Entdeckelungsgeschirr

bienemaja

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
2010
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
hallo, wollte mal fragen, ob man so ein Entdeckelungsgeschirr unbedingt benötigt als Anfänger??

LG bienemaja
 
Hallo,
ganz klar nein. Ich besitze immernoch keines, und habe es noch nie vermisst, und das jetzt schon seit fast 10 Jahren.
MfG Jeffrey
 
Jeffrey schrieb:
Hallo,
ganz klar nein. Ich besitze immernoch keines, und habe es noch nie vermisst, und das jetzt schon seit fast 10 Jahren.
MfG Jeffrey

So Du keines besitzt interessiert es mich natürlich, wie der Honig, möglichst ohne Bruch, aus der Wabe gezaubert wird. Also ich persönlich besitze auch weder Schleuder noch Entdeckelungsgeschirr, aber das nutze ich alles bei einem guten Bekannten. Bei </=5 Völkern steht der Nutzen nicht im Verhältnis zu den Kosten solcher Utensilien.
Konkret, entdeckelst du nicht, oder entdeckelst du "anders"?

Danke umfg
 
Hi bienemaja,

da kommt es darauf an, was Du unter Entdeckelungsgeschirr verstehst - das ist ja eine Spanne von der einfachen Entdeckelungsgabel bis zum Automatischen Entdeckler - und ob Du eine Honigschleuder besitzt.

Wenn Du keine Schleuder besitzt und diese von einem Imkerfreund ausleihst, so wird der Dir sicher auch seine Entdeckelungswerkzeug leihen.

Wenn Du selbst eine Schleuder hast, dann solltest Du schon selbst mindestens eine Entdeckelungsgabel haben. Die kostet im Vergleich zur Schlueder wenig :D

Grüße,
Hermann
 
Hallo,
also ich entdeckele mit dem Heißluftfön.
Wabe aus der Zarge, hochkant auf den TRand gestellt, 5s von jeder Seite drauf blasen, und ab in eine Leerzarge zum zwischenparken bis es in die Schleuder kommt.
Gruß Jeffrey
 
Hallo,

gerade am Anfang und wenn man nur wenig Waben hat, kann man auch über der Schleuder mit der Gabel entdeckeln. Allerdings muß man halt gröber aussieben, aber geht auch....
 
Jeffrey schrieb:
Hallo,
also ich entdeckele mit dem Heißluftfön.
Wabe aus der Zarge, hochkant auf den TRand gestellt, 5s von jeder Seite drauf blasen, und ab in eine Leerzarge zum zwischenparken bis es in die Schleuder kommt.
Gruß Jeffrey

Hallo

hast du schon mal geschaut wie warm der Heißluftfön wird?
nicht das du den Honig zu sehr anheizt und nur Zuckerwasser schleuderst... wär schade um den Honig...

greetings
 
Hallo,
Sybill schrieb:
hast du schon mal geschaut wie warm der Heißluftfön wird?
nicht das du den Honig zu sehr anheizt und nur Zuckerwasser schleuderst... wär schade um den Honig...
ja klar hab ich. Also ich habe es nicht gemessen, aber mit der Hand/Finger ist am Honig keine Erwärmung feststellbar. Ist auch eher unwahrscheinlich. wenn man mal überlegt, welche Enrgie übertragen werden kann. Pro Wabenseite dauert das ganze ca. 5s.
Ab und zu berichten leute von Karamelgeruch beim Entdeckeln mit Heißluft, und deswegen sei es schädlich. Der geruch entsteht (normalerweise immer beim Heißluftfön). Er kommt aber nicht vom entdeckelten Honig, sondern von honigresten, die an den metallzteilen des heißluftföns hängen.
Gruß jeffrey
 
Jetzt weiss ich was gewisse Grossimker in den Supermärkten mit "KALTGESCHLEUDERT" meinten .........
Nicht dieses System! :lol: :pfeif: ;-)
 
Der Heißluftfön funktioniert schnell und super. Der Honig wird nicht warm!

Der Nachteil sind die herumspritzende Wachsdeckelchen, die dabei wegplatzen und sich im Umkreis von mehreren m² an Wänden und Boden ankleben.
Dafür gibt es kaum welche im Sieb! Superl
 
Hi Peter,
Selurone schrieb:
Der Nachteil sind die herumspritzende Wachsdeckelchen, die dabei wegplatzen und sich im Umkreis von mehreren m² an Wänden und Boden ankleben.
Dafür gibt es kaum welche im Sieb! Superl
Wir haben es am WE auch mit einem Creme Brulee-Brenner versucht, das ist noch besser, da platzen keine Deckelchen weg.

Das Profi-Gerät sieht man hier:
http://biorat.de/heissluftentdeckeln.html

Gruß Ralf
 
Selurone schrieb:
Der Nachteil sind die herumspritzende Wachsdeckelchen
Das muss am Bayrischen Übermut liegen - wenn man das Gebläse der Heissluftpistole nicht auf Vollgas stellt geht das ganz gesittet und ohne Wachsspritzer ab.

Bei den Gasbrennern habe ich irgendwie Hemmungen das Ding auf Lebensmittel zu richten - wer weiss ob die Verbrennung immer 100% sauber abläuft und tatsächlich nur heisse Luft, Dampf und CO2 an die Waben kommt oder nicht doch das eine oder andere Andenken an die fossilen Ursprünge der Petrochemie mitschwimmt.

lg,
Sebastian
 
Zurück
Oben