Wildbau vermeiden

mobilsaegewerk

Mitglied
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Finsterwalde OT Sorno
Imker seit
2004
Heimstand
ja
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich habe DN Magazinbeuten mit hohem Boden, da kommt es immerwieder zu Wildbau unterhalb der untersten Zarge
im Bereich des Bodens.
Im Imkerhandel wurden mir Holzgitter aus dünnen Leisten angeboten die diesen Wildbau verhindern sollen.
Wie verhindert ihr Wildbau?
Was haltet ihr von den Gittern oder soll ich den Wildbau zulassen?
 
mobilsaegewerk schrieb:
Wie verhindert ihr Wildbau?

Überhaupt nicht und somit habe ich auch keine Sorgen und bekomme zudem auch noch höchst willkommenes Bienenwachs. Also besser zulassen und Dich damit freuen.

Josef
 
Hallo Bienenfreunde
Warum soll man Wildbau verhindern? Wie Josef schon sagte, es gibt schönes weißes Wachs für Mittelwände.
Ich selbst verwende Bausperren, was die Bienen aber nicht daran hindert unter der Bausperre zu bauen. Für mich sind das nichts anderes als Aufstiegshilfen wenn die Bienen vom Ausflug zurückkommen. Dieser Wildbau stört mich nicht, da ich beim Anheben der Rähmchen keine Sauerei im Unterboden anstelle. Keine zerrissenen Waben, keine lose liegenden Larven usw. Da ich auch die Drohnenbrut nicht ausschneide, sind mir die schlüpfenden Drohnen sehr willkommen, sie gehören zur Harmonie des Volkes.
mfg Walter
 
Wie immer 2 Imker 3 Meinungen

Bausperre rein und es ist Ruhe
wenn sie unter der Bausperre bauen
wurde meiner Meinung nach zu wenig aufgesetzt

Unter der Bausperre findet man keine Weiselzellen
und an den Rähmchen bauen die Bienen meist quer und das gibt auch Matsch.

Deshalb will ich keinen Wirrbau

Gruß Milb
 
mobilsaegewerk schrieb:
Im Imkerhandel wurden mir Holzgitter aus dünnen Leisten angeboten die diesen Wildbau verhindern sollen.
Das ist die Bausperre. Funktioniert auch gut. Anders kann man Wildbau nicht verhindern oder man nimmt flache Böden.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ich nutze den hohen Boden als "Wachsproduktionsstandort" ;-)
 
Wilbau stehen lassen. Die Bienen wollen bauen, dann sollen sie auch.

In der Regel ist der Wildbau Drohnenbrütig. Also warten bis er verdeckelt ist und unten abschneiden. Tolle ergänzung für die Fangrahmen, da du so bereits sehr früh im Jahr in der Drohnenbrut eingedeckelte Varoen fängst.
Da die Milben sich ja bekanntlich expotentiel vermehren stärkt es deine Völker für den Herbst, wenn du schon jetzt gezielt Milben aus den Völkern entfernst. Ausserdem brauchst du dann im Herbst deine Tiere bei der Varobehandlung nicht mit so enorm vielen Säuren quälen. Der Wildbau unter den Waben bei mir daher willkommen.
Den abgefallen Wildbau eine Nacht einfrieren und dann beim Nachbarn in die Vitrine Hängen ;-) die Vögel picken ihn dir schön sauber und du hast zusätzlichen frischen Wachs.

Rechtzeitig aufsetzen verhindet, dass der Wildbau ausartet.

Wie gesagt ist meine Vorgehensweise und ich fahre sehr gut damit. Bausperren benutze ich nicht mehr

P.s. Funktioniert aber nur, wenn ihr die Verdeckelte Brut auch raushölt, wenn ihr das net macht und sie schlüpefen lässt habt ihr eine 1A Varoenzucht und der schuss geht mehr als nach hinten los. Is eben genauso wie mit den Baurahmen unbedint rechtzeitig rauschneiden
 
Hallo!

Meine Meinung zum Wildau vermeiden wäre-
Den Bienen genug Freiraum zum (freien) Bauen zu geben sollte jedem Imker ein Anliegen sein.
Die Bauerneuerung mit MW ist zwar sehr einfach und man kommt auch zu einem guten Ergebnis, aber eine Wabe aus einer MW entstanden kann nie die Vollkommenheit einer Naturbauwabe erreichen.

Aber das heißt nicht dass das unbedingt im hohen Boden sein muß. Beim Bearbeiten der Völker habe ich damit keine Freude, hingegen Naturbau im Rähmchen sehe ich als einen optimalen Kompromiss zwischen den Bedürfnissen des Biens und den von mir.

