Seife aus Bienenwachs

mrimker

Mitglied
Registriert
3 Apr. 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Moie,

habe zuhause nen Topf, wo zum Beispiel Klühwein drin gebroddelt wird.
Habe gesehen, das man so was zur Wachsbearbeitung nehmen kann.

Habe nehmlich volgendes Problem. :-|

Altwaben, schneide ich aus bzw. das komplette rähmchen stelle ich hienein in meinen Dampfwachsschmelzer
Wachstopf drunter und los gehts.
Wenn das Wachs in den Wachseimer läuft, habe ich ne dunkelbraune sosse mit drin, kann das Propolis mit wasser sein? oder was ist das.
Wenn ich mit dem Schmelzen vertig bin, wird das geschmolzene Wachs wieder geschmozen, läuft aber durch ein Haushaltssieb.
Danach lasse ich es abkühlen.

lg mrimker

Ps Werde mir mal eure Tipps zur brust nehmen, die ich mir zuvor rausgespickt habe ( wie Entsafter u. Zewa) :n99:
 
Habe mal eine generelle Frage. Wenn ich nächsten Jahr hoffentlich auch mit dem Imkern begonnen habe, was macht ihr denn allgemein aus dem Bienenwachs alles? Habe mal gesehen, dass auch Seife hergestellt werden kann, wie funktioniert denn sowas?
 
Generell kannst aus Wachs keine Seife machen, sondern zunächst aus einem Öl plus Lauge. Dann kannst du eine kleine Menge Wachs beimischen. Duft- und Wirkstoffe nach Belieben. Nach Mischung musst du mit einer mehrwöchigen Reifelagerung rechnen.

Habe mal eine generelle Frage. Wenn ich nächsten Jahr hoffentlich auch mit dem Imkern begonnen habe, was macht ihr denn allgemein aus dem Bienenwachs alles? Habe mal gesehen, dass auch Seife hergestellt werden kann, wie funktioniert denn sowas?
 
Habe mal eine generelle Frage. Wenn ich nächsten Jahr hoffentlich auch mit dem Imkern begonnen habe, was macht ihr denn allgemein aus dem Bienenwachs alles? Habe mal gesehen, dass auch Seife hergestellt werden kann, wie funktioniert denn sowas?

schau mal auf dieser seite nach, dort findet man so ziemlich alles was man so zum Seifenmachen braucht - auch um Seifen mit Wachs herzustellen, besonders den Seifenrechner kann ich nur empfehlen um seine eigene Seife herzustellen...

unter den 10 Rezepten findest du schon ein fertiges Rezept zu einer Hafer-Honig Seife mit Bienenwachs... - aber vorsicht im Umgang mit Natronlauge

http://naturseife.com/naturseife_-_site_map.htm

Viel Spaß

Chrisian
 
Da man im Netz recht wenig findet blieb heute letztendlich nur der Versuch. Also mal 200 g Bienenwachs , ein Viertelliter Leitungswasser und dann ins Topferl und dann die Lauge abrühren. 20g KOH (hatte nichts anderes daheim) wieder in einem Viertelliter Wasser.

Laut Wikipedia ist da bei Wachs nichts mit Glyzerin abtrennen, weil Wachs besteht zum Größtenteil aus Myricylalkohol , Myricin oder wie
auch immer und das ist angeblich nicht wasserlöslich. Außerdem sollen nur ca. 35 % verseifen.

Ich lasse also mal das Wachs im Wasser schmelzen und leere dann die Lauge dazu , nachdem das Wachs geschmolzen ist. Dann lass , ich
das unter Schaumbildung kochen... sieht aus und riecht wie Seifen Schaum. Nach Zugabe der Lauge wird das ganze milchig und immer weißer.
Lass das mal so eine halbe Stunde kochen. Mir reißt die Geduld.

Da die "Milch" recht langsam abkühlt , gieß ich sie schon mal ab und putz der Freundin ihr Lieblingstopferl. Ein bißerl was weißes pickt
im Topf, geht aber leicht weg mit heißer Kalilauge.

Irgendwann probier ichs dann halt mit den Aussalzen. Vielleicht doch ein bescheidener Erfolg und ca. 70 Gramm Bienenwachs-Kernseife.
 
AW: Verseifen von Bienenwachs

Hallo,
das Problem ist die Kalilauge, das gibt Schmierseife....
um 1 Gramm Bienenwachs vollständig zu verseifen benötigst du 0,0690 Gramm NaOH (fest).
Mit deiner KOH Mischung warst eh net so schlecht dran; hättest 19,3575 Gramm für eine vollständige Verseifung benötigt.

Achte aber bitte auf einen Fett-Überschuss in deinen Seifen.

