HR leer und BR voll, was mach ich falsch

Thommyhonigdieb

Mitglied
Registriert
27 Nov. 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich war heut an meinem Stand (1 Wirtschaftsvolk, 5 Ableger). Mit einem leeren HR habe ich bei meinem sehr starken WV (Buckfast, 2010, DNM, Brut in allen Stadien) nicht gerechnet.
Ich hab zwei BZ und und seit letzte Woche zwei HZ die erste HZ war letzte Woche schon gut gefüllt. Nun ist in beiden fast nichts drin! :huh
Der BR in beiden Zargen ist aber gestopft voll, WZ hab ich heut 5 stück ausgebrochen und mit einer WZ gleich einen Ableger gemacht so das sie wieder platz haben.

Meine Fragen:

1) wieso gehen kaum bienen in die HR (Absperrgitter innenliegend)

2) wie legt ihr das absperrgitter ein quer oder längs zu den Rähmchen

Vielen dank für eure Hilfe ganz noch dem Motto: da werden sie geholfen.. :mrgreen:

Grüße aus Wertheim
 
Thommyhonigdieb schrieb:
und seit letzte Woche zwei HZ die erste HZ war letzte Woche schon gut gefüllt. Nun ist in beiden fast nichts drin!
Ist da schon ein Schwarm abgegangen?

Thommyhonigdieb schrieb:
1) wieso gehen kaum bienen in die HR (Absperrgitter innenliegend)

2) wie legt ihr das absperrgitter ein quer oder längs zu den Rähmchen
Absperrgitter nur im Rahmen und immer parallel zu den Waben.

Wenn sie nicht in den Honigraum gehen, so sortiere ich die Waben um: Alle brutfreien aber honigvollen Waben aus dem Brutraum in den Honigraum, dafür die leeren Honigraumwaben in den Brutraum.
Meist hilft es auch, eine Wabe mit offener Brut in den Honigraum zu hängen.
 
waldundwiese schrieb:
Absperrgitter nur im Rahmen und immer parallel zu den Waben.

Nein-.-
Logisch gesehen auf jeden Fall rechtwinklig zu den Rähmchen, denn sonst hast du deutlich weniger Durchgang. Bienen kleben alles zu, wo Sie nicht durchkommen, die Absperrgitter haben einen Durchgang von ~9mm(ich weiß es nicht mehr so ganz genau).Liegen die Rähmchen nicht nicht parallel und die Bienen haben nur noch einen Durchgang von ~8 mm kleben Sie's zu, dadurch verlierst man eine Menge durchgang. Bei ordentlich Durchgang schaffen sie auch ordentlich Saft nach oben. Wie gesagt, ist nur meine Meinung...

EDIT. Ich lege es direkt OHNE Rahmen auf die Rähmchen in die Segeberger Beute. Rechtwinklig und ich habe keinerlei Probleme
 
Tommy, überleg doch einmal warum Dir die Bienen den Gefallen machen sollen um hinauf zu gehen um Dir Honig im Honigraum zur Verfügung zu stellen :?:

Richtig :!: Sie brauchen den Honig dort wo auch ihre Brut ist. Fazit: Hänge eine offene BW nach oben und somit kommt auch der Honig nach oben.

Josef
 
was ist jetzt mit dem ASG richtig? paralell oder rechtwinklig? * Grübel*
oder ist das auch wieder einmal egal?
 
Fichti, dies ist relativ egal, ist Brut oben, so wollen auch die Bienen nach oben und die schaffen es, egal wie immer auch das ASG oben ist. Natürlich sollte möglichst viel Platz für den Durchschlupf vorhanden sein.

Josef
 
Also doch eine Brutwabe nach oben..

Hat nicht schonmal jemand geschrieben das das Praktiken von gestern seien?

Bei mir ist es nämlich ähnlich. Die Bude sitzt richtig gut voll und der BR verhonigt total, aber oben haben sie nur angefangen auszubauen aber nicht weiter gemacht. Hab den HR schon Anfang April augesetzt und bisher ist da noch nicht viel passiert. 2 KG höchstens während unten alles voll ist.

Das mit der Brutwabe werde ich also am WE mal ausprobieren. Nur die Königin sollte nicht drauf sitzen :D

Dennis
 
donald2603 schrieb:
Also doch eine Brutwabe nach oben..

Hat nicht schonmal jemand geschrieben das das Praktiken von gestern seien?

Dennis, bitte glaube mir, dies sind keine wirklich guten ImkerInnen, ich denke mehr brauche ich dazu doch nicht zu sagen.

