Mein erster ZWA hoffendlich richtig

Harzer

Mitglied
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
0
Ort
Harz/ Niedersachsen
Imker seit
1971
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Gestern habe ich zwei meiner Völker durchgesehen und bei einen das den Honigraum bekommen sollte , mußte ich feststellen das viel Brut geschlüpft ist und ich ein paar Tage zu spät kam.
In einigen WZ waren Stifte die ich gebrochen habe,den Honigraum drauf und hoffendlich gibt es sich wieder

Heute morgen bin ich zu einen anderen Stand wo ich auch zwei Völker habe , die haben am 10.04 den Honigraum bekommen
etwas eher als nötig.

Die Mittelwände sind sind zu zwei drittel ausgebaut und Necktar ist auch schon etwas drinn, beim durschsehen des Brutraumes gab es dann Weiselzellen die schon weiter waren.

Jetzt habe ich den Honigraum auf die Bodenplatte gestellt und eine Brutwabe mit frischer Brut reingehängt. Bei den Segebergern kann ich den Decken als Flugbrett nehmen, da ich aber genug Böden habe , kam so einer mit den Bruträumen oben drauf.

Jetzt muß ich erstmal frühstücken dann kommt das zweite Volk drann

War das alles so richtig

Und weil Feiertag ist, gleich noch eine Frage: Ich möchte mal umlarven und ein paar Kö ziehen, dazu brauche ich ein paar Brutwaben

kann ich die einfach aus den starken Völkern nehmen oder , ich hab noch ein schwächeres Volk , soll ich das dazu benutzen
(Hat gerade den Zweiten Brutraum bekommen)

Ich hoffe
 
Der erste Teil passt Jörg, dieses Volk kann schon nicht mehr schwärmen! Da sich nun unten eine "frische Brutwabe" befindet, solltest in längstens etwa vier Tage nach dem rechten sehen und nur eine einzige gute und schon große WZ belassen, alle anderen müssen natürlich weg.

Zur Frage "umlarven", Zuchtststoff natürlich vom absolut bestem Volk nehmen. Wünsche viel Erfolg.

Josef
 
Josef , du schreibst immerdas man keine Brutwaben nehmen soll um die Völker nicht zu schwächen

zum ziehen brauche ich aber welche????

Zum ZWA, da ich keine Weiselzellen habe muß ich jetzt nachziehen lassen , ist die Zeit bis wieder Brut nachkommt nicht zu lang??

Würdest du auf die Junge warten oder wieder rückvereinen??
 
Jörg, egal wo uns auch immer, Nachschaffungsköniginnen sind nicht wirklich gute Königinnen. Aber wie ich vorhin verstanden habe, waren doch schon bestiftete WZ drinnen, Du schreibt

... beim durschsehen des Brutraumes gab es dann Weiselzellen die schon weiter waren.

und mit "etwas weiter" würde ich bereits ausgezogene offene WZ bzw. grüne und erst seit wenigen Stunden verschlossene WZ verstehen. Bitte dazu um Aufklärung.

Josef
 
Sorry, die habe ich Idiot natürlich weggemacht , bevor ich an den ZWA dachte

Ich will jetzt an das zweite Volk , wenn das da genau so ist , könnte ich da eine umsetzen
 
So, auch der zweite ZWA ist erstellt. Leider waren alle Weiselzellen auf einer Wabe. Ich hab sie gelassen ,in ein paar Tagen sind sie vieleicht groß genug um eine in den anderen ZWA umzusetzen.

300m Luftlienie stehen 30 Hinterlader ohne Bienen, der Imker hat alle Völker auf seinen Heimatstand geholt (Hatte im Winter hohe verluste)

Er ist sicher von mir Schwärme zu bekommen.....ich werde ihn Grüße von Josef ausrichten . Das kann er jetzt vergessen :D

Wenn unten jetzt viele Bienen einfliegen, macht es sinn einen zweiten Honigraum mit Mittelwänden zu geben??
 
Harzer schrieb:
So, auch der zweite ZWA ist erstellt. Leider waren alle Weiselzellen auf einer Wabe. Ich hab sie gelassen ,in ein paar Tagen sind sie vieleicht groß genug um eine in den anderen ZWA umzusetzen.

Wenn Du schon das alter der WZ erkennst, tut Dir relativ leicht, ab dem 10.Tag werden WZ verdeckelt, dies erkennst am hellen Wachs, je älter und bis zum 16.Tag, desto dunkler werden diese WZ. Mit diesem Wissen kannst bei infrage kommenden Völkern problemlos "WZ ernten" und jederzeit ZWA erstellen. :n3:

Mein Credo: Niemals NSZ verwerten, dies kann sehr ins Auge gehen.

Josef
 
Mein Credo: Niemals NSZ verwerten, dies kann sehr ins Auge gehen.

Josef[/quote]


Hallo Josef!

