20Kg Honig geschleudert, und nun?

Pratter

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Absam
Imker seit
2009
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo in die Runde,

Habe gestern 20kg Blütenhonig geschleudert.
Alles schön durch ein Doppelsieb durch.

So jetzt hab ich den ganzen Honig im Kübel.
Muss ich jetzt noch etwas machen bevor ich diesen abfüllen kann?
Und wie bekommt man denn die ganzen Luftblasen raus?

mfg
Stefan
 
Hallo Stefan,

nun musst (sollst/kannst) du den Honig klären: 2 Tage im Kübel stehen lassen, dann steigen die Luftblasen und feinen Wachsteilchen nach oben. Diesen Schaum schöpfst du ab. Jetzt kannst du abfüllen, oder wenn du willst den Honig cremig rühren und dann abfüllen.

Gruß,
Hary
 
Danke für die Antwort.

Lass in jetzt mal stehen und beobachte die Luftblasen.
Cremig möchte ich ihn nicht rühren, werde ihn dann abfüllen soblad die Luftblasen verschwunden sind
und das Abschöpfen funktioniert hat.

lg
Stefan
 
Jeffrey schrieb:
Hallo,
was ist es denn für ein Honig?
MfG Jeffrey

Na Honig eben. Wenn der Stefan keinen cremigen Honig mag, dann lässt er ihn kristallisieren und hackt ihn mit dem Beil aus dem Eimer. :roll: :lol:
Die flüssigbleibende Honige kommen gerade erst.

Ganz liebe Grüße
 
Selurone schrieb:
Wenn der Stefan keinen cremigen Honig mag, dann lässt er ihn kristallisieren und hackt ihn mit dem Beil aus dem Eimer.

Ne, das ist nicht richtig, er möchte Ihn ja schnellstmöglich abfüllen(vor der Kristallisation). Er braucht ein scharfes Messer, um den Honig aus dem Glas schneiden zu können... Ich denke, Stefan hat noch nie die Freude gehabt, gerührten Honig zu genießen.
 
AW: Re: 20Kg Honig geschleudert, und nun?

Hallo alle zusammen, ich werde in diesem Jahr (hoffentlich!) zum ersten Mal Honig ernten. Obwohl es mir auf den Honig in erster Linie nicht so ankommt, bin ich jetzt schon „in freudiger Erwartung“ und kann es kaum abwarten mit der Arbeit zu beginnen. Den Honigkurz habe ich gemacht, aber bis jetzt ist alles nur graue Theorie und ich liebe (in fast allem) die Praxis. Werde mich sicherlich in diesem Forum dazu zeitnah melden und viele Fragen stellen. Zum Glück habe ich einen erfahrenen Imker in der Nähe, bei dem ich mithelfen darf.
PS: Die vorherigen Beiträge haben mich sehr amüsiert …
Herzliche Grüße
RiLi
 
Hallo alle zusammen,
endlich ist alles da, die Etiketten, die Stempel, Gläser sind seit November auf Lager und heute geht es los.
Der erste Eimer Honig (geschleudert im Mai 2012) wird aufgetaut. Ich nutze einen Einkochautomaten mit Thermostat.

Gerät gereinigt und entkalkt, Honigeimer mit Deckel auf den eingelegten Rost gestellt,
bis zu dem Stand des Honigs im Eimer mit warmem Wasser aufgefüllt,
Temperatur auf 30Grad eingestellt, Deckel geschlossen.

Nach den Angaben hier im Forum sollte der Honig nun 24Stunden darin bleiben.

Nun sind die Angaben unterschiedlich:
Einige schreiben nach dem Auftauen kann sofort abgefüllt werden, andere schreiben kurz rühren,
wobei das "Auf und Ab" mehrheitlich positiv erwähnt wird und der Dreikant (warum auch immer) als veraltet geschmäht wird.

Ich denke Rühren tut not, habe ein Foto von meinem Honig rangehängt.

Reicht es den Honig morgen (nach Ablauf der 24Stunden) kurz zu rühren, mit dem "Auf und Ab" oder besser mit dem Dreikant rühren?
Reicht einmaliges Rühren bis zum Erreichen "des matten Schimmers" aus, oder sollte öfters gerührt werden? Nun ist es wohl nicht möglich den Honig bei 30Grad Temperatur zu halten...

Was empfehlt ihr?

Der Deckel ist auf dem Eimer - führt dies nicht zur Kondensation von Wassertropfen oder ist dies zu vernachlässigen?

