Brutraum erweitern

Christoph

Mitglied
Registriert
31 Okt. 2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baumgartenberg OÖ
Imker seit
2010
Heimstand
ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Schwarmverhinderung wie
Schröpfen duch erstellen von Brutableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo miteinander!
Ich hätte wieder einmal eine Anfängerfrage.
Ich habe mein 6 Völker einzargig überwintert und weiß nicht wie ich am besten Erweitern soll.
Da ich denke das eine Zarge Brutraum (EHM 10 Rähmchen) über den Sommer zu wenig ist möchte ich eine zweite draufgeben. Aber wenn ich das mache, wenn so die Kirsche blüht dann ist es ja schon ziemlich spät oder? weil ich ja dann auch wieder warten muss bis ich den Honigraum draufgeben kann?
Vielleicht habt Ihr einige Vorschläge für mich
Danke
Christoph
 
Hallo Christoph,
Christoph schrieb:
Da ich denke das eine Zarge Brutraum (EHM 10 Rähmchen) über den Sommer zu wenig ist möchte ich eine zweite draufgeben. Aber wenn ich das mache, wenn so die Kirsche blüht dann ist es ja schon ziemlich spät oder? weil ich ja dann auch wieder warten muss bis ich den Honigraum draufgeben kann?
und warum machst Du es dann nicht jetzt? Was würde da dagegen sprechen?
Ich habe alle meine Völker schon erweitert, zum Teil (bei den Zweizargern) auch schon den Honigraum draufgesetzt.

Gruß Ralf
smilie.php
 
Eine sehr wichtige Frage Christoph und Du wirst sehen wie sehr Kinderleicht der erste EWS -Erweiterungsschritt tatsächlich ist. Im Moment haben die Völker etwa vier BW, passt das Wetter, so sind in den nächsten 10 bis 12 Tagen etwa sieben BW drinnen und somit ist es auch schon an der Zeit den ersten EWS zu machen.

Dies geht so: In eine Zarge kommen neun Rähmchen mit MW, eventuell auch zwei fertige Randwaben und sieben MW, inmittig kommt eine offene BW in den zweiten Raum, anstelle der entnommen offenen BW kommt unten eine MW hinein. Also eine Zarge mit 10 MW vorbereiten und schon sehr bald kann´s losgehen.

Wenn dazu Fragen sind, bitte nicht scheuen sondern nur her damit, dieser erste EWS ist sehr, sehr wichtig.

Josef
 
Also erstmals danke für die schnellen Antworten!
Muss ich da auch warten wie beim HR bis das die Bienen beim Boden durchhängen oder ist das e egal?
 
Dies ist dann der zweite EWS und gleichzeitig die Honigraum-Freigabe, dieser 2. EWS erfolgt etwa 14 Tage nach dem 1. EWS. Du kannst also schon jetzt damit rechnen, dass ab etwa 20. April die HR-Freigabe erfolgen wird, also gerade rechtzeitig um besten Sortenhonig zu erlangen.

Josef
 
Ok dann werde ich mal die zargen mit MW herrichten und so in ein bis zwei Wochen wenn das wetter passt werde ich ihnen den zweiten BR aufsetzen und eine offene Brutwabe hinaufgeben. Bauen dann die Bienen e die MW gleich aus? Muss ich sie dabei auch füttern?
Danke
Christoph
 
Ist gute Tracht bei relativ warmen Wetter brauchst nicht zu füttern. Ist Schlechtwetter, benötigt das Volk pro Woche 1 kg Zucker, also etwa 1,2 kg Futterteig oder 1, 5 L 3:2 flüssig. Nur keine Angst, da dieses Volk noch keimen HR hat und lediglich MW, kann nichts eingelagert werden. Bitte diese Dinge unbedingt beachten Christoph.

Josef
 
So die letzte Frage für heute !
Ist es für die Bienen eigentlich besser oder leichter wenn ich ihnen ausgebaute Waben aufsetze oder ein teil davon?
Lg Christoph
 
Hi Christoph,
Christoph schrieb:
Ist es für die Bienen eigentlich besser oder leichter wenn ich ihnen ausgebaute Waben aufsetze oder ein teil davon?
leichter!

Gruß Ralf
smilie.php
 
Ralf hat schon recht, für die Bienen ist es sicherlich leichter, aaaber, Du hast gleichzeitig auch zwei weitere alte Waben drinnen. Nur mit MW erweitern heißt also, Du hast jährlich Nulljährige Waben, was eigentlich ein imkerliches Ziel seine sollte.

Josef
 
Hallo Josef,

wieviele Waben tauscht du denn bei deiner TBH dieses Jahr aus?

Viele Grüße
Markus
 
Maas schrieb:
wieviele Waben tauscht du denn bei deiner TBH dieses Jahr aus?

Alle Markus! Im Spätsommer habe ich schon berichtet das TBH Volk aufgelöst zu haben -den Thread werde ich raussuchen. Da waren etwa 50kg Honig von vier Trachten drinnen, welchen ich bestens zum Met-Edelbrennen verwerten konnte.

