Wachsproduktion und Verwendung

mobilsaegewerk

Mitglied
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Finsterwalde OT Sorno
Imker seit
2004
Heimstand
ja
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,
wollt mal hören was ihr so mit eurem Wachs macht?
ich hab ja nun nicht viel, so ca 5 Blöcke ausm Sonnenwachsschmelzer im Jahr.
Nun liegen die rum. Was kann ich damit machen, irgendwo verkaufen?
Will ja nicht wirklich selbst damit was machen aber eben auch nicht wegschmeißen.
Bin für alle TIPs offen. Und sollte jemand den Wachs haben wollen so melde er sich, werden schon ins Geschäft kommen 8)
 
Wenn nicht Schmalhans Küchenmeister ist und auch genügend Lagerplatz vorhanden ist, bitte dieses imkerliche Gold nicht verschleudern. Echtes Bienenwachs kann für mancherlei Verwendung finden, auch Kunden fragen immer wieder nach einem "Stückerl" Bienenwachs, da ist ein sehr guter Preis drinnen, deswegen sollte dies immer griffbereit sein, am besten in 10 dag Sackerln.

Weitere Tipps werden sicherlich noch kommen, aber dies war mir nun eine Herzensangelegenheit.

Josef
 
sollte ich sie wirklich länger lagern meine GOLDBARREN wie mach ich es am besten? zur zeit hab ich sie in ne zeitung eingewickelt aufm boden aber der wird warm im sommer, denke das der feuchte keller auch nicht perfekt ist und was ist mit der wachsmotte geht die da ran?
 
Die Lagerung ist völlig belanglos und egal ob auf dem heißen Dachboden, oder im erdfeuchten Keller. Auch Wachsmotten kümmern sich um unsere Wachsblöcke überhaupt nicht, sind ja keine Larvenhäutchen und auch keine Pollenreste drinnen.

Eine Bitte, in diesem Bienenforum ist der nette Umgang untereinander sehr wichtig, dazu gehören auch die Groß- und Kleinschreibung, was das lesen, vor allem mir als bereits älteren User doch erheblich erleichtert.

Josef
 
Hallo,

das Wachs kann man beim Kauf von Mittelwänden in den meisten Imkerläden in Zahlung geben, der Preis der Mittelwände verringert sich dadurch deutlich.

Viele Grüße

Maja
 
Servus Mobilsägewerk,
ich tausche mein Wachs im Imkerhof Salzburg gegen Mittelwände ein.
Gruß
Hans
 
Zurück
Oben