Drohn ohne Flügel

bienemaja

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
2010
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen, heute ist vor dem Flugloch ein Drohn gesessen. zuerst dachte ich mir er hat gar keine Flügel, dann habe ich doch einen entdeckt, aber verkrüppelt. Sehe ich das richtig, dass das die Varroa war??

und an einem Bienenstock sind so kleine gelbe Punkte, aber nur an einer Stelle, auf Höhe der 2. ten Zarge, was könnte das sein?
 
Maja, gib bitte so rasch als möglich für drei bis vier Tage die Windel hinein, hier könnte schon ein sehr hoher Milbenbefall sein.

Bitte von den gelben Punkterl ein (Makro)Foto machen, dies haben wir dann sofort gelöst.

Josef
 
ok ich mache morgen gleich ein foto.
habe die bienen erst seit ca. 4 wochen und habe sie im Ablegerkasten vom züchter mir reinzuchtkönigin erhalten. Ich mache auch das mit dem Drohnenbau zum Varroafangen.

lg bienemaja
 
Hallo !

bienemaja schrieb:
ok ich mache morgen gleich ein foto.
habe die bienen erst seit ca. 4 wochen und habe sie im Ablegerkasten vom züchter mir reinzuchtkönigin erhalten. Ich mache auch das mit dem Drohnenbau zum Varroafangen.

lg bienemaja

Foto ist gut !
Auch von den Krüppel-Bienen !

Deiner Beschreibung nach tippe ich mal auf den Krüppelflügelvirus*, hierbei handelt es sich um einen mit der Milbe Varroa Destructor vergesellschafteten Virus.
Die Milbe schwächt durch beim Befall der Bienenbrut die einzelne Biene (durch die Entnahme von Hämolymphe) gleichzeitig überträgt sie eben diesen Virus.

Eine Windel halte ich eher hier für zu langsam und ungenau,
mach eine Bienenprobe, wie auf Seite 7 beschrieben

BIENENPROBE

das gibt Dir ein klares Bild über den Befall.


Gruß
DocMelli


* Krüppelflügelvirus = engl. DWV Deformd Wing Virus
 
Also den Drohn find ich nicht mehr, den hab ich irgendwie "verlegt".
Aber die Fotos von den gelben Punkten und noch ein anderes, ich kann sie aber nicht hochladen weil zu groß, habt ihr eine mailadresse an die ich sie schicken kann?

lg bienemaja
 
Hallo !

bienemaja schrieb:
Also den Drohn find ich nicht mehr, den hab ich irgendwie "verlegt".
Aber die Fotos von den gelben Punkten und noch ein anderes, ich kann sie aber nicht hochladen weil zu groß, habt ihr eine mailadresse an die ich sie schicken kann?

lg bienemaja

ggf. war es ja auch nur ein Individium,
welches während der Metamorphose verkühlt ist.

Eine Varroa Befallsermittlung wäre aber trotzdem nicht schlecht !

Gruß
DocMelli
 
Zurück
Oben