Gruß
Norbert
 
Norbee81 schrieb:
Aber das heißt nicht dass das unbedingt im hohen Boden sein muß. Beim Bearbeiten der Völker habe ich damit keine Freude, hingegen Naturbau im Rähmchen sehe ich als einen optimalen Kompromiss zwischen den Bedürfnissen des Biens und den von mir.
Heißt das, du gibst ein leeres Rähmchen rein?
Kannst du einmal ein Foto von so einem Naturwabenbau machen? Fotosmilie

lg
Gerald
 
Hallo!

gs80 schrieb:
Heißt das, du gibst ein leeres Rähmchen rein?
Eines? Ich zähl das nicht, kommt ganz auf die Volksentwicklung an, aber ich gebe im Brutraum schon mehrere Zanderrähmchen, dort wird dann von Drohnenbau bis Arbeiterinnenzellen alles gebaut Superr

Bilder aus dem BR von solchen Waben habe ich leider keine. Vielleicht kann mach ich welche wenn ich was fürn Imkerverein- Praxisstammtisch zusammenstelle. Für Mai habe ich u.A. als Thema: Naturwabenbau statt Mittelwand? gewählt.

Aber um bei der Eingangsfrage zu bleiben, im Grunde sollte Wildbau vermieden werden.
Auch bei extensiver Völkerbearbeitung ist es ein Vorteil wenn im Falle das Falles alle Waben eines Volkes, ohne sie zu beschädigen entnommen, kontrolliert werden können.

Gruß aus dem kühlen Attergau
Norbert
 
So ein ähnliches Problem habe ich auch an einem Volk.

habe von einem Imker nen Ableger besorgt, das ich mittlerweile 3 Völker besitze.

Drohnenbrutrahmen ist drin, wird auch schoen ausgebaut.

Habe aber zusätzlich an 2 Bw´s unten Wildbau.

Nehme mal an, das ich das Stehen lassen soll, oder entfernen :huh

lg mrimker
 
Hallo!

Wenns grad nicht beim Bearbeiten des Volkes stört, würd ich das stehenlassen.
Es soll ja Imker geben die bei jeder Durchsicht mit dem Stockmeißel in der Beute herumschaben, das find ich, soll man aufs Minimum reduzieren.

Gruß
Norbert
 
Norbee81 schrieb:
Hallo!

:n99:
Wenns grad nicht beim Bearbeiten des Volkes stört, würd ich das stehenlassen.
Es soll ja Imker geben die bei jeder Durchsicht mit dem Stockmeißel in der Beute herumschaben, das find ich, soll man aufs Minimum reduzieren.

Gruß
Norbert

Und was soll man machen, wenn es unter den Rähmchen Wildbau gibt, die Drohnenbrütig ist? :huh :huh :huh

Ich habe diese, wegen unser Hauptproblem entfern und werde diese Einscchmelzen

gruss mrimker
 
Hallo!

mrimker schrieb:
Und was soll man machen, wenn es unter den Rähmchen Wildbau gibt, die Drohnenbrütig ist?
Wenn du den entfernen möchtest, dann würd ich das so wie die meisten Imker mit diesem Ziel machen.
Brutraum nach vorne kippen, Rauch geben und wenn die Bienen weg sind, zügig abschaben.

Möchtest du dort gar keinen Wildbau haben, würde ich zuerst mal versuchen mehr als nur einen Baurahmen geben. Anscheinend möchten die Bienen mehr Drohnen aufziehen.
Für die Zukunft könnte man den Beutenboden so umgestalten, dass unten nur 2 cm Freiraum bleiben, dann wird nur innerhalb von Rähmchen gebaut.
Bei geschlossenen Böden bastelt man sich dafür einen Holzrahmen zum Einlegen mit "Varroagitter" der den Boden auf 2 cm Höhe bringt.
Bei (Holz-) Gitterböden kann man den Rahmen über dem Gitter, wo die Brutzarge drauf steht flacher machen.

Ist einem das alles zu kompliziert....., würde eine Bausperre helfen die in den zu hohen Freiraum im Boden eingelegt wird.

Gruß
Norbert
 
Vielen Dank für eure Tips

hab es dies Jahr mit vielen Mittelwänden versucht die sie ausbauen können,
und siehe Da es hält sich in Grenzen (bis jetzt) mit dem Wildbau in den Hohenboden hinein,
allerdings bauen die Damen nun teilweise zwischen den Rähmchen oder zum Absperrgitter,
naja es ist aber deutlich weniger.
 
Gute Idee Norbert Superl

Werde es das nächste mal ausprobieren.

habe diesen gleich gestern eingeschmolzen :roll:

mrimker
 
Zurück
Oben