Bienen zerbeißen Milben!?

Willy80

Neues Mitglied
Registriert
1 Mai 2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier im Forum, daher bitte ich um Nachsicht, falls das an anderer Stelle schon mal diskutiert wurde.

Habe heute beim Schwarm-Vorwegnehmen, als ich auf Königinnensuche war beobachtet, wie zwei Bienen jeweils eine Milbe zerbissen (jedenfalls haben sie drauf rumgekaut) haben. Ist das normal oder darf man sich Hoffnungen machen, das unsere Bienen nun auch langsam dahinter kommen,wie mit diesen kleinen Mistviechern zu verfahren ist??

Ich muss dazu sagen, dass das Volk insgesamt schon ziemlich befallen ist. Die Ableger werden jetzt auf jeden Fall eine Behandlung bekommen.

Gruß
W80
 
Eine sehr interessante Beobachtung Willi, selber habe ich dies leider noch niemals bemerkt. Dieses Volk und dessen Windel solltest ständig im Auge behalten.

Josef
 
Willy80 schrieb:
Ist das normal oder darf man sich Hoffnungen machen, das unsere Bienen nun auch langsam dahinter kommen,wie mit diesen kleinen Mistviechern zu verfahren ist??

Normal ist es leider noch nicht, aber beobachtet wurde das schon öfter. Einige Zuchtbemühungen laufen in diese Richtung. In Völkern mit einem sehr niedrigen Milbenvermehrungsindex kann dies eine der Ursachen sein.
 
In diesen Zusammenhang passt vielleicht auch, dass bei zahlreichen Drohnenzellen (der entnommenen Baurähmchen) tote Milben ins Deckelwachs mit eingearbeitet waren - sowas machen die Bienen ja sicher nicht versehentlich?
 
Zurück
Oben