MAQS, könnte sehr interessant werden!

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.457
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
MAQS steht für Mite away quick strips, dies ist ein noch ganz neues und erst im Spätsommer des Vorjahrs von den Hohenheim Mitarbeiter zu deren besten Zufriedenheit getestetes Mittel zur Milbenbekämpfung.

Erzeugt wurde dieses Mittel von der kanadischen Firma NOD Apiary Products, welcher mit der Fa. Bayer kooperiert.

Folienstreifen (Apistan lässt grüßen) werden mit einer Saccarose-Lösung gefüllt. Im Streifen selbst befindet sich auch AS, welche sukzessive freigegeben wird.

Dieses neue Mittel soll Kinderleicht in der Anwendung sein.

Darf ich fragen ob jemand schon konkretes darüber weiß?

Josef
 
Erzeugt wurde dieses Mittel von der kanadischen Firma NOD Apiary Products, welcher mit der Fa. Bayer kooperiert.

Glaubst du, das bei diesen Beteiligten was Gutes rauskommt?

Wahrscheinlich gewöhnlicher Zucker und Ameisensäure mit viel Brimborium zum sündhaften Apothekenpreis, ähnlich wie >Oxuvar<.
 
Es wäre wünschenswert, wenn ein gut wirkendes Varrohamittel auf den Markt käme, mit dem die Hobbyimker und älteren Semester mit einer einzigen Behandlung die Varroa in Griff hätten. Dadurch könnte ich mir die jährliche 10% Spende meines Bienenbestandes an die Nachbarimker ersparen, solange ich keine Ausfälle habe ist es noch verkraftbar.
paule
 
Gerade lese ich mir den Beipackzettel dazu durch:

http://www.andermatt-biovet.de/p/filearchive/4aba204d1a7b2e326bf7551b121d42ba.pdf

Demnach hat man eine Wartezeit von 0 Tagen - kann also auch während oder zwischen den Trachten behandeln!??
Mir fällt es schwer das zu verstehen - warum darf ich bei Ameisensäure mit dem Schwammtuch keinen Honig mehr ernten, bei den MAQS-Streifen jedoch schon? Weil hier ein großer Hersteller dahinter steht der die Zulassung entsprechend ges.....teuert hat?

AS ist AS - und wenns nicht in den Honig gehört, dann weder mit MAQS noch mit Schwammtuch.
Oder sehe ich das falsch?

Nils
 
Weil hier ein großer Hersteller dahinter steht der die Zulassung entsprechend ges.....teuert hat?
Genau so ist es, und warum hat die hunzgewöhnliche AS jetzt keine Zulassung mehr??? ja weil keiner für das Geld locker macht, mit der veredelten ist doch viel mehr Gelds zu verdienen

War heute im Lagerhaus, wo`s einen grossen Bienenzubehör Shop hat, ich fragte nach AS, nein für Varroa behandeln dürfen wir nicht mehr abgeben, meine Frage habt ihr sie noch, ich hab sie früher immer da geholt. Antwort ja, dann hab ich die gleiche AS wie letztes Jahr bekommen, aber nicht mehr für Varroa??? behandeln, Gleiche Verpackung gleiches Gefäss wie letztes Jahr

Mehr brauche ich wohl nicht mehr zu sagen
 
Hat schon jemand eine Bezugsquelle gefunden?
Wo liegt der Preis?

Zitat aus Beipackzettel:
10. Wartezeit

Honig:
Null Tage.
Während des 7-tägigen Behandlungszeitraums darf kein Honig zum
menschlichen Verzehr gewonnen werden.

Wie ist der 2. Satz zu verstehen?
Während der Bahandlung darf kein Honig gewonnen werden.
Also nur nicht geerntet, sprich entnommen werden?
Oder dürfen die Bienen auch nicht einlagern. Das wir schwierig.

Grüße
 
Mehr brauche ich wohl nicht mehr zu sagen

Es ist nun wichtig darauf hinzuweisen, dass Lebensmittelinspektoren jeden Raum der für die Imkerei Verwendung finden könnte nicht nur zu betreten, sondern auch zu durchsuchen, man sollte somit auf der hut sein.

Auch ich habe noch einige Liter AmS und MiS, diese werde ich nun per Datum beschriften, somit bin ich jederzeit auf der sicheren Seite.

Josef
 
Während des 7-tägigen Behandlungszeitraums darf kein Honig zum
menschlichen Verzehr gewonnen werden.
Der Honig der während diese 7 Tage reinkommt, darf nicht zum menschlichen Verzehr gewonnen werden......