Morgen gehen die Gläser durch die Maschine und theoretisch könnte morgen abend abgefüllt werden, so das richtig wäre.
Ich freue mich auf eure Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 

Anhänge

  • honig_3.jpg
    honig_3.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 126
Hallo Wolf

Weißt Du welchen Honig deine Bienen hier eingetragen haben! Es müßte sich eigentlich um einen flüssigen Honig mit wenig Traubenzuckeranteil sein, wenn er bei 30 Grad schon teilweise flüssig wird. Richtig verflüssigen wird bei 40 Grad!
Was willst jetzt aus deinen Honig machen? Flüssiger Honig, Cremehonig? So wie er jetzt verflüssigt ist, kannst einen so richig bissigen (groben) Cremehonig machen. Denn als flüssigen Honig (so wie er jetzt aussieht) wirst fast keinen Abnehmer finden!
Jetzt zum Cremehonig, wenn Du einen groben Cremehong willst, mit großen Kristallen, kannst ihn so lassen, willst aber einen Cremehonig der dir auf der Zunge zergeht, der so cremig ist das er nach Perlmut schimmert, dann mußt Du ihn ganz auftauen, es dürfen keine Kristalle zu spüren sein. Und dann in einem kühlen Raum 2x am Tag für ca. 15 min rühren!
Es gibt mehrere Arten von Cremehonig Bereitung, dies ist eine davon!

LG
Helmut
 
Hallo Wolf!

So schnell geht's selten.

Um feinchremigen Honig zu erreichen, ist es notwendig diesen vollkommen aufzutauen oder durch's Melitherm zu schicken.
Und ist der Honig soweit, dass du keine Kristale auf der Zunge spürst - dann kanst du Rühren.
Täglich zweimal eine Viertelstunde rühren und je nach Honigsorte stellt sich nach 5 - 15 Tagen dieser Seidenmatt Glanz ein.
Erst wenn du mit den Löffel "Furchen" in den Honig ziehen kannst ist dieser fertig zum abfüllen.

aber mit dem "Rapido" soll es besser und scheller gehn, ich hab leider keine Erfahrung mit diesem Gerät.

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Es ist Blütenhonig eingetragen April bis Mitte Mai.
Das Foto zeigt den Honig wie er jetzt ist in nicht aufgetautem Zustand beim Start des Aufwärmens.

Einen Metitherm habe ich noch nicht.
Den Honig im Keller bei 13Grad rühren? Es kann doch nicht gemeint sein den Honig 5 - 15 Tage im Einkochgerät bei 40Grad zu lassen?!
Temperatur wurde auf 40Grad erhöht.
Der Rapido ist mit der heutigen Lieferung leider noch nicht eingetroffen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
Es kann doch nicht gemeint sein den Honig 5 - 15 Tage im Einkochgerät bei 40Grad zu lassen?!
Nein, natürlich nicht. Sobald der Honig vollständig aufgetaut ist musst Du ihn vom Kocher nehmen. In abgekühltem Zustand fängt er recht bald an wieder zu kristallisieren: deshalb musst Du rühren, um Cremehonig zu erhalten.

Der Rapido hilft Dir in dieser Situation nicht mehr. Für den Rapido ist es ganz essentiell, dass der Honig eben nicht aufgetaut wird, sondern nur leicht erwärmt (ca. 30-35°C). Diesen zähflüssigen, aber noch kristallisierten Honig kannst Du in ein paar Minuten mit dem Rapido in feinen Cremehonig verwandeln - wird allerdings nicht bei allen Honigarten (Sonnenblume) so fein, wie konventionell gerührt. Vorteile des Rapido: weniger Arbeit für den Imker, weniger Hitzebelastung für den Honig (DMF).

lg,
Sebastian
 
Hallo Wolf!

Damit kein Unklarheiten entstehen:
- den Honig Aufwärmen bis keine Kristalle mehr spürbar sind - das kann schon einige Tage dauern
- dann in einem kühlen trocken Raum 2x täglich rühren.

Wünsch dir gutes gelingen
Gruß Sepp

PS: den Honig den ich selber ess, rühr ich nicht, je natürlicher desto besser ist er.
Aber leider wollen die Kunden nur verflüssigten, chremigen Honig.
Kandierter wird viellfach als minderwertig betrachtet - ist jedoch der Beste.
 
