Honig ok oder zu feucht??

fichtenwald

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Ort
5751 Maishofen
Imker seit
6 Jahren
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
hallo ahb wieder einmal eine blöde frage: bei meinen Völkern wollte ich morgen schleudern, aber die Völker sind jetzt seit ca 2 wochen immer gleich bei den waben mit dem verdeckeln, sprich sie verdeckeln nicht mehr....

Die Waben sind aber auch teilweise nicht ganz voll gefüllt....
Aber laut Spritzprobe( es spritzt nichts mehr raus) sollte es passen, dass ich da morgen schleudere, es sind auch ca die meisten Waben zur Hälfte ca verdeckelt...

Habe heute mit einem billigen gerät( weiß nciht wie zuverlässig es ist) welches icha uch nehem um beim Holz die Feuchtigkeit zu messen, mal versucht die wabe zu messen, beim Verdeckelten Honig zeigte er mir ca. 17% feuchte an und bei den unverdeckelten Stellen ca 19%-20% jetzt weiß ich nciht was ich machen sollte....

Bitte dringend um eure ratschläge.

Denn falls ich morgen nicht schleudern kann, aus welchem grund auch immer, muss ich es ca. 1 Woche nach hinten verschieben, wo mir aber dann der Wald ect. wieder kommt....

Ich will den Honig eigentlich schon verkaufen!
 
Schleudern Fichti undzwar so früh am Morgen wir nur irgendwie möglich, über Nacht wird auch der noch offene Honig eingedickt.

Josef, der Dir volle Kannen wünscht.
 
ja, hätte ich vorgehabt, am morgen sehr bald, aber es sollte schon einbisschen Flugbetrieb herschen, sonst sitzt ja alles zu hause was mich stechen könntebzw. wos vl noch etwas zu kalt ist?, also ist er glaubst du schon fertig zum schleudern bz nciht zu feucht?
 
Halb gedeckelt und erfolgreiche Spritzprobe sind gute Anzeichen für schleuderfähigen Honig.

Zur genauen Messung kann ich nur ein Refraktometer empfehlen. Bei eBay gibts welche für 30 € und die sind echt gut. Eins für 100 ist also gar nicht erforderlich.
Wir haben auch eins von eBay und haben es, um sicher zu gehen, bei unserem Paten mit seinem doch erheblich teurerem Gerät gegengemessen. Gleiches Ergebnis.

Nimm dir am Besten morgen eine leere Zarge mit, sofern vorhanden oder eine Kiste.
Heute Abend Bienenflucht einsetzen.

Morgen früh dann Rähmchen für Rähmchen raus, abfegen und Rähmchen in die Kiste, Deckel drauf und nächstes.
So haste dann auch keine Bienen zu Hause.

Dennis
 
Jaja das mit den leeren zargen hab ich leztes Jahr schon gemacht, aber hab keine bienenfluchten.. mein stand ist nur ca. 20 Meter vom Schleudern weg, aber ich fahr mit einem Aufbau, welchen ich gemacht habe mit der Schiebetruhe hin, und zurück, damit ich das zeug nicht schleppen muss....^^
 
Zurück
Oben