Ein paar Erfahrungen zum Untersetzen statt Aufsetzen

Sebastian

Mitglied
Registriert
31 Mai 2009
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
2
Ort
Obersiebenbrunn
Imker seit
2009
Wanderimker
teils
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Blatt 12
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich habe mir gedacht: probieren wir es mal mit Untersetzen statt Aufsetzen und habe in dieser Saison bei einem Großteil meiner Völker die Erweiterungszarge (Zander flach, überwintert auf 2 Zargen) untersetzt.

Meine Überlegung war, dass das erstens bei Naturbau auf 1cm-Anfangsstreifen) nahtloser funktionieren würde, weil die Bienen ja nach untern Druchhängen und gleich die Rähmchen ausbauen können, wo man sonst bei hohem Boden mit dem Wildbau kämpft und das Volk in seinem natürlichen Habitat ja auch nicht nach oben wachsen kann, sondern seinen Bau immer nach unten erweitern muss. Daher wird es auch nicht notwendig sein, eine (Brut-)wabe zwischen die leeren Rähmchen zu hängen.

Nun zum Ergebnis:
Das Angebot nach unten zu erweitern wird nur sehr widerwillig angenommen. In den meisten Fällen musste ich leider beobachten, dass schon erste Zellen im Brutnest mit Honig gefüllt werden bevor die Damen sich bequemen die Mühen der Ebene auf sich zu nehmen und die Anfangsstreifen auszubauen.

Ausgerechnet das Volk, das das Angebot am besten angenommen hatte hat meinen Vorstellungen vom Innenleben des Bien eine klare Absage erteilt: während es eine Freude ist riesige Bautrauben in den Rähmchen beobachten zu können, wird im frischen Bau nicht gebrütet, sondern ausschliesslich Honig eingelagert. Das Brutnest ist zwar kaum verhonigt - aber eben über dem Honiglager und nicht darunter. Dafür wurden schon einige Spielnäpfchen ihres unschuldigen Charakters beraubt und mit Stiften versehen (da winkt der ZWA).

Auf der anderen Seite hat ein eher durchschnittlich ausgewintertes Kontrollvolk die aufgesetzte Zarge mit Anfangsstreifen dank hochgezogener Brutwabe bestens angenommen und im Baurausch alles bereits ausgebaut.

Im Ergebnis hat das nun dazu geführt, dass ich keine Nerven mehr habe, zu Warten bis die Lieben trotz ausreichend Bauraum in der Beute Schwarmlust aufbauen und nun doch aufgesetzt habe.

lg,
Sebastian
 
Ein sehr interessantes Experiment Sebastian und Dankeschön für diesen sicherlich sehr spannenden Thread! Superl

Nun, ob Bienen müssen, oder wollen, sind bekanntlich zwei paar Socken, wir Imkerinnen sind doch Schummler nötigen mit dem Aufsetzen unsere Bienen zum müssen, folglich machen sie auch was das Ziel unserer Begierde ist. Setzen wir auf und nehmen dazu eine BW, so müssen die Bienen hinauf, wollen sie oben doch ihr honigliches Endlager errichten, dies ist für sie einzig primär und nicht die Brut. Bienen wollen aber bevor Honig eingelagert wird eben vorher Brut drinnen haben, aus genau denselben Grund machen sie auch wozu wir sie nötigen.

Wird nach unten erweitert und oben ist bereits Brut und somit im Bälde Platz für Honig, so brauchen sie diese Brut doch nicht mehr, wozu auch? Bienen wollen auch keine Monstervölker mit mehr als 60.000 Bewohner sein, denen genügen doch locker 20.000 und lediglich 10 - 15 kg Honig, folglich wollen sie auch nicht und zeigten Dir somit die lange Nase.

Josef
 
Zurück
Oben