein mächtiger Schwarm ausgezogen, es war ein Nachschwarm, da er sich in 3 Trauben geteilt hat, ergo hab ich sie auch in 3 Beuten eingeschlagen, wobei Nummer 2 und vor allem Nummer 3 eher Schwärmchen sind, bauen aber alle fleißig.
Ob jetzt die alte noch an Bord ist, weiß ich nicht, da ich nicht markiere, und an das Brutnest will ich angesichts 3 Honigräumen auch nicht ran.
Berichte bitte weiter

Gruß
Indy
 
Tolle Berichte meine Herren und ja es stimmt, unsere Bienen sind tatsächlich völlig unberechenbar. Hätte ich die Wahl zwischen Nachbar´s Nussbaum in 10 m Höhe und Sebastians Beute, na, ich würde da nicht freiwillig ausziehen -wollen.

Josef
 
Hallo,

bei mir schwärmt man richtig... :shock:

Wie von mir kürzlich berichtet - die "blaue" war doch meine :oops: offensichtlich hat sie sich bei der letzten Durchsicht verkrümelt und die letzten 14 Tage mit dem Hofstaat im Bienenhaus an der Wand verbracht -passiert bloß mir :oops:
na gut, jetzt muss sie zur Strafe im Ableger 1 wohnen und diesen auf Vordermann bringen ! ;-)
aber heute - ich war grade im Bienenhaus zugange - kletterte eine Kö am Fenster herum. Definitiv hatte ich gestern und heute kein Volk geöffnet !! Gleichzeitig kam der "berühmte" Brummton -und der Ausruf der Chefin- Schwarm !!
Also schnell das Mädel in den anderen Ableger bugsiert (sie wurde freundlich empfangen) und dann ging es los...
Erstmal dachte ich, da´sie doch ziemlich unentschlossen daherfliegen...Irrtum, letztendlich saß das Ganze dann beim Nachbarn vor der Terrasse. Na gut, in die Kiste bugsiert, da kam doch eine wunderschöne Madam daher, welche höflich ins Innere befürdert wurde... ach du Sch... war da doch noch eine :shock:
das Mädel vorsichtig gegriffen, Frau Nachbarin war neugierig, also ihr präsentiert...was zur Folge hatte, dass sie mir wieder entwischte
Naja, jetzt hab ich -das Ausgangsvolk mit Nachschaffungskö, einen (Nach- ?)Schwarm mit ihrer Schwester und einen Ableger mit der anderen Schwester... und die Mutter im Ableger. Übrigens ist das eine Belegstellentante.
Wenn jetzt noch Schwärme fallen, muss ich diese wohl über Winter in der Hand halten -keinen Platz mehr !!!

Das Ausgangsvolk hat -wahrscheinlich- keine WZ mehr (lege aber die Hand nicht ins Feuer), sitzt aber noch knüppeldickevoll im Vieretager (48 Waben DNM). Der Schwarm wog ca. 1,5 kg.

jetzt hab ichs erstmal eh bissl satt - trotzdem freundliche Grüße

Wolfgang
 
Zurück
Oben