Hallo Nikita, ich muß Hely1 beipflichten. Dein Honig sieht gruselig aus. Was natürlich nichts über dessen Qualität aussagt! So hast du doppelte Arbeit. Jetzt mußt du auftauen, rühren, abfüllen, usw. Das hättest du alles schon nach der Schleuderung erledigt haben können. Da du ja nur 20kg geschleudert hast, geh ich mal von einer eher geringen Völkerzahl aus. Ich fülle meinen Honig nach der Schleuderung und sieben durch ein Spitzsieb, in Honigeimer ab. Dann bleibt er stehen bis er beginnt zu kristallisiern und nun wird gerührt bis er Perlmutglanz bekommt. dann wird in die Gläser abgefüllt.
 
Hallo Imker2306,
Da du ja nur 20kg geschleudert hast
nee, ich habe nur das bestehende Thema, welches gerade einen neuen Post erhalten hat, genutzt um nicht ein neues Thema mit gleichem (ähnlichen) Namen neu zu beginnen.
Bei mir warten 56Kg Honig auf die Verarbeitung.
Das hättest du alles schon nach der Schleuderung erledigt haben können.
Ja, wenn ich Zeit gehabt hätte. Mit 2 kleinen Zwergen ist die Zeit manchmal knapper...
Auch hat es bis Januar gedauert bis die Etiketten eingetroffen sind...

dann in einem kühlen trocken Raum 2x täglich rühren.
Zum kühlen trockenen Raum hätte ich noch ne Frage.
Schadet Wein in Fässern dem Honig?
Bei mir stehen knapp 300Liter Sherry in Fässern (ungeschwefelt, also mit noch lebenden, wenn auch inaktiven Hefen) im Keller. Man riecht es da der Sherry unter Gährröhrchenverschluß gelagert wird?
Würden die Hefen in der Luft den Honig zur Gährung bringen?
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
Hallo

Es geht auch bei höheren Themperaturen, nur dauert es halt länger!

Grüße
Helmut
 
Schadet Wein in Fässern dem Honig?
Bei mir stehen knapp 300Liter Sherry in Fässern (ungeschwefelt, also mit noch lebenden, wenn auch inaktiven Hefen) im Keller. Man riecht es da der Sherry unter Gährröhrchenverschluß gelagert wird?
Würden die Hefen in der Luft den Honig zur Gährung bringen?
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.

Ahhh, lecht`s, wo ist dieser Keller? Ich würde dann mal eben mit dem Selurone Peter vobeikommen und die gegebenheiten auif das genaueste inspitziern!:SM_1_08:

Aber Spass beiseite, ich würde davon abraten dort Honig zu lagerern. Selbst wenn der Hong nicht von den hefen infiziert wird, den Geschmack nimmt er bestimmt an.das ist eine Eigenschaft von Honig sämtliche Gerüche und geschmäcker an zu nehmen.
 
Hallo imker2306,
es sind ja nur 200Km, wenn das Wetter besser ist - melde Dich.
Zelt kanst Du im Garten aufschlagen.
Fahren solltest Du nicht mehr, der Sherry hat so um die 18% Gehalt... und es sind 8Sorten. Zwetschge, Banane, Schwarze Johannisbeere, Rote Johannisbeere, Rote Stachelbeere, Mirabelle, Schlehe. Brombeere und Erdbeere gehen gerade zur Neige - Sorry.

Mit Ausnahme der Banane aus Früchten des eigenen Gartens.

Met kommt wohl in diesem Jahr nach dem Schleudern neu dazu.

Der Honig ist in dichtschließenden Eimern gelagert. Wird nicht im Keller geöffnet.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
Hallo imker2306,
es sind ja nur 200Km, wenn das Wetter besser ist - melde Dich.
Zelt kanst Du im Garten aufschlagen.

" --und führet mich nicht in Versuchung, sondern erlöse mich von dem Bösen" Du kannst ja Angebote machen. na mal sehen, vieleicht komm ich drauf zurück. Wenn du zum Forentreffen im herbst kommst?:sauf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden die Hefen in der Luft den Honig zur Gährung bringen?
Nein, der Honig enthält auch so schon genug Hefen. Der wesentliche Punkt ist der Wassergehalt im Honig. Unter 20% gibt es wegen dem hohen Zuckergehalt wenig freies, verfügbares Wasser für die Hefen und sie können ich loslegen. Darüber kann es aber anfangen (leicht) zu gären. Auch ganz ohne Sherryfass nebenan.

lg,
Sebastian
 
Zurück
Oben