Waldhonig 2011

Norbee81

Mitglied
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
0
Ort
St.Georgen im Attergau
Imker seit
2001
Rähmchenmaß/Wabengröße
448 x 285, 42 x 22
Schwarmverhinderung wie
1 mal Zellen brechen, ist das wirkungslos wird die Königin entfernt
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo!

Wie jedes Jahr wird orakelt ob es Waldhonig geben wird oder nicht.
Wie sieht es heuer aus?

Bei uns hab ich schon viele Lecanien gefunden, teilweise noch hell. Aber Honigtau war auch schon schön dran, echt unglaublich um diese Zeit. Nach dem letzten Lecanienenjahr dachte ich heuer würden viel weniger sein.


Lachniden sind auch zu finden, die sitzen aber noch auf altem Holz. Einige Maitriebe der Fichte sind erst am Aufgehen, andere strecken sich schon. Auch hier ist die Wetterentwicklung entscheidend.

Wenn jetzt nach ein paar feuchten Regentagen schönes Wetter anhalten würde, dann, ja dann!!

Gruß
Norbert
 
Ein Bekannter von mir meinte heute, der Honig, den er aus einem weggeschnittenen Wirrbau ausgelutscht hat wäre ganz frisch gewesen und würde wie Waldhonig schmecken. Seine Meinung: Der Wald kann honigen, wenn es endlich mal wieder etwas regnet und die Bäume mehr Saft in die Läuse pumpen können. Dann gehts ab... Nachdem bei mir der Raps wegen Trockenheit keinen Nektar gebildet hat, wäre der Wald wirklich sehr willkommen.

Hoffnungsvolle Grüße,

Martin
 
Hallo!

Der Raps geht ja schon dem Ende zu.
Ein früher Beginn der Waldtracht wäre schon ein Segen.
1. Damit der starke Schwarmwille der Völker zu Ende geht.
2. Dass das Bienen- Honigjahr 2011, zumindest bei uns, schnell abgeschlossen ist. Eine Varroabehandlung ist in diesem Jahr schon viel früher nötig als sonst.
3. Um meinen Kunden auch weiterhin den gefragten "dunklen" Honig anbieten zu können, mein Lager scheint sich schon wieder zu leeren 8)

Heute war ich in Pfarrkirchen am Niederbayerischen Imkertag, dort sind im Eingangsbereich zur Geräteschau Zweige mit schönstem Lecanienenbesatz zu sehen, toll!

Leider ist es noch immer viel zu trocken.

Gruß
Norbert
 
Die Trockenheit soll ja morgen zu Ende gehen.
Bei uns hat der Raps trotz zu wenig Niederschlägen gehonigt. Wer in unserer Gegend in der Nähe von einem Rapsfeld wenig Rapshonig ernten kann, der hat entweder zu schwache oder schwärmende Völker (letzteres ist bei mir teilweise der Fall :oops: - sieht aber dennoch nach einer guten Ernte aus :D ).
Die Akazien (sprich Robinien) haben jetzt zu blühen begonnen, Linde wird auch kommen, der Wald ist für mich noch ein großes Fragezeichen :?:

lg
Gerald
 
Hallo an alle!

Wie schauts nun aus bei euch mit Waldhonig?
 
Also meine Bienen sind ja ziemlich im Wald aber trotz dass es genügend Läuse gab und auch mal zwischendurch etwas Regen habe ich kaum Waldhonig. Etwas dunkler ist zwar der Honig aber meine Bienen wollten wohl lieber zu den Blüten :n51:
 
Außer heute, es regnet endlich, haben die Bees eingetragen wie verrückt. Das schwüle Wetter der letzten Tage hat das absolut begünstigt. Bald schon ist die Honigsaison bei uns zu Ende. Gerade Sonnenblumen könnte es in ein paar Wochen noch geben.

So ein Jahr wie dieses, könnte öfter kommen. :bravo:
 
Hallo!

Bei mir läuft die Waldtracht noch gut, wenns nicht gerade zu viel geregnet hat :roll: . Ein paar Trachttage noch und die Zargen wären voll und verdeckelt. Weitere Honigräume gebe ich derzeit nicht mehr.
Leider hab ich auch schon einige Waben mit Melizitose gesehen, zum Glück nur wenig, aber wer weiß was da noch kommt.

Auch bei mir gehts schon langsam dem Ende zu, außer die Tanne liefert heuer noch eine gute Tracht. Dazu hab ich aber noch keine Beobachtungen gemacht, derzeit kümmere ich mich lieber um die Ableger Superl

Gruß
Norbert
 
Danke für die interessanten Berichte! Superl

Bei uns läuft seit Tagen mit Waldtracht gar nichts mehr wegen Regen, in den Honigräumen wäre noch Platz, die nächsten Tage soll es schöner werden und es wird sich zeigen ob die Tracht fortgesetzt wird.
 
Ein Imker erzählte mir, die Tannen würden dieses Jahr auf jeden Fall honigen, aber es wären soviele Wespen da und die würden den größten Teil des Tannenhonigs wegtragen, ich konnte ihn dazu leider nicht mehr eingehender befragen.

Stimmt das? Können Wespen die Tannentracht so beeinflußen?
 
Zurück
Oben