Josef
 
drohne schrieb:
Dennis, bitte glaube mir, dies sind keine wirklich guten ImkerInnen, ich denke mehr brauche ich dazu doch nicht zu sagen.
wieder so eine Pauschalaussage / eine absolute Wahrheit, die alle anders Denkenden als unfähig darstellt, ohne deren Beweg-Gründe zu kennen.

Gruß Ralf
 
Ralf, wir sollten uns demnächst darüber unterhalten wo unsere Bienen ihren Honig einlagern müssen und auch einlagern wollen, anders kommen wir nicht weiter. Fakt ist jedoch, warum zum Kuckuck sollen denn Bienen nach oben gehen um dort den Honig einzulagern, darf ich Dich hierzu bitte um Deine geschätzte Meinung bitten?

Josef
 
Über rechtwinklig oder nicht hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, ich hatte einfach nur geschaut, in welcher Richtung subjektiv mehr Durchgangsplatz erscheint. Das war bei mir in der rechteinkligen Auflage.
Allerdings habe ich auch das Problem, dass oben vergleichsweise wenig Honig ist, im BR ziemlich viel...
Zum Alocken habe ich auch eine BW nach oben gehängt.

Ich habe mal irgendwo gelesen oder gehört (weiss aber wirklich nicht mehr, wo), dass beim Hochhängen einer BW die Gefahr besteht, dass oben eine neue Kö angesetzt wird, sollte die Kommunikation zwischen HR und BR nicht mehr ordentlich gegeben sein, kann aber nicht beurteilen, ob das stimmt.
Beste Grüße, Carsten
 
Moin zusammen..

vielen Dank für die Antworten!! Ich habe eine BW nach oben gehängt, mal sehen was passiwert, denn schlimmer als jetzt kann es nicht werden.. Weiselzellen haben meine Damen ja schon gebaut, also wollten sie ja schon weg weil kein Platz da war.. ich hoffe das legt sich wieder. :huh

Ein Schwarm ist mir noch nicht abgegangen, dafür sieht mir das Volk zu sehr stark aus.. Obwohl.. wenn man den Ableger als Schwarm zählen will.. dann ja. 8) und trotzdem platzt es fast..

Ein Rahmen für das ASG baue ich heute..

Ich halte euch auf dem laufenden, was passiert ist-> BW in HR

Danke nochmal.. :bravo:
 
Servus Thommyhonigdieb,

zunächst Grüße von Rothenbuch nach Wertheim (ich schätze mal Luftlinie 20-30km).

Zur plötzlich leeren Honigzarge: Da kommt der Verdacht auf, dass sich hier ein Schwarm verdünnisiert hat. Aber das ist ja relativ leicht zu klären. Ist denn Deine alte (gezeichnete?) Königin noch im Volk?

Zum gemiedenen Honigraum: Da solltest Du schon wie bereits erwähnt einen Anreiz beiten. Ich hänge dann gerne um und setze etwa Honigwaben oder Waben mit gedeckelter Brut nach oben, achte aber unbedingt darauf, dass die Königin unten bleibt. Dabei achte ich aber immer darauf, dass auch einige "Honigbestände" unten bleiben. Ich will der legenden Königin ja nicht alles wegnehmen :) .

Zum Absperrgitter: Ich vermute mal nicht, dass hier die Richtung allzuviel ausmacht. Bei mir ist diese durch die gekauften Beuten schon vorgegeben. Die Gitterstäbe laufen parallel zu den Waben (im Kaltbau).

Viel Erfolg,
Hermann
 
Servus nach Rothenbuch.. :n99:

Also meine Königin ist noch nicht gezeichnet, hab das Volk erst 6 Wochen und mein Zeichenzeugs is noch nicht da.
Brut ist sehr frische da, also stehende Eier. Ich erspare dem Volk den Stress und suche dann intensiv nach der Königin, da es sehr viele Mädels sind.. :n2:

Ich hab mir ein Rahmen gebaut und das ASG ersteinmal quer eingesetzt, ist jederzeit änderbar.. aber durch die gestern Abend hochgesetzte BW ist im HR deutlich mehr los..

