Ameisen, was tun?

Gruni50

Mitglied
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Imker seit
2010
Heimstand
Waakirchen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
435 x 300
Schwarmverhinderung wie
genügend Platz geben
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus an alle, :D

Ich habe jetzt zwei mal hintereinander viele Ameisen unter dem Beutendeckel.
Meine Beuten stehen auf einem Stahlgestell, das mit Leimringen versehen ist. An den Leimringen ist nicht viel zu sehen und trotzdem wimmelt es nach ca. einer Woche von Ameisen.
Was kann ich da tun? :huh
Oder leben die Ameisen mit den Bienen in Einklang und meine Aufregung ist umsonst? :n3:

GRUß
Alfons
 
Passiert nicht oft, wenn aber Ameisen in Not sind, so können sie ein Volk innerhalb weniger Tage platt machen, Am Abend sage ich Dir war zu machen ist, hab Stress.

Josef
 
hmm.. Ich dachte nur die rote Waldameise kann Probleme machen...
 
Die Waldameise auf jeden Fall Dennis, aber auch unsere heimischen kleinen schwarzen Ameisen können Völker sehr stark schädigen. Im Vorjahr hatte ich im Sierndorfer Raum Apideas und 4-Wabenkästchen aufgestellt, was ich nicht wusste, dort wimmelte es nur so von Ameisen und als sie das Futter entdeckten, war dies innerhalb kürzester Zeit auch schon weg. Hätte ich keine Staffeln mit Sechskantschrauben welche im Rapsöl stehen griffbereit zur Verfügung waren, so hätte ich abwandern müssen.

Josef
 
Servus Josef,

was bitte sind Staffeln. Das mit dem Raspöl hab ich auch schon gehört. Nur ist bei mir das Gestell ( aus Stahlrohren ) in den Boden eingeschlagen und da dürfte es mit Rapsöl etwas schwierig sein.

Gruß

Alfons
 
Ameisen unter dem Deckel sind zwar kein schöner Anblick, aber für ein gut entwickeltes Volk kein großes Problem.
Hatte schon mal ein kleineres Ameisennest zwischen Folie und Deckel. Auf den Waben gab es aber keine Krabbeltiere.
 
Die Rohre vom Gestell hab ich mit PU-Schaum ausgeschäumt und hab heute keine einzige Ameise auf der Beute gehabt. Da hab ich wohl das Gestell direkt in einen Ameisenbau getrieben. Jedenfalls freut es mich, das ich das Thema vorerst abhacken kann.
Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Alfons
 
Gruni50 schrieb:
Jedenfalls freut es mich, das ich das Thema vorerst abhacken kann.

Soderle Alfons und prompt erwischt, dies ist deeer Saaager des Monats Mai und wird natürlich unverzüglich aufgelistet! :n2: :n140:

Pfff, werden bei uns Themen abgehackt, oder doch abgehakt? :n125:

Josef
 
Zurück
Oben