Videobeitrag zu Dr. Tennekes Vortrag über Neonicotinoide

KMBonn

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Imker seit
1982
Heimstand
Bonn
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
Ist für Buckfastimker kein Thema
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der niederländische Toxikologe Dr. Henk Tennekes hielt am 17. Februar 2011 einen Vortrag über die Gefährlichkeit der Neonicotinoide, den ich aufgezeichnet habe.

http://www.youtube.com/watch?v=1DJt78yzT1o

Anhören lohnt sich.

Gruß, Klaus
 
Jeder der diesen Beitrag gesehen hat, wird bergreifen, dass es fünf vor zwölf ist. Dr Henk Tennekes hat es ganz genau angesprochen wie weit die Auswirkungen und Schäden in der intensiven Agrarwirtschaft bereits sind. Hier verschwinden ganze Arten oder sind kurz vor dem Aussterben. Die Kontamination des Bodens und Wasser wird fast schon außer Acht gelassen. Geschweige denn von der tramatischen Ahnungslosigkeit unserer Behörden, Ämter, und gesetzlichen Entscheidungsträger. Wie schaut dann der Großteil unserer Grundnahrungsmittel aus die aus einer solche Produktion stammen ? Wahrscheinlich sind dort auch noch leichte Rückstände von Neonicotinoide vorhaden. Aber da wird man sagen, es liegt innerhalb der Toleranzgrenze. Meiner Ansicht nach wird es in dieser Sache ein böses erwachen geben wenn nicht ehestens die Notbremse gezogen wird.

Das alles bestärkt mich in meiner Ansicht und Überzeugung, dass ich BIO-Imker bin und immer blieben werde.

LG v libro
 
Bin Inhaltlich natürlich voll bei euch, und freu mich im allgemeinen sehr darüber,dass der Trend in Richtung BIO geht. NUR könnte ich mir gut vorstellen das es für die Entscheidungsträger nicht so leicht ist solche Mittel zu verbieten. Sind doch viele Landwirte davon abhänig das sie eine ordentliche Ernte einfahren. Die Angst ist glaub ich zu gross die Bauernschaft, eine immer kleiner werdende Gesellschaftsschicht, zu verlieren weil diese keine Perspektiven sehe. Wenn, dann müsste man mit der Abschaffung alternativen bieten und den leuten klar machen das man auch mit BIO Geld verdienen kann!
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!

LG
 
Zurück
Oben