Wird Futter umgetragen??

Harzer

Mitglied
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
0
Ort
Harz/ Niedersachsen
Imker seit
1971
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bei der Durchsicht meiner Völker bemerke ich immer noch viel Futter, zudem tragen die Mädels schon Necktar ein.

Hier und da habe ich eine Futterwabe rausgenommen trotzdem ist noch viel drinn (jetzt wird mir klar warum Josef nur 10 Kg Füttert)

Wenn bald der Honigraum aufgesetzt wird, werden die Mädels doch kein Futter hochtragen....oder??
 
Ich möchte nun nicht sagen "ist durchaus zu befürchten, sondern ist mit Sicherheit der Fall"! Überleg einmal Harzer und gehen wir bitte zum Anfängerkurs zurück, dort lernt man doch, dass Völker den ganzen Winter lang acht bis allerhöchstens 10 Kilo Futter benötigen. Ist nun unten ein Vorrat vorhanden, so wird dieser Platz zur Eiablage verwendet, Brut ist immer vorne und Honig kommt zurück, bzw. nach oben.

Josef, der sich freut, wenn Imker so manches hinterfragen Superl
 
Die haben in den letzten Tagen viel Necktar dazu getragen,soll ich jetzt alles Futter rausnehmen??
 
Würde das heißen wenn ich noch voll verdeckelte Futterwaben in der untersten Brutzarge könnte ich die rausnehmen und für nächste Jahr aufheben?

Grüße
Christoph
 
Einzig die Randwaben werden nicht um getragen
aber alles was der Brut im Weg ist kommt nach oben

Verwendung in Ablegern ist die schnellere Lösung

Gruß Milb
 
Christoph schrieb:
Würde das heißen wenn ich noch voll verdeckelte Futterwaben in der untersten Brutzarge könnte ich die rausnehmen und für nächste Jahr aufheben?

Ja genau, nachdem dieser Tage die Obstbäume loslegen, bei uns öffneten sich heute schon die Kriecherlblüten, sollten die vollen Futterwaben entnommen werden.

Christoph, darf ich ganz bescheiden fragen ob Du zweiräumig überwinterst und wenn ja, wieviel Futter Deine Völker bekommen?

Josef, die neugierige Nase.
 
jaja sicher darfst du fragen!!
Nein ich habe auf einer zarge überwintert.
Es hat jedes Volk bei mir so 13 kg Zucker bekommen.
Da ich gestern meine Völker durchgeschaut und gesehen habe das alle zwischen 4-6 Brutrahmen haben machte ich den ersten erwiterungsschritt wie von dir beschrieben.
Es hatten aber auch alle noch 1-2 voll verdeckelte Futterwaben.

Christoph
 
Danke für die Antwort Christian und nun bin ich ehrlich gesagt erleichtert, diese 13 kg sind nicht wirklich viel.

Tipp: Nimm die zwei bis drei ganz vollen Waben heraus und geb an dessen Stelle schöne Leerwaben. In der Folge drück die noch immer verd. Zellen mit einer Gabel etwas ein, somit erkennen Bienen offenes Futter, was zu einer noch größeren Legeleistung der Königin führt.

Falls hier Unklarheiten sind, bitte fragen.

Josef
 
Zurück
Oben