Erste neue Königinnen

conceptalli

Neues Mitglied
Registriert
16 Apr. 2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
66809 Nalbach
Imker seit
2009
Heimstand
Piebach
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Kontrolle
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Habe gestern 27.04.2011 die ersten Königinnen gezeichnet.
Habe aus einem schwarmtriebigen Volk jeweils 2 bienenbesetzten Waben mit Weichselzellen
in eine neue Zarge vor 1 Woche umgesetzt.

Seit Montag in einem Pflegevolk Zuchtrahmen eingesetzt.
1. Annahme 5 Weichselzellen.

Dieses Jahr scheint alles etwas früher zu sein.

MfG Alli Bilsdorfer
 
Sehr schön...

Wir haben gestern ein Volk kontrolliert und überall schon Weizelzellen gesehen mit schon deutlich sichtbaren Larven. Nächste Woche wären sie weg gewesen. So habe ich gleich in meinem Ableger eine von Anfang an als Königin gedachte Zelle!

Ja, dieses Jahr ist alles früher und es blüht alles zur selben Zeit!

Verrrückt! Erste reden ja schon vom neuen Schwarmjahr!

Gruß

Dennis
 
Hallo hätte eine frage wenn ich einen ableger mache ab wann merken die Bienen dass sie Weisellos sind und fangen an eine nachschaffungszelle zu entwickeln????
 
Borat schrieb:
Hallo hätte eine frage wenn ich einen ableger mache ab wann merken die Bienen dass sie Weisellos sind und fangen an eine nachschaffungszelle zu entwickeln????

sie merken es eigentlich ganz schnell. Als ich meinen Zwischenableger gemacht habe, habe ich alle Waben entfernt und nur drei Brutwaben für den Ableger gelassen. Ich habe die Königin nicht gesehen, so habe ich mir Sorgen gemacht, dass sie aus Versehen immer noch auf die drei Brutwaben im Ableger ist. Aber gleich danach konnte ich am Flugloch erkennen, dass die Königin nicht mehr da ist, die Bienen waren aufgeregt und sind in alle Richtung gelaufen und haben sie gesucht.
Also sie merken es wahrscheinlich schnell, aber wann sie genau anfangen eine Nachschaffungszelle umzuwandeln weiß ich nicht genau, ich schätze mal schon innerhalb der nächsten 24 Stunden.
 
Salsa schrieb:
Borat schrieb:
Hallo hätte eine frage wenn ich einen ableger mache ab wann merken die Bienen dass sie Weisellos sind und fangen an eine nachschaffungszelle zu entwickeln????

sie merken es eigentlich ganz schnell. Als ich meinen Zwischenableger gemacht habe, habe ich alle Waben entfernt und nur drei Brutwaben für den Ableger gelassen. Ich habe die Königin nicht gesehen, so habe ich mir Sorgen gemacht, dass sie aus Versehen immer noch auf die drei Brutwaben im Ableger ist. Aber gleich danach konnte ich am Flugloch erkennen, dass die Königin nicht mehr da ist, die Bienen waren aufgeregt und sind in alle Richtung gelaufen und haben sie gesucht.
Also sie merken es wahrscheinlich schnell, aber wann sie genau anfangen eine Nachschaffungszelle umzuwandeln weiß ich nicht genau, ich schätze mal schon innerhalb der nächsten 24 Stunden.


Danke schön für die schnelle und gute antwort.
 
Borat schrieb:
Hallo hätte eine frage wenn ich einen ableger mache ab wann merken die Bienen dass sie Weisellos sind und fangen an eine nachschaffungszelle zu entwickeln????

Gute Frage Borat, nach längstens einer Stunde der Weisellosigkeit beginnt das Volk zum brausen, ist dies der Fall, sollte unverzüglich agiert werden, z.B. Weiselprobe mittels offener Brutwabe...

Josef
 
Zurück
Oben