Nosematose

mrimker

Mitglied
Registriert
3 Apr. 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Habe letzten Samstag festgestellt, das das Volk welches ich aus Bad Endbach mir besorgt hatte vorne am Flugloch Kotspuren hinterlassen.

Habe nun den Verdacht, auf die Nosematosekrankheit ( wenn die Bienen die Waben vollkoten).

Wie bekomme ich diese Krankheit behandelt, oder kann ich dieses Volk abschreiben? :?:

lg mr Imker
 
Wenn lediglich vorne einige Kotspritzer sind brauchst Dir vorerst einmal keine Sorgen zu machen, ist auch innen relativ viel Kot zu sehen, schaut´s für das Volk eher betrüblich aus. Früher gab es Fumidil B welches im Futter verabreicht wurde, dies ist erfreulicherweise schon längst verboten.

Hat dieses Volk tatsächlich ernsthaft Nosema, bleibt der Honigraum natürlich weg und Du kannst mit täglichen kleinen Gaben einer warmen 1 : 1 Lösung eine Sanierung versuchen. Bitte keine MW geben, von diesem Volk keine Waben in andere Völker geben, keinen Ableger erstellen und von der Königin keine WZ verwerten, auch muss diese im heurigen Jahr unter allen Umständen weg. Am besten abdrücken, NSZ ausbrechen und eine junge Königin einweiseln.

Für weitere Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Josef
 
drohne schrieb:
Wenn lediglich vorne einige Kotspritzer sind brauchst Dir vorerst einmal keine Sorgen zu machen, ist auch innen relativ viel Kot zu sehen, schaut´s für das Volk eher betrüblich aus. Früher gab es Fumidil B welches im Futter verabreicht wurde, dies ist erfreulicherweise schon längst verboten.

Hat dieses Volk tatsächlich ernsthaft Nosema, bleibt der Honigraum natürlich weg und Du kannst mit täglichen kleinen Gaben einer warmen 1 : 1 Lösung eine Sanierung versuchen. Bitte keine MW geben, von diesem Volk keine Waben in andere Völker geben, keinen Ableger erstellen und von der Königin keine WZ verwerten, auch muss diese im heurigen Jahr unter allen Umständen weg. Am besten abdrücken, NSZ ausbrechen und eine junge Königin einweiseln.

Für weitere Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Josef

Das mit der Nosema habe ich erst am Ableger gesehen bin dann gleich nochmal zum Standort gefahren, wo das Urvolk steht, dort an der Farbkennzeichnung fürs Flugloch auch Kotspuren.

Wenn du ein Bild hast, wie es mit Nosema drinnen aussieht, kannst du es mir per mail schicken, damit ich ma weis wo drauf ich achten muss.
imkereisgoestemeier@yahoo.de Betreff "nosema"

lg mrimker

Nicht das ich das Volk quasi vernichten muss wäre schade drum

Ganz wichtige Frage: Kann das andere Volk dadurch infiziert werden, weil ich den Ableger neber dem Volk stehen habe
 
Bilder werde ich heraussuchen, dies dürfte kein Problem werden. Vernichten musst das Volk unter keinen Umständen, dies benötigt lediglich etwas mehr an Zuwendung indem man es einengt und versucht Mithilfe von etwas warmen Futter in Schwung zu bringen. Auch können Nachbarvölker nicht angesteckt werden, lediglich mit unbedachter Wabengabe aus Nosema-Völker, also bitte auf der Hut sein, solche verkotete Waben gehören eingeschmolzen.

Josef
 
Ich habe genau das gleiche Problem wie mrimker,
Der Ablegerkasten sieht voll angekackt von außen aus, auch das Altvolk hat Kotspuren drauf. Ich habe heute gleich einen Liter 1:1 warme Zuckerlösung und werde es weiter füttern. Kann sein, dass die Drohnen die Schweinis sind, denn leider gab es viele Drohnen unter den abgekehrten Bienen!
Ich hoffe der Ableger stickt seinen Nachbarableger nicht an, sie Teilen eine Zarge zusammen, die mit einer Sperrholzplatte getrennt ist! Wenn der Ableger durchkommt, werde ich die alte Königin entfernen und den mit dem Altvolk vereinigen.
LG Salman
2011061045_100_3326.jpg
 
Nein Salman, dies sind lediglich Kotspritzer von einigen Bienchen welche es nicht mehr rechtzeitig ins grüne schafften, also nur keine Sorge. Dieses Volk im Auge behalten, dies wird aber gewiss nicht schaden.

Josef
 
drohne schrieb:
Nein Salman, dies sind lediglich Kotspritzer von einigen Bienchen welche es nicht mehr rechtzeitig ins grüne schafften, also nur keine Sorge. Dieses Volk im Auge behalten, dies wird aber gewiss nicht schaden.

Josef

Wo du es sagst, fällt es mir gerade ein, dass ich den Bienen das Futterglas schon gegeben habe, bevor ich das Flugloch geöffnet habe :oops:
Mich hat nur gewundert, weil der andere Ableger noch ganz sauber aussieht.

LG Salman
 
Lieber Josef
Kannst du bitte vielleicht auch uns erklären, warum das keine Mosematose ist? Die Kotspuren werden mehr und warum ist die Stirnseite bei den anderen Völkern viel sauberer. Das Altvolk ist auch das schwachste unter den Völkern im Imkerverein. Gibt es schmutzige Völker und saubere Völker.
In diesem Ableger kommt meine beste Königin rein, von der ich plane weiter zu züchten, das wäre sehr schade wenn sie dort eingeht oder sich nicht gut entwickelt!
Mich hat Wikipedia auch verunsichert, da die Krankheit sich auch durch verfliegen überträgt
"Die Übertragung auf andere Völker erfolgt durch kontaminierte Waben oder Gerätschaften des Imkers oder durch Räuberei und Verfliegen einzelner Bienen." (aus Wikipedia)
 
Zurück
Oben