Ich tu mir mit die Abkürzungen noch etwas schwer! NSZ = Nachschaffungszelle ??!!
Nachschaffungszellen werden jene WZ genannt die sich die Arbeiterinnen machen wenn sie keine Königin mehr haben?! Ist das richtig ? Warum kann das ins Auge gehn ?
Ich glaube ich habe so einen Fall letztes Wochenende gehabt: Schwach ausgewintert / hat sich halbwegs erfangen/ hatte aber nie mehr guten Wabensitz / war zwar eh eine Vorjahreskönigin - aber dadurch für mich eine Kandidatin zum umwieseln/ beim durchschauen = keine OB / 6 WZ / und als ich die WZ ausbrechen will schlüpft gerade eine .....
hab ich mir gedacht eh schon egal , lass ich die daweil und werd sie später umweiseln......
falsch???
noch eine frage: ZWA = Zwischen Wand Ableger??? oder was heisst das ?! Ist da sowas wie "Flugling" gemeint??
 
NSZ _Nachschaffungszelle ist richtig

Sie werden aus schon belegten Zellen geschaffen

Die Kö in einer Schwarmzelle ist von anfang an dafür vorgesehen , deshalb ist sie besser
 
So, die erste Durchsicht habe ich erledigt und ich muß sagen ....Josef das ist wirklich klasse

Volk Nummer 2 (Wo ich Depp die Weiselzellen gebrochen habe) hat der Flügling alles ausgebaut und trotz schlechter Tracht viel eingetragen , von den angesetzten NZ habe ich bis auf eine alle gebrochen.
Da die Zarge voll mit Bienen sitzen und sogar unten durchhängen habe ich noch eine Zarge mit Mittelwänden aufgesetzt.

Der Brutkörper hat seine Flugbienen durch geschlüpfte Brut ersetzt......Josef.......auf eine Brutzarge runter und über Absperrgitter
eine Zarge MIttelwände aufsetzen ??

Oder die Brutzargen auf die Seite stellen und so den Flugling abermals die Flugbienen zukommen lassen??

Bei Volk Nummer ein ist es nicht ganz so, der Flügling hat auch eine zweite Zarge bekommen aber er hatte ja eine Weiselzelle

die wird bald schlüpfen und will Eier legen....wie geht es da weiter???


Der Brutkörper hat wieder Weiselzellen angezogen, die habe ich erstmal gebrochen, wie würdest du da vorgehen??
 
Freut mich Nikolaus, saubere Arbeit! Superl

Den "Brutkörper" wie Du sagst, kannst schon ruhig als Ableger wegnehmen, was abermals zu mehr Honig im unteren Volk führt. So geht´s: Der Brutkörper wird nun etwa sechs bis sieben Brutwaben haben, diese entnimmst alle und mitsamt der Königin für den schon erwähnten Ableger, die Zarge wird mit MW aufgefüllt. Biite schon ab dem ersten Tag füttern.

Jene Waben im Brutkörper die keine Brut ausweisen bleiben oben, dessen Bienen "dürfen" sich mittels 2 lagiger feuchter Küchenrolle oder auch Zeitungspapier mit den unteren Volk vereinigen. Somit hat das untere Volk abermals einem Bienenzuwachs erhalten.

War doch relativ einfach, kein Schwarm, guter Honigertrag, eine Jungkönigin und zudem auch noch einen Ableger. :n3:

Josef
 
Josef, deine Tipps sind wirklich Gold wert :bravo:

Ich werde es morgen genau so machen

Die Waben, ohne Brut die jetzt auf den Flügling kommen , stell ich die nach der Vereinigung für die junge KÖ aufs Bodenbrett mit einen Absperrgitter zu den Honigräumen?
 
Harzer schrieb:
Josef, deine Tipps sind wirklich Gold wert :bravo:

Dankeschön des Lobes, ist gerne geschehen! :n3: Dieses Bienenforum ist nach getaner Arbeit doch mein Hobby und mein imkerliches Fachwissen geb ich sehr gerne weiter, was soll ich den in der Grube damit anfangen. ;-)

Harzer schrieb

Die Waben, ohne Brut die jetzt auf den Flügling kommen , stell ich die nach der Vereinigung für die junge KÖ aufs Bodenbrett mit einen Absperrgitter zu den Honigräumen

Nun steht Dir frei wohin damit und dies ist letztendlich imkerliche Geschmackssache. Nachdem ich lediglich Nullljährige Waben habe und auch die Schwarmgefahr für dieses Volk vorbei ist, darf ich als Bio-Imker ab nun auch das ASG verwenden, somit bleiben sie oben im HR. Soderle, nun dürfen mich Honigraum-Jungfernwabenverfechter verprügeln.

Josef
 
Rückvereinigung erledigt, das sind aber doch sehr große Ableger die über geblieben sind :D Da drei weitere Völker ihre Koffer gepackt hatten, wurden die auch gleich geteilt.
 
Harzer schrieb:
Rückvereinigung erledigt, das sind aber doch sehr große Ableger die über geblieben sind :D

Pfefferle würde sagen "dies sind die Rennpferde für`s nächste Jahr" und dies ist auch richtig so, mittlerweile hast auch schon den Trick heraus. Superl

Josef
 
ZWA

Hallo an Alle ,

möchte Morgen ZWA erstellen, da ich Buckis habe und meine Damen wahrscheinlich erst ab mitte Mai
lieferbar sind (will mit den Damen Ableger machen), stellt sich die Frage.
1. Wiedervereiningen
2. WZ (wenn vorhanden) oder NSZ schlüpfen lassen und dann umweiseln.
was meinst Josef.:SM_1_12:
 
Zurück
Oben