Danke bis später.. und weiter gehts :n99:


wer stehen bleibt fängt an zu rosten
 
Hi Josef,
drohne schrieb:
Ralf, wir sollten uns demnächst darüber unterhalten wo unsere Bienen ihren Honig einlagern müssen und auch einlagern wollen, anders kommen wir nicht weiter. Fakt ist jedoch, warum zum Kuckuck sollen denn Bienen nach oben gehen um dort den Honig einzulagern, darf ich Dich hierzu bitte um Deine geschätzte Meinung bitten?
ich bin bei Dir, daß es für die Bienen keinen mir ersichtlichen Grund gibt, warum sie Honig im Honigraum oberhalb eines Honigkranzes einlagern sollen, wenn sie es unten neben und in den Brutzellen tun können.
Es könnte aber Argumente geben, die einen anderen Imker zu der Aussage veranlassen, daß er keine Brutwaben in den Honigraum oberhalb des ASG hängen will oder würde. Diese Argumente kenne ich momentan nicht.

Was mir nicht gefällt ist, wenn jemand die anderen Imker einfach so pauschal als unfähig darstellt, nur weil er diese Argumente nicht kennt und die Ansicht des Anderen nicht nachvollziehen kann. So nach dem Motto: "Jeder, der das nicht macht oder es ablehnt, ist kein guter Imker! Mehr brauche ich dazu nicht sagen."
Diese Aussage ist mir zu absolut. Das ist mir zu oberlehrerhaft, zu päpstlich "ex cathedra".

Gruß Ralf
 
Ralf, nach oben umgehängte BW können doch für die verschiedensten Methoden Verwendung finden, diese müssen nicht geschleudert werden. Bei mir z.B. wandern sie immer wieder sehr gerne in Lagerbeute um das Pflegevolk zu verstärken. Ebenso kann solch eine Wabe für den ZWA Verwendung finden, einfach eine fertige WZ anheften und ich bin mir nun völlig sicher für beide Methoden keine offene Brut zum Einsatz gebracht zu haben.

Ich stellte doch nur lediglich fest, ohne offene BW können sie, müssen aber nicht raufgehen, zudem besteht immer wieder die Gefahr des des vorhonigens des Brutnestes. Das ist es Ralf, worauf ich immer wieder hinweisen möchte.

Josef
 
drohne schrieb:
Ralf, nach oben umgehängte BW können doch für die verschiedensten Methoden Verwendung finden, diese müssen nicht geschleudert werden. Bei mir z.B. wandern sie immer wieder sehr gerne in Lagerbeute um das Pflegevolk zu verstärken. Ebenso kann solch eine Wabe für den ZWA Verwendung finden, einfach eine fertige WZ anheften und ich bin mir nun völlig sicher für beide Methoden keine offene Brut zum Einsatz gebracht zu haben.

Ich stellte doch nur lediglich fest, ohne offene BW können sie, müssen aber nicht raufgehen, zudem besteht immer wieder die Gefahr des des vorhonigens des Brutnestes. Das ist es Ralf, worauf ich immer wieder hinweisen möchte.
siehste, so wollte ich nur auf die unglückliche Formulierung hinweisen.
Inhaltlich weiß ich natürlich und stimme Dir zu, daß es viele Methoden gibt, wo man die Brutwaben dann im HR gebrauchen kann. ich habe ja auch ein paar Völker damit hochgelockt.

Gruß Ralf

PS:
Es ist alles nicht böse gemeint, was ich schreibe. :D :n99:
Wenn ich etwas böse meine, oder wenn mir der Hals/Kamm schwillt, dann merkt man das! ich bin kein Mensch, der etwas durch die Blume sagt oder versteht, ich bin direkt!
 
Rabe schrieb:
enn ich etwas böse meine, oder wenn mir der Hals/Kamm schwillt, dann merkt man das!

Na pfoah und wie heißt´s so schön, "bellende Hunde beißen nicht"! :pfeif:

Josef, der immer die Ruhe in Person ist.
 
Hallo zusammen.

Ich wollte hier bestimmt nicht eine Debatte auslösen, aber wenn ich dazu etwas schreiben darf (immerhin ist das hier mein kleines erstes Thema), ich finde Tipps und Trks sehr sehr sinnvoll,
ABER NUR ich entscheide ob ich es umsetze oder nicht!! Alles andere ist mir egal, denn die Natur hat ihre festgelegten Gesetze.. ich kann mich anpassen oder nicht.. aber jemand anderes sollte nicht mir die Freiheit nehmen es zu entscheiden!!

Ich hoffe ich bekomme hier immer wieder sehr gute Tipps wie diesen, dass ich die BW nach ober setze.. :mrgreen:

PS: im Volk ist Ruhe eingekehrt und die Königin hat wieder Platz bekommen!!

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!! :n3:

Bienenfreund und Honigdieb Thommy
 
Zurück
Oben