Videoaufzeichnung zum Bienenmonitoring

KMBonn

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Imker seit
1982
Heimstand
Bonn
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
Ist für Buckfastimker kein Thema
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Am Mittwoch, dem 16. Februar 2011 referierte Dr. Anton Safer, unterstützt von Dr. Peter Hoppe, dem Co-Autor der Studie, vor einem Publikum von Wissenschaftlern und Imkern zu seiner Studie über das deutsche Bienenmonitoring als Beispiel einer mißlungenen Aufklärung.

Im Publikum anwesend Dr. Gerhard Liebig, Dr. Klaus Wallner und Prof. Dr. Hans-Hinrich Kaatz als Vertreter der am Bienenmonitoring beteiligten Bieneninstitute. Der in Imkerkreisen umstrittene "Bienenpapst" Dr. Gerhard Liebig glänzte mit seinen unqualifizierten Einwürfen, beispielsweise als er quasi per Ferndiagnose "Der Herr Maresch macht auch alles falsch!" Bienenverluste in meiner Imkerei zu erklären wußte. Dies ohne Einzelheiten zu kennen, ohne je meine Bienenstände gesehen zu haben, ohne je Untersuchungen an meinen Bienen durchgeführt zu haben - dagegen wirkt Heilen per Handauflegen geradezu seriös. Jedoch paßt dies zu dem sonstigen Auftreten Dr. Liebigs, dem man in Abwandlung des Satzes von Papst Bonifazius VIII. aus der Bulle "Unam Sanctam" folgenden Satz in den Mund legen möchte: "„Nun aber erklären wir, sagen wir, setzen wir fest und verkünden wir: Es ist zum Heile für jeglichen Imker durchaus unerlässlich, dem Dr. Gerhard Liebig unterworfen zu sein.“

Da auf einen groben Klotz ein grober Keil gehört, antwortete ich lapidar: "Der Herr Maresch gibt dem Herrn Liebig gleich eins auf die Nase, wenn er weiter so einen Blödsinn verzapft."

Im Vergleich dazu wohltuend und sachlich waren die Beiträge von Dr. Klaus Wallner, dessen ruhige Art zu einer ausgewogenen Diskussion beitrug. Auch der an der Veranstaltung teilnehmende Prof. Dr. Hans-Hinrich Kaatz, der etwas emotionaler argumentierte, trug zu der Qualität der Diskussion bei.

Nicht nachvollziehbar ist aber der Vorwurf der am DeBiMo beteiligten Wissenschaftler, daß man sich persönlich angegriffen fühle. Auch beim Deutschen Berufs und Erwerbs Imkerbund, der dem DeBiMo eher ablehnend gegenübersteht, stellt man die persönliche Integrität von Wissenschaftlern wie Dr. Otten, Dr. Rosenkranz, Dr. Wallner, Prof. Dr. Kaatz u.a. nicht in Frage.

Eine Videoaufzeichnung des Vortrages von Dr. Anton Safer finden Sie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=lgv9eejF1Cw
 
Hallo,

interessant, aber auch verständlich, dass bei solchen Themen auch immer Emotionen dabei sind. Schließlich ist jeder von seinem System überzeugt. Trotzdem zeigt es die menschlichen Schwächen auf !

LG Verena
 
Zurück
Oben