Zwischenableger etwas anders - geht das ?

stoha

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Grünau im Almtal
Imker seit
2009
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Schönen Abend!

ich imkere in einer Bienenhütte und habe in der unteren Reihe 5 Völker.
In der oberen Reihe habe ich dzt. keine Völker, da ich diese an einem anderen Standort habe.
Nun habe ich heute bei meinem stärksten Volk (hatte vor einer Woche schon Spielnäpfchen gesehen) 2 bestiftete Weiselzellen und eine bereits verdeckelte WZ entdeckt. Da heute bei bei etwa 9 °C kaum Flugbetrieb herrscht. wollte ich keinen ZWA machen.

Ich habe nun folgendes gemacht und möchte fragen ob das so gut gehn kann?

1. Ich habe kurzerhand die ursprünglich 2. Zarge untergestellt und nur die BW mit der verdeckelten WZ sowie einige ausgebaute und halb gefüllte Waben sowie leere ausgebaute Waben darin belassen. (mit ansitzenden Bienen)

2. Darüber habe ich eine Flachzarge mit ausgebauten Waben gegeben (war vorher ganz oben aufgesetzt)

3. darüber ein Absperrgitter und darauf den Brutraum mit der Königin - ausserdem hab ich die restlichen bestiftelten und verdeckelten Waben aus der ürsprünglich 2. Zarge dazu gegeben (somit kann die KÖ bis morgen NM nicht abzischen)

Morgen bei besserem Flugwetter möchte ich dann einen ZWA bilden wobei das nicht so einfach geht wie in anderen Threads beschrieben. Da ich ja in einer Hütte imkere kann ich den Brutraum mit der Königin nur in der oberen Reihe auf einem Zwischenablegerboden oder einem eigenen hohen Boden platzieren(was wäre da besser Hoher Boden od ZWA Boden)

Hab ich da was falsch gemacht - Wenn ich morgen oben beschriebenes durchführe - kann das dann gut gehen?

Wenn ich morgen nur den BR nehme und in die obere Reihe plaziere (direkt über bisherigem Standort) hab ichs dann geschafft?


Ich ersuche um Tips und Antworten!

LG Hannes
 
Als Zwischen, bzw. Notlösung war dies sogar eine sehr gute Idee, allerdings musst morgen unbedingt und bitte nicht zu spät agieren, ansonsten ist der Schwarm draußen.

Auch der ZWA funktioniert wie geplant, einfach die alte Königin inkl. Brutwaben in die obere Etage und gib am besten gleich einen hohen Boden. Unten die BW mit der verd. WZ ist auch klar, also alles bestens. Findest Du sehr schöne verd. WZ, kannst sogar das eine oder andere Apidea befüllen, drei Tage Dunkelhaft und ab dem vierten Tag zu einem befreundeten Imker einige Kilometer entfernt aufstellen.

Deine PN habe ich vorhin geöffnet, ich kam erst vorhin vom Garten herein, bitte dafür um Verständnis.

Josef
 
Der Beitrag ist zwar schon 2 Jahre alt, trotzdem eine Nachfrage dazu - jetzt hast ja Zeit als Pensionär ;)

Apidea befüllen, drei Tage Dunkelhaft und ab dem vierten Tag zu einem befreundeten Imker einige Kilometer entfernt aufstellen.

Bringt man das Apidea woanders hin (außerhalb Flugkreis), muß dann vorher die Dunkelhaft sein?
Mein Pate öffnet die Begattungskästchen sofort nachdem er sie woanders aufgestellt hat. Scheint zu funktionieren. Was kann da schief gehen?

Servus,

Nils
 
Völkchen ohne Dunkelhaft
haben noch keine Einheit gebildet und ziehen oft aus

Gruß Milb
 
haben noch keine Einheit gebildet

Aber diese Völkchen stammen doch in der Regel aus EINEM Volk, sind also schon eine Einheit - abgekehrt von einer Wabe. Und die zugesetzte Queen ist in diesem Volk zur Welt gekommen - wenn auch im Käfig.
Warum muß das Völkchen dann also erst eine Einheit bilden?
Das verstehe ich nicht...

Die Dunkelhaft lasse ich mir aber eingehen wenn man sie am selben Stand aufstellen will.

Nils
 
Bringt man das Apidea woanders hin (außerhalb Flugkreis), muß dann vorher die Dunkelhaft sein?

Wie Milb schon anmerkte, solch kleine Begattungseinheiten benötigen immer Dunkelhaft, erst damit werden sie zu einer verschworenen Einheit die sehr gut und tapfer wie kleine Helden zusammenhalten.

Bei mir wohnen sie im kühlen Lager und werden ähnlich einem Schachbrettmuster mit Zwischenräumen aufgestellt. Ab dem vierten Tag kommt deren Befreiung, entweder Jungvolkstation, oder eben Belegstelle.


Josef
 
Aber diese Völkchen stammen doch in der Regel aus EINEM Volk

Nö der Herr, meine kommen aus den verschiedensten Honigräumen. Da ich mit ASG arbeite, sind diese weitgehend (oder von mir aus immer) Drohnenfrei.

Josef
 
Hallo,

wir haben neulich mini-plus mit Brutwaben gebildet uns wollten die restlichen Futterwaben auch aufteilen.. Also haben wir kurzehand 2 Bienenbesezte Futterwaben und ne Mittelwand in die Zargen gesteckt. Wir haben uns gedacht: Ein Apidea geht ja auch ohne Brut.

Ergebnis: Kahlgeflogene Minis und ne Standpauke vom Chef....

Mfg Malte Niemeyer
 
Zurück
Oben