Veterinärsamt

Borat

Neues Mitglied
Registriert
30 Apr. 2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Muss man Ableger eigentlich auch im Veterinäramt melden???
Wenn nein ab wann dann??

Gruß Günter
 
Borat schrieb:
Muss man Ableger eigentlich auch im Veterinäramt melden???
Wenn nein ab wann dann??

Gruß Günter

Hallo Günter,
hab' gerade gesehen, daß Du aus Bayern bist - das macht die Sache für mich etwas einfacher.
Grundsätzlich musst Du jeden Standort und die Anzahl Deiner Bienenvölker dem Amtstierarzt im zuständigen Landratsamt melden. Hier gibt es auch einen schönen Link: http://www.lwg.bayern.de/bienen/info/haltung/28702/linkurl_7.pdf

Inwieweit Du aber jetzt jedesmal wenn Ableger hinzugekommen sind bzw. Völker sterben Du die Anzahl meldest bleibt Dir üerlassen. Ich handhabe es so, daß ich die Anzahl der durchschnittlichen Völker am Standort dem Veterinäramt melde. Daß mache ich nur einmal und gut ist es dann...

Gruß Nikolaus
 
Darf ich fragen wozu dies denn gut s ein soll und vor allem, gibt es da auch vom Veterinäramt allfällige Kontrollen?

Josef
 
drohne schrieb:
Darf ich fragen wozu dies denn gut s ein soll und vor allem, gibt es da auch vom Veterinäramt allfällige Kontrollen?

Josef

Guten Abend

Eigendlich niet! :roll: Bei mir hat sich in den ganzen Jahren keiner sehen lassen. Nur einmal war einer von der Belegstelle da und hat meine Bienderl auf Rasse kontrolliert, aber das ist schon wieder ein paar Jahre her.
 
drohne schrieb:
Darf ich fragen wozu dies denn gut s ein soll und vor allem, gibt es da auch vom Veterinäramt allfällige Kontrollen?

Josef

Hallo Josef,
in erster Linie soll es dazu dienen alle Völkerstandorte bei Seuchengefahr im Sperrbezirk zu lokalisieren.
Das jemand zur Kontrolle vorbeikommt habe ich noch nie mitbekommen.

Gruß Nikolaus
 
Zurück
Oben