Verrückte Bienen

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Die Völker sind superstark. Am letzen Wochenende wurde bei den Einzargern der 2. Brutraum aufgesetzt und bei den 2 zargigen schon der Honigraum. Die ersten Halbzargige Honigräume sind schon fast - voll. Neue Zargen wurden schon untergestellt. Die Vollen natürlich oben.

Heute war die erste Schwarmkontrolle. Der Hammer: Die ehemals Einzarger hatten die 10 neue Waben komplett ausgebaut. Aber die Mutti ist nicht raufgegangen in den zweiten Brutraum, sondern bestiftet ganz lustig im hohen Boden den Wildbau. Ca. 70% Drohnenbau.
In dem 2. Brutraum sind inzwischen ca. 20 kg Honig eingetragen. Die sind total verrückt.
Unter der 2. Zarge steht wieder eine Neue mit Mittelwänden. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Mir wird Angst und Bange bei dem Gedanken, nächstes Wochenende mit meiner Weisel nach der Ukraine zu fahren und die Verrückten alleine lassen zu müssen. Vieleicht sollte ich sie in der nächsten Woche noch schröpfen.
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg, als Honigimker kann man beinahe neidig werden. :bravo:

Schwer nun zu sagen was am besten wäre, denn offenbar honigen bei Euch im wahrsten Sinne des Wortes auch die Zaunpfähle. Das die Königin nicht hinaufgeht ist vermutlich Platzbedingt, da kommt schneller Honig in die Waben als die Königin legen kann. Selber würde ich bedeutend mehr Raum geben.

Josef
 
Habe Ganzzargen untergestellt in der Hoffnung, das die Mutti nach oben geht. Nur bei den Honigräumen stehen wieder Halbzargen unter den Vollen. Wenn die Bien den Honig schneller eintragen als die Quenn stiften kann, besteht auch eine größere Schwarmgefahr. Da muß eben öfter kontrolliert werden. Mir macht nur die dumme Urlaubszeit Sorgen.
 
Selurone schrieb:
Wenn die Bien den Honig schneller eintragen als die Quenn stiften kann, besteht auch eine größere Schwarmgefahr.

Entgegen der Lehrmeinung nicht, solange Honig eingebracht wird denken Bienen nicht ans Schwärmen, haben sie ja doch das primäre Ziel, nämlich Vorrat einzulagern erreicht. Kommt aber eine Schlechtwetterphase und somit kein, oder nahezu kein Honig mehr herein, wollen sie unter allen Umständen Schwärmen.

Noch hast ja einige Tage Zeit zum überlegen, wir aber eine spannende Geschichte werden.

Josef
 
Kann es sein das es wegen der Trockenheit weniger Honigt und die Bienen deshalb eher ans Schwärmen denken??
 
Harzer schrieb:
Kann es sein das es wegen der Trockenheit weniger Honigt und die Bienen deshalb eher ans Schwärmen denken??

Servus Jörg

Könnte man nicht sooo genau so sagen. Trotz Trockenheit tragen die Mädels ein, wie verrückt. Gestern regnete es ein wenig bei uns. Die Erde wurde gerade mal bis ca. 4 cm Tiefe feucht. Darunter eine trockene Schicht. Die Regenwürmel lassen sich nicht sehen. Honig gibt es aber en Mass! Die nächsten Tage soll es wieder regnen und dann wird es den Bien langweilig! Da fällt den Mädels nur Blödsinn ein.

Am Samstag habe ich vor dem Urlaub noch einen freien Tag und da müssen die Völker durchgearbeitet werden um sie am schwärmen zu hindern.
 
Meine sind am Samstag auch wieder drann, bin mal auf die ZWA gespannt
 
ich habe heute auch bei mienem stäürksten Volk den HR überm ASG aufgesetzt, da doch auch schon langsam recht was eingetragen wird, brauchen sie nur noch alles schön ausbauen und mir volle HW bescheren...

auch beim 2. Volk hab ich erst vor ca. 1 woche den 2. BR aufgesetzt, welcher auch schon schön am ausbauen ist....

und beim 3. Volk hab ich noch nichts aufgesetzt, weil es etwas schwächer ist... aber auch da werde ich in den nächste Tagen was drauf tun...
 
Zurück
Oben