Honigraum

mrimker

Mitglied
Registriert
3 Apr. 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Moie,

habe am Samstag nach meinen Mädels am 1. Standort geschaut.
Die Belegen mittlerweile 6- 7 Wabengassen.

Meine rechnung hat ergeben, das ich so in ca. 2 wochen aufstocken kann.
Liege ich da so in etwa richtig oder daneben.

lg mrimker
 
Das kommt auf das Trachtangebot an. Blüht denn bei Dir schon der Löwenzahn, Raps oder Obstblüte?
Sitzen Deine Bien in einer Brutzarge oder in 2 Kästen?
 
Bei mir beginnt derzeit die Obstblüte. Ich werde die Honigräume in den nächsten Tagen aufsetzen, nachdem eine Durchschau meiner paar Völker mit einem erfahrenen Imker ergeben hat, daß eine Bevölkerungsexplosion bevorsteht. Wir haben den Brutraum (Dadant) etwas eingeengt, damit unten möglichst wenig Nektar eingelagert wird. Da Schlehe und Myrobalane bereits blühen und die Kirschen gerade anfangen, ist es an der Zeit, zu erweitern.

Liebe Grüße,

Martin
 
mrimker schrieb:
Die Belegen mittlerweile 6- 7 Wabengassen.

Dies sagt uns gar nichts, zum jetzigen Zeitpunkt ist primär wie viele Brutwaben sind in den Völkern befinden, wären dies sechs bis sieben BW, muss unter allen Umständen aufgesetzt werden, ist dies nicht der Fall und lediglich die Bienen an sich diese Wabengassen auffüllen, darf natürlich nicht aufgesetzt werden.

Martins erfahrener Imker hat dies richtig erkannt und das genau richtige empfohlen, schlüpfen viele Jungbienen, wird Platz benötigt, also muss aufgesetzt werden.

Gratuliere Martin, war tüchtige und sehr gute Arbeit! Superl

Josef

PS. mrimker, bitte unsere Schreibregel beachten
 
Moin,

also ich habe gestern eine Honigzarge aufgesetzt. Inzwischen sollten so zwischen 6-8 Brutwaben insgesamt in beiden Zargen vorhanden sein und da sowohl Obst- als auch Rapsblüte kurz bevorstehen habe ich den HR ausgesetzt.

In den letzten Wochen haben ich kontinuierlich die Futterwaben weiter in die Mitte und nun weiter an den gegenüberliegenden Rand des Brutnestes geschoben um den Bienen nach und nach mehr Platz zu geben. Wollte nicht das sie durch möglichwerweise plötzlich einbrechenden Winter vom Futter abgeschnitten sind.
 
drohne schrieb:
mrimker schrieb:
Die Belegen mittlerweile 6- 7 Wabengassen.

Dies sagt uns gar nichts, zum jetzigen Zeitpunkt ist primär wie viele Brutwaben sind in den Völkern befinden, wären dies sechs bis sieben BW, muss unter allen Umständen aufgesetzt werden, ist dies nicht der Fall und lediglich die Bienen an sich diese Wabengassen auffüllen, darf natürlich nicht aufgesetzt werden.

Martins erfahrener Imker hat dies richtig erkannt und das genau richtige empfohlen, schlüpfen viele Jungbienen, wird Platz benötigt, also muss aufgesetzt werden.

Gratuliere Martin, war tüchtige und sehr gute Arbeit! Superl

Josef

PS. mrimker, bitte unsere Schreibregel beachten

Also müsste ich aufstocken 7 bw haben die 6 oben und eine unten

Ps. Bind auch nur ein Mensch
 
Selurone schrieb:
Das kommt auf das Trachtangebot an. Blüht denn bei Dir schon der Löwenzahn, Raps oder Obstblüte?
Sitzen Deine Bien in einer Brutzarge oder in 2 Kästen?

Löwenzahn und Obstblüte sind dran

Sitzen 2 räumig
 
Zurück
Oben