Löwenzahnhonig

honigdieb

Mitglied
Registriert
25 Aug. 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
niederösterreich
Imker seit
2009
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo

Voll Freude erzählte ich meinen Kunden(Verwandschaft) das es heuer
leckeren Löwenzahnhonig gibt. Meine Behauptung stellte ich weil in der Umgebung so viel davon blühte und meine
Honigräume immer voller wurden.
Am Samstag hatten wir Vereinssitzung und da wurde mir von einigen erfahrenen Imkern gesagt das
Löwenzahn erst über 600 Höhenmetern honigt.
Hat jemand Löwenzahnhonig unter 600m, ist das eine ganz seltene Ausnahme oder gibts den überhaupt nicht??

Danke
Günter
 
Also diese 600 m Behauptung stimmt definitiv nicht, selber habe ich Stände in 400 und 450 Meter und einen Ex Stand in Hollabrunn Nahe HTL mit riesigen Löwenzahnteppichen mit etwa 300 m wo der Nektar Goldgelb, also eindeutig Löwenzahn förmlich aus den Fluglöchern tropfte.

Josef
 
Hallo Bienenfreunde, hallo Josef
Leider reicht die Farbe des Honigs nicht aus, um ihn als Löwenzahnhonig auszuzeichnen.
Wenn Du dies behauptest, solltest Du zumindest eine Pollenanalyse erstellen um Dir Deiner Sache sicher sein zu können.
Eine kleine Zentrifuge, einige Tropfen Honig und schon hast Du das Ergebnis unter dem Mikroskop. Leider habe ich kein Gebiet mit viel Löwenzahn und zudem habe ich noch eine Meereshöhe von 160m sonst hätte ich es selbst gemacht.
Die Literatur schreibt jedoch sogar bis 1000m Seehöhe für Löwenzahnhonig.
mfg Walter
 
Hallo!

Heuer gab / gibt es bei uns so viel Löwenzahn wie schon lang nicht mehr. Leider war es etwas zu trocken, aber die paar kühleren Nächte haben dann für gute Zunahmen gesorgt. Das aber wieder auch nur bei den stärksten Völkern.

Sortenhonig werde ich mit den Ganzzargen zwar nicht ernten können, aber die Mischung aus Obst, Löwenzahn und Ahorn wird sicher ein feines Produkt.

Ach ja, meine Stände befinden sich auf ~ 550m, 600m und 800m 8)

Gruß
Norbert
 
Hallo,

Walter Rojky schrieb:
Hallo Bienenfreunde, hallo Josef
Leider reicht die Farbe des Honigs nicht aus, um ihn als Löwenzahnhonig auszuzeichnen.
Wenn Du dies behauptest, solltest Du zumindest eine Pollenanalyse erstellen um Dir Deiner Sache sicher sein zu können.

Lt. Pollenanalyse ist bei uns im Blütencremehonig immer Löwenzahn enthalten. Da aber nicht nur Löwenzahn sondern auch Obstblüten und Klee darin ist, nennen wir in schlichtweg Blütenhonig bzw. gerührt Blütencremehonig.
Damit kann Drohne hier tatsächlich behaupten, es aber trotzdem nicht auf Glas schreiben- es ist halt leider nur eine Mischung. Interessanterweise setzt sich die Mischung jedes Jahr in einem komplett anderen Verhältnis zusammen. Einmal dominiert der Klee( sehr heller Honig), einmal der Löwenzahn ( sehr gelber Honig)... aber schmeckt immer lecker :lol:
 
Zurück
Oben