Koeniginnenzucht

mrimker

Mitglied
Registriert
3 Apr. 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Moie,

Ich brauche mal euren Rat.

Ich verstehe die Welt nicht mehr, habe gestern von einem Volk mit Brut in allen Stadien Zuchtmaterial entnommen, also umgelarvt.

Heute habe ich geschaut alle Näpfchen leer :( :(

Woran kann dies liegen?

Liegt es daran, das es Maden waren, die schon zu alt waren bzw. defeckt beim umlarven.

oder am Putztrieb des Pflegevolks.

Lg mrimker
 
Erzähl mal was von Deinem Pflegevolk

Gruß Milb
 
Was soll ich gross erzählen.

habe es auf eine zarge sitzen.

2 Bw eine fw drin den Rest auf 11 waben mit Mw auf gestockt.

lg mrimker
 
Habe noch nie Königinnen gezüchtet, geschweige denn Bienen gehabt und trotzdem will ich antworten. Also sorry falls ich Schmarrn erzähle...
War auf einem Königinnenzuchtkurs bei unserem Verein und da wurde erwähnt, dass der Durchmesser der Näpfchen sehr wichtig ist.
Eher kleiner als zu groß...9mm kann das stimmen?

Grüße vom absoluten Bienenneuling.
Raimund
 
Nun ein Vergleich: User Pflegevolk hat permanent 20 verdeckelte Brutwaben und ich sage dazu "dies ist unser 100.000 Bienenvolk" hier bitte KLICK. Da gibt es weder MW, noch Honigwaben und ist die Brut ausgelaufen, werden diese BW unverzüglich gegen neue BW getauscht. So Leid es mir tut, aber eine Zucht mit lediglich zwei BW muss ganz einfach in dies Hose gehen.

Josef
 
gartenmundl schrieb:
Habe noch nie Königinnen gezüchtet, geschweige denn Bienen gehabt und trotzdem will ich antworten. Also sorry falls ich Schmarrn erzähle...
War auf einem Königinnenzuchtkurs bei unserem Verein und da wurde erwähnt, dass der Durchmesser der Näpfchen sehr wichtig ist.
Eher kleiner als zu groß...9mm kann das stimmen?

Grüße vom absoluten Bienenneuling.
Raimund

:?: bin ich genauso überfragt wie du.

Weil ich erst da ein steige.

lg mrimker
 
gartenmundl schrieb:
Habe noch nie Königinnen gezüchtet, geschweige denn Bienen gehabt und trotzdem will ich antworten. Also sorry falls ich Schmarrn erzähle...

Heutzutage erzählen Anfänger keinen Schmarrn, haben sie doch nicht nur den obligaten lokalen Verein zur Verfügung, sondern auch noch enormes Fachwissen aus den modernen Fachforen. Zu meiner Zeit gab es dies leider nicht und unsere alten Herren in der Ortsgruppe gaben niemals imkerliches Fachwissen preis, wurden wir Jungimker doch als lästige Konkurrenten gesehen.

Nun, es stimmt natürlich, denn 9 mm sind ganz genau richtig, dafür bekommst nun einen "Großen Einser"! :bravo:

Josef
 
Danke für die Blumen, Josef!
Gehöre ja seit heute offiziell zur Imkergemeinde.. 8)

Raimund
 
Zurück
Oben