Honiganalyse in Deutschland

Melor

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2009
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
0
Alter
52
Ort
D-Oberroth/BY
Imker seit
2009
Wanderimker
Mal ja, mal nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Zwischenbodenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Miteinander,
an wen muss ich mich (hier in Deutschland) wenden, wenn ich meinen Honig auf diverse Rückstände untersuchen lassen will (z.B. Pflanzenschutzmittel, etc.)? Hintergrund der Frage: Im neuesten Imkerfreund ist ein gesammelter Bericht der Bieneninstitute (eine sog. Rückschau 2010). Unter anderem liegen die Ergebnisse der Qualitätskontrollen vor. Nun würde es mich interessieren, wie mein Honig hier abschneidet.

Viele Grüße
Nikolaus
 
Hallo,

in österreich gibt es mehrere Möglichkeiten, leider kenne ich keine einzige in DE. Aber ich bin mir sicher unsere deutschen Kollegen können Dir hier weiterhelfen....

LG Verena
 
Wenn du schon in Bayern wohnst, sind die nächsten Ansprechpartner entweder das Amt für Landwirtschaft und...
in Veitshöchheim oder die Uni Hohenheim, einfach mal auf den Homepages informieren.
 
Hallo Melor,

die Uni Hohenheim macht sowas. Meines Wisses auch Celle. Es gibt auch jedes Jahr eine finanzielle Unterstützung durch den deutschen Imkerbund. Frag doch mal Deinen Vereinsvorsitzenden.

Gruss
Stef.
 
Die Institute machen meines Wissens keine Analysen auf PSM. Ein anerkannt gutes Labor für Honiguntersuchungen ist Intertek GmbH in Bremen, die für viele Honigimporteure Analysen durchführen. Mit gewissen Kosten musst du dann aber schon rechnen, je mehr du wissen willst ums teuer, 15€ sind da gleich beieinander. Auf der Homepage gibts Näheres oder einfach per Mail anfragen, sind nette Leute.
 
Zurück
Oben