Auswaschverfahren Varroamilben

Miguelito

Administrator
Teammitglied
Registriert
9 Jan. 2011
Beiträge
3.972
Punkte Reaktionen
141
Alter
63
Ort
Ybycui ; Paraguay ; Suedamerika
Imker seit
2005
Heimstand
2 + Schwarmfangplaetze
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
483 * 232 * 35
Schwarmverhinderung wie
Flugling, Saugling, Raum geben.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen!
Habe in der argentinischen Webseite einen Beitrag gefunden, wie man dort schnell und einfach im Feldeinsatz auf Milbenbefall kontrolliert.
Material:
1.Becher mit Deckel
2. Spuelmittel
3. Stueck weisser Stoff
4.Wasser
5.Alkohol

Anwendung:
1. Becher zu einem Drittel mit Wasser fuellen und einen Schuss Spuelmittel zugeben
2. Ca. 200 Bienen von Brutwaben zugeben und richtig durchschuetteln
3. Etwas zuwarten und dann etwas Alkohol zugeben als Entschaeumer
4. Das Ganze auf das Tuch schuetten und auszaehlen
5. Menge Varroen /Menge Bienen*100= % Befall

Gruesse Michael
 
Hallo Michael,

so was habe ich einmal in Youtube gesehen, ist ja grausam, die 200 Bienen sterben ja qualvoll. :( Als Anfänger versuche ich jede Biene weg zu fegen, bevor ich die zwischen zwei Zargen zerquetsche, was natürlich nicht immer klappt, aber ich kann meinem gewissen danach sagen "ich habe es versucht" :pfeif:

Liebe Grüße in die Ferne
Salman
 
Hallo !

miguelito schrieb:
Hallo zusammen!
Habe in der argentinischen Webseite einen Beitrag gefunden, wie man dort schnell und einfach im Feldeinsatz auf Milbenbefall kontrolliert.

Das Verfahren wird auch in Nordamerika häufiger angewandt.
Auch Imker in Europa die eine Varroabehandlung über Schadschwelle durchführen (wir gehören auch dazu), ermitteln so erheblich genauer den Varroabefall, als über die Windelschätzung.


miguelito schrieb:

Für dieses Verfahren ist meineswissens das BI Kirchhain (Hessen) das aktivste Verbreitungszentrum im deutschsprachigen Raum. Hier setzt man sowieso mehr auf einen kompetenten Imker als andere BI´s.

Hier mal ein Link zu dem Thema:

Varroabefall ... ermitteln und Schadschwellen beachten

Zu dem modernen Kirchhainer Gesamtkonzept zählt dabei auch die komplette Brutentnahme:

auch hier ein Link nach Hessen:

Komplette Brutentnahme

Wir arbeiten in diesem Jahr das dritte Mal nach dieser Bekämpfungs-Strategie.

Gruß
DocMelli
 
Hallo Salsa!
Das sind dort zu grossen Teilen, die reinsten "Honigfabriken" mit 5000 und mehr Voelkern,da haelt man sich nicht wie unsereins mit Windeln auf.Die wollen und muessen bei solch einem Kapitaleinsatz Geld verdienen ,da braucht man schnelle und brauchbare Ergebnisse ueber den Befall.Die muessen dort auch grosse Problem mit der Milbe haben.
Abgesehen davon, wuerde ich gerne mal so eine Saison in solch einem Betrieb mitmachen um denen etwas abzuschauen,habe aber noch nicht den richtigen Kontakt gefunden. Waere ja schnell vor Ort.Kaeme bestimmt viel Material fuer das Forum zusammen.
Gruss Michael
 
Hallo,
ich kenn das auch, allerdings vorallem für tote Bienen. Wenn man das ganze durchs Doppelsieb kippt wird´s einfacher mit dem auszählen. Die Bienen bleiben im groben sieb hängen und im feinen hat man dann die Varroa.
Gruß Jeffrey
 
Zurück
Oben