Umweisel in starken Völkern?

mobilsaegewerk

Mitglied
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Finsterwalde OT Sorno
Imker seit
2004
Heimstand
ja
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,
Ich hab zum erstenmal ein richtig FETTES Volk, hab auch schon ein ZWA erstellt um die Schwarmstimmung zu nehmen (scheint auch zu klappen) und nun bekomme ich mitte Juni neue Königinnen.
Nun zur Frage, wie Weisel ich ohne großen Aufwand diess Volk um???
Ich hab die Königin noch nie gesehen,hab das Volk als Schwarm gefangen und vermute mal sie ist nicht gezeichnet.
Und bei diesen vielen Bienen danach suchen, erscheint mir doch recht aussichtslos.
Möchte auch nicht zu viele Ableger erstellen da ich nur für mich Imkere und so 3 - 5 Völker mir vollkommen reichen.
Danke für eure Tips.
 
Ein Volk um diese Jahreszeit umzuweiseln ist sehr riskant für die neue Königin
vor allem wenn sie per Post aus Deutschland kommt :lol:

Am besten in einen kleinen Kunstschwarm einweiseln
und diesen dann später verstärken.
Auch wenn das dann eine Einheit mehr ist, kann man später ändern

Gruß Milb
 
mobilsaegewerk schrieb:
... hab auch schon ein ZWA erstellt um die Schwarmstimmung zu nehmen (scheint auch zu klappen) und nun bekomme ich mitte Juni neue Königinnen.

Dies ist meine Betriebsweise seit bereits vielen Jahrzehnten und das dies funktioniert, dies kannst mit Sicherheit annehmen. :n3:

Zu den Fragen: Der nunmehr untere Ableger hat bereits eine junge Königin, ist also schon ein optimaler Zustand. Dein Problem ist die obere alte Königin, ich nehme einmal an diese sitzen nun auf zwei Räumen, hier die Königin zu finden wäre sicherlich ein Zufall, also wenden wir einen Trick an indem wir zwischen den beiden Zargen ein Absperrgitter geben. Dort wo einige Tage später frische Stifterln zu sehen sind ist nun die Königin.

Nun steht Dir frei aus der oberen Einheit einen Ableger mit schon fertiger Königin zu erstellen, wenn ja, diese unbedingt gleich vom ersten Tag an füttern. Dort wo die alte Königin befindet ist nun nur mer sehr wenig Brut, auch wurden die Bienen halbiert, was ein auffinden sehr erleichtert. Wird diese nun gefunden, so wird sie unverzüglich abgedrückt und wir warten nun etwa acht Tage um die NSZ auszubrechen. Ist dies geschehen, wird dieses Volk nach einer Stunde zum brausen und heulen beginnen, dies ist nun unsere Stunde, indem wir eine fertige Königin unter festem Verschluss zusetzen.

Am nächsten Tag sehen wir nach wie sich die Bienen der Königin gegenüber verhalten, sterzeln sie, kann schon der feste Verschluss beseitigt und die Königin zum ausfressen freigegeben werden.

Vorteil: Du hast drei Völker, keinen Honigverlust und ausnahmslos junge Königinnen, also schon optimal für die Saison 2012.


@ Milb

nee, da gibt es keine Probleme, wollen doch diese Bienen Deine Schönheiten

Josef
 
Am nächsten Tag sehen wir nach wie sich die Bienen der Königin gegenüber verhalten, sterzeln sie, kann schon der feste Verschluss beseitigt und die Königin zum ausfressen freigegeben werden.


Wie ist dieses "sterzeln" zu verstehen??? was machen die Bienen da?
danke
 
@ MILB

Worin besteht die Gefahr beim zeitigen Umweiseln?

Ein gedanken Gang ist auch mit den 3 Damen von dir kleine Völker zu erstellen und diese dann später mit den bestehenden starken Volk zu verstärken.
Indem ich die Brut und Bienen im Weisellosen zustand einfach den neuen Jungvölkern zugebe.
ist dies möglich?
 
Ja das ist möglich

Die Gefahr ist

Volk hat noch Möglichkeiten zum nachschaffen
erst wenn hoffnungslos weisellos geht es besser
noch besser ist Kunstschwarm

Die Königin ist durch den Versand aus der Eilage
deshalb kleiner Kunstschwarm
mit voll in Eilage befindlichen Königinnen ist vieles machbar
aber 100% wird man nie erreichen

Das ist meine bescheidene Meinung
viele Wege führen nach Rom

Es ist halt immer die Frage
wo stehe ich und wo will ich hin

Gruß Milb
 
Darüber möchte ich nun gerne weiterreden und es wäre doch schön, würde der sehr erfahrene Milb da weiterhin mitmachen. Superl

Nun, wurde die alte Kö entfernt, zudem auch noch die NSZ, ist jedes Volk hoffnungslos Weisellos, ab nun steht das Überleben an vorderster Stelle. Aus genau diesem Grund muss ganz einfach jedes Volk der Welt dieses imkerliche Angebot annehmen und wird dem auch Dankbar nachkommen. Es wird also vollkommen egal sein ob dies im Mai, Juli, oder Oktober sei. Selber würde ich sogar so weit gehen und sagen, werden möglichst zeitig im Jahr Kö eingeweiselt, so hat sie die große Chance mit ihren eigenen Nachkommen in den Winter zu gehen.

Josef
 
noch einmal eine nach Frage :huh

Dieses sterzeln??? wie sieht das aus?

und beim Kunstschwarmverfahren???

da fege ich Bienen in eine sagen wir Schwarmkiste, hänge ein paar Waben rein (auch eine Brutwabe? mit verdeckelter Brut oder gar eine Brut) stelle diese Schwarmkiste weit genug weg und freue mich auf die Ankunft der Königin.
Diese Weisel ich dann ein oder wie würdet ihr das mit wenig aufwand machen?

danke
 
Zurück
Oben