Da muss einer aber genau trennen können, Also denn Bienen sagen, jetzt müsst ihr separat in der oder der Zarge lagern, kein Problem für einen Hundetrainer :-k
 
Eben.
So ist es wieder Ansichtssache ob während der Behandlung die HoR drauf bleiben dürfen.
Im schlimmsten Fall werden dann die hochbezahlten Rechtsanwälte der Hersteller klarstellen wie das zu deuten ist.
 
dann hab ich die gleiche AS wie letztes Jahr bekommen, aber nicht mehr für Varroa??? behandeln, Gleiche Verpackung gleiches Gefäss wie letztes Jahr
Es ist nun wichtig darauf hinzuweisen, dass Lebensmittelinspektoren jeden Raum der für die Imkerei Verwendung finden könnte nicht nur zu betreten, sondern auch zu durchsuchen, man sollte somit auf der hut sein.

Ja aber wo ist das Problem? Ich darf doch 85%ige Ameisensäure zum Reinigen verwenden, oder? Wer will den dann unterstellen, ich würde das zur Behandlung gegen Varroa verwenden? Absurd, der Gedanke!

Gruß,
Hermann
 
Hallo Hermann!

Auch deinen Kunden erklärst du:
- dass dein Honig ohne Einsatz synthetischer Mittel produziert wurde
- dass du in allen Belangen so handelst, wie es von den Landwirten erwartet wird
- dass die Milben aufeinmal kein Problem mehr sind

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Hermann!

Auch deinen Kunden erklärst du:
- dass dein Honig ohne Einsatz synthetischer Mittel produziert wurde
- das in allen Belangen so handelst, wie es von den Landwirten erwartet wird
- und die Milben sind aufeinmal kein Problem mehr

Schöne Grüße Sepp

Genau, ich esse den Honig jeder Charge selbst und gebe ihn vor allem auch meiner Familie. Ich habe bezüglich der Qualität nicht den geringsten Zweifel und gebe auch den (wenigen) Kunden jederzeit ehrlich und offen Antwort wie ich mit meinen Bienen umgehe.

(Im Gegensatzt zum meinem letzten Beitrag ist das nicht sarkastisch gemeint, falls hier nun jemand Zweifel hat ;) )

Gruß,
Hermann
 
Langsam lichtet sich der Nebel... günstige Behandlungsmöglichkeiten durch "Lobbyarbeit" ("anfüttern" ist ja zum Glüüück jetzt auch in Österreich verboten - da läuft jetzt sicher alles überkorrekt ab) verbieten/erschweren lassen und dann die praktischen Streiferl mit der 10fachen Spanne auf den Markt schmeißen. --- Bin schon gespannt wie toll das Zeug ist. Ich nehme aber an die Varroa wird genauso tot abfallen wie bei der herkömmlichen Behandlung. Freu mich schon auf diese Wunderstreifen! *grunz* :) --- So jetzt aber Ironie aus! Für einen größeren Imker können so praktische Streiferl sicher eine große Erleichterung sein. Wenn sie wirken, hätten sie sich eh früher oder später durchgesetzt. Da hätte man nicht mit den ganz harten Bandagen (Tierarztpflicht für AS,...) auffahren müssen. Der Ton macht die Musik
 
Hab in meinem Taumel die Anfangsfrage komplett überlesen. Hab nur Bayer gelesen und schon rot gesehen... Tut leid, wollte den Strang nicht verwässern. Nein, ich weiß nichts genaues über dieses Mittel.
 
Also ich bemerke dieser Tage auch ein gewisses vermehrtes Interesse an den bekannten Rezepten zur eigenen Herstellung von AS und OS...

Wie ich schon beschrieben habe, wird es Abnehmer für dieses fast-food Produkt geben. Geld spielt in der Imkerei keine Rolle, wenn es hilft. Wer lange genug dabei ist und eine bestimmte Anzahl an Völkern betreut, wird sicherlich zweimal nachrechnen, was das jetzt wirklich kostet und feststellen, dass wieder einmal die altbekannte Sau durch`s Dorf getrieben wird, um medial im Gespräch zu bleiben. Jede Bienengazette hat es auf dem Bildschirm und Werbeplatz ist sicherlich auch schon gebucht worden.

Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.
 
Ach ja! Danke, Nils für den Beipackzettel! Ist Euch schon aufgefallen, dass man das Mittel nur bei großen Völkern (>10 000 Bienen) anwenden soll?

@Hermann: thx :)
 
Die Dosierung ist sicherlich nicht ohne. Ich sehe schon die ersten Berichte, wieviel cm abgeschnitten werden müssen wenn man soundsoviel besetzte Waben hat...

Am Ende gibt es wieder Schwammtuch :)
 
Hat jemand Infos oder Ahnung ob diese Streifen auch Demeter oder Bioimker verwenden dürfen?

Josef
 
Zurück
Oben