Die TBH konnte somit gereinigt und für den nächsten Schwarm im heurigen Jahr vorbereitet werden. Überleg einmal, aus diesem Wildbau konnte ich ein 220 er und ein 60 er Fass Wikinger Met produzieren, welcher natürlich auch den Weg durch die Brennblase finden wird. :n3:

Aber kommen wir bitte wieder zu Christoph´s Eingangsfrage zurück "Brutraum erweitern" zurück.

Josef
 
Moin,

ich hab zweizargig überwintert und will nächstes Jahr auch einzargig überwintern und die Bienen vorher auf MW setzen damit ich frische Waben habe.

Denn durch die zweizargige Überwinterung habe ich nun schon recht alte, dunkle und vor allem inzwischen kleine (enge) Waben unten. Dort sitzen die Bienen aber und brüten.
Wie bekomme ich den alten Kram da raus? Ab nächster Woche soll es ja erstmal über 20 Grad warm werden, sodass ich mich erstmals an den Brutbereich wagen kann.

Beste Grüße

Dennis
 
Hallo Dennis,

meine Einheitsmaß-Völker überwintern normalerweise auch zweizargig. Bei denen mache ich zu Beginn der Kirschblüte einen Zargentausch, d.h. 1. und 2. Brutraum werden vertauscht. Dabei scheide ich die Randwaben des ehemaligen unteren Brutraumes bereits aus und gebe MW ans Brutnest. Bei den weiteren Eingriffen wandern dann alte Schwarten an den Rand. Wenn diese dann Brutfrei sind, werden sie ausgeschieden bzw. wenn mit Honig gefüllt in den Honigraum gegeben und dann beim Schleudern ausgeschieden.

Gruß,
Hary
 
Falls die Waben nicht uralt sind (= fast schwarz), dann würde ich erst nach der letzten Schleuderung das Volk komplett auf MW setzen. Einzelne alte Waben kannst natürlich immer herausnehmen und in den Sonnenwachsschmelzer geben (auch wenn sie Brutwaben sind).

lg
Gerald
 
donald2603 schrieb:
...ich hab zweizargig überwintert und will nächstes Jahr auch einzargig überwintern und die Bienen vorher auf MW setzen damit ich frische Waben habe.

Die einzargige Betriebsweise ist zwar eine relativ einfache, aber auch im Hinblick auf den Futtervorrat eine sehr, sehr heikle Betriebsweise. Warum: Ist man im Frühjahr nicht gerüstet, oder man findet keine Zeit um den Futtervorrat zu ergänzen, schalten die Bienen sehr schnell auf Sparflamme und reduzieren die Brut, die Folge wäre zu Trachtbeginn schwache Völker.

Der riesige Vorteil ist jedoch die relativ einfache Betriebsweise, keine alten und vergammelte Waben, die bedeutend bessere und einfachere Milbenreduzierung und natürlich eine erhöhte Wachsernte.

Gelernt habe ich diese schon als Praktikant im Wiener Lehrbienenstand, auch mein Pate arbeitete ausschließlich mit dieser Methode. Alte Waben gibt es da ganz einfach nicht, auch halten sich die (Bio)Futterkosten in Grenzen. Acht bis zehn Kilo im Herbst und zwei Kilo FT im Frühjahr genügen um die Völker zur Honigraumreife heranzuführen.

Josef
 
Hallo allen!
Wenn ich z.b. nächstes Wochenende den Br erweitere könnte ich da auch die unterste Zarge (nur die Zarge, denn die anderen habe ich schon mit Leinöl eingelassen und die eine noch nicht) einfach austauschen? Hab mir gedacht ich schlichte einfach die Rähmchen um in die neue Zarge und tu die Alte weg.

Christoph
 
Hallo Hary,
Hephaistos schrieb:
Bei den weiteren Eingriffen wandern dann alte Schwarten an den Rand. Wenn diese dann Brutfrei sind, werden sie ausgeschieden bzw. wenn mit Honig gefüllt in den Honigraum gegeben und dann beim Schleudern ausgeschieden.
das heißt, Du schleuderst Honig aus alten schwarzen ehemaligen Brutwaben, die zu alt zum Weiterverwenden im Brutraum sind?
Igitt. :(

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

hellbraun ja, schwarz definitiv nein:
4 Randwaben fliegen ohnehin beim Zargentausch raus, 2 weitere auf den Rand gerückte werden später entfernt
2 werden beim Aufsetzen des Honigraumes hochgezogen damit dieser besser angenommen wird, sind diese wirklich schwarz wandern sie dann aber auch schnellstmöglich zum Rand um entfernt zu werden bevor Honig eingelagert wird, und die verbleibenden 2 werden in Ablegern verwertet, wobei diese auch dort im Laufe der Saison an den Rand wandern und dann entfernt werden.

Gruß,
Hary, der hier nicht über Honig aus bebrüteten Waben ja/nein diskutieren will (in einem eigenen Threat aber gerne)
 
Der Hephaistos dürfte eine sehr durchdachte Betriebsweise zu haben, ist interessant seine Methode zu lesen! Superl

Hephaistos schrieb:
Hary, der hier nicht über Honig aus bebrüteten Waben ja/nein diskutieren will (in einem eigenen Threat aber gerne)

Genau deswegen bekommen wir heute Abend einen neuen Thread, bin nur kurz bei einem Kaffeetscherl vorm PC.

Josef
 
Zurück
Oben