Gruß,
Hary
 
AW: Verseifen von Bienenwachs

Das mit dem Aussalzen kannst Du dir sparen, weil das macht man ja nur um das Glyzerin von der Kernseife zu trennen.Das faellt ja beim Bienenwachs flach. Ich wuerde es mit Natronlauge machen um eine feste Seife zu erhalten.
Michael
 
AW: Verseifen von Bienenwachs

So und jetzt noch was so an wundersamen und seltsamen beim Aussalzen passiert ist.
Zuerst einmal habe ich bemerkt das in der milchartigen Flüssigkeit doch feste Rückstände waren.
Hab ich abgeseiht und abgewogen und waren circa 130 Gramm.
Zum flüssigen habe ich zuerst 200g Salz gegeben , war dann eine dickere Flüssigkeit , also noch mal
Wasser (wieviel weiß ich nicht) und zum kochen gebracht. Nicht viel passiert und dann noch mal 100g Salz
und dann hat sich was von einer roten oder braunen Flüssigkeit getrennt ... ganz wie mans eben von
Aussalzen gewöhnt ist.
Hab ich das also weggestellt wies zu heftig gekocht hat und dann bißi abkühlen lassen und abgeseiht
und mit Handschuhen zu einer Kugel geformt und abgewogen. Waren circa 156 g -- wird wohl doch etwas
Wasser dabei gewesen sein.
 
AW: Rähmchen reinigen

Na ich habe einfach einen alten Geschirrspüler (Altstoffsammelzentrum oder Elektrofachhändler fragen ob die was funktionierendes zurückbekomen haben),
den oberen Korb raus, ich habe auch den oberen Waschwascherwirbler (weiß grade nicht wie das Ding heißt) raus genommen und fertig.
Rähmchen rein, Natronlauge dazu (so das man eine 3,5 % Lauge erhält) einschalten.
Temperatur geht bei mir so von 70-80°Grad.

Abpumpen, spülen mit sauberem Wasser fertig.
Die Rähmchen sind tatsächlich wie neu!

Es gab da auch mal einen Bericht von der Aumeier in der Imkerzeitschrift...

Ich mache das schon zig Jahre nie gibt es Probleme mit Verstopfungen oder so! Das erledigt ja sowieso die Natronlauge-->verseift das Wachs!

lg
Julia
 
AW: Rähmchen reinigen

Ich mache das schon zig Jahre nie gibt es Probleme mit Verstopfungen oder so! Das erledigt ja sowieso die Natronlauge-->verseift das Wachs!

Nun wurde ich neugierig, gestern haben wir schon hundemüde das Fass einfach stehen gelassen, morgen werde ich nachsehen ob tatsächlich alles verseift wurde, oder ob da nicht doch noch Wachsreste aufschwimmen?

Josef
 
AW: Rähmchen reinigen

Ich mache das schon zig Jahre nie gibt es Probleme mit Verstopfungen oder so! Das erledigt ja sowieso die Natronlauge-->verseift das Wachs!

Das ist Jahre her, dass ich das mal gelernt haben könnte.

Stimmt das? Das Zeugs oben auf der Lauge ist Seife? Wäre dann Honigseife????
Beim Abkochen mit der Lauge schwimmt oben immer was auf.
 
AW: Rähmchen reinigen

Stimmt das? Das Zeugs oben auf der Lauge ist Seife?
Beim Abkochen mit der Lauge schwimmt oben immer was auf.

Fakt ist, dass bei der abschließenden Reinigung der Rähmchen mit einem kräftigen Kärcher sämtliche anhaftende Seifenreste entfernt werden, aber wie vorhin schon gesagt, warten wir bitte auf die morgige Kontrolle. Wäre aber schön, würde tatsächlich alles und jedes Wachskrümmelchen verseift werden.

Josef
 
AW: Rähmchen reinigen

Nachdem Julia den nützlichen Link eingestellt hat, habe ich dieses Thema aus der Versenkung geholt und die Beiträge hier reinkopiert.
 
AW: Bienenwachsverarbeitung

Bienenwachsverarbeitung ist der Titel und das Thema ist Seife kochen.
Verstehe ich nicht ganz.
Ich glaube das Zeug was ich hier trinke sollte ich aus dem Körper lassen, das bekommt mir nicht!
 
AW: Bienenwachsverarbeitung

Hallo Rudi,
Du bist mir hier in die Moderatorarbeit reingerutscht, jetzt müsste wohl alles passen. :)

Auch der Josef, war schneller als ich. Irgendwie hat mich das Kopieren der Beiträge etwas gefuchst.

Schönen Abend, Christian
 
Zurück
Oben