Bienen lagen überall honig ein

sonnenfreund

Neues Mitglied
Registriert
14 Nov. 2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
4211 Alberndorf
Imker seit
2006
Heimstand
Alberndorf
Rähmchenmaß/Wabengröße
22x37
Schwarmverhinderung wie
Keine
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Meine Bienen lagern derzeit überall Honig ein. Die Königinnen haben kaum noch Platz zur Eiablage. Alle Bienenstöcke sind mit Weiselzellen besetzt.
Leider kann ich nicht Schleudern, da noch nicht ordendlich Verdeckelt ist. Ausgebaute Waben habe ich auch keine mehr. Meine Ablegerkästen sind bereits alle besetzt.
Währe ich ein AKW, würde ich sagen ich hab einen Supergau.
Geht es anderen auch so oder bin ich allein?
 
Moin,

das Problem habe ich auch.

Am Besten du schaust mal was für einen Feuchtigkeitsgehalt dein Honig hat.
Obwohl bei mir auch noch nichts gedeckelt war, viel die Spritzprobe sehr gut aus und der Honig hatte nur 16,5% Feuchtigkeit. Ich habe ihn dann geschleudert, die Honigwaben wieder reingegeben, eine Brutwabe nach oben gehängt und ein paar Honigwaben aus den Brutzargen rausgenommen und ab in den Tiefkühler für schlechte Zeiten :lol: .
Die Honigwaben habe ich ihnen ausgeschleudert wieder reingegeben und den Rest unten mit MW aufgefüllt.

Beste Grüße

Dennis
 
Hallo,
setzt doch einfach noch einen Honigraum auf. Brauchst keine ausgebauten Waben, einfach MW. Am besten halb halb mit den vollen Hoingwaben mishcen, aber Blockweise nicht abwechseln.
mfG Jeffrey
 
Oder (hier die dritte Meinung), so mach ich es immer, ob verdeckelt oder nicht, am frühen Morgen so gegen 8 bis 9 Uhr Bienenflucht rein und am Abend schleudern, Wassergehalt ist dann ok, da bis zum Morgen gefächelt wird, mein Honig wird nach 1 bis 1,5 Wochen schon trüb und nach 3 hart, also ist es ok, probiers doch mal aus.
LG, orion
 
Jeffrey schrieb:
Hallo,
....aber Blockweise nicht abwechseln.
Jeffrey

Hallo Jeffrey
Darf ich fragen wieso Blockweise? Ich habe mit "nacheinander" gute Erfahrungen gemacht. Deine Erfahrung würde mich interessieren.

LG
 
mwarlich schrieb:
Darf ich fragen wieso Blockweise? Ich habe mit "nacheinander" gute Erfahrungen gemacht. Deine Erfahrung würde mich interessieren.
Bei Massentracht kann es passieren, dass die fertigen Waben überfüllt werden, das geht bis zur extremen Dickwabe mit 4cm-Zellenlänge oder "Doppeldeckerwaben" (nach dem Verdeckeln wird einfach noch eine Schicht Zellen hochgezogen) während die Mittelwände links liegen gelassen werden.

lg,
Sebastian
 
Hallo Sebastian

Danke für deine Antwort... jetzt wird mir einiges bei meiner Betriebsweise klar... Megawaben kenne ich nur zu gut :) Jetzt weiss ich auch warum!

LG
Michael
 
Zurück
Oben