Wärmebehandlung gegen Varroa

ThomasK

Mitglied
Registriert
10 Feb. 2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Imker seit
2011
Heimstand
mehrere
Wanderimker
Ein bisschen
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth
Schwarmverhinderung wie
Ableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
durch Studium des Boardes aber auch anderer Studien komme ich leider nicht weiter.
Es fehlen immer wieder Feininformationen.
Die Bienenlarve oder auch Ei verträgt ja mehr Wärme als die Milbe. Die Bienen sowieso.

Ab wann stirbt jetzt die Varroa ab 40 Grad, 41 Grad oder 42 Grad.

Wie lange muß der Hitzeschock dauern?

Warum trocknet die unverdeckelte Brut schon bei 42 Grad aus??
 
Jetzt habe ich die 40 Grad doch gefunden.

Hier ein Artikel von 1997


Neues Solar-Geraet zur Bekaempfung der Varroa-Milbe entwickelt

Auf dem Deutschen Imkertag in Rostock, 11. bis 12. Oktober, stellen Wissenschaftler vom Zoologischen Institut der Universitaet Tuebingen ein neues Geraet zur Bekaempfung der Varroa-Milbe vor: den APITHERM 2 Solar. Die brutschaedigende Varroa-Milbe ist weltweit das Hauptproblem der Imker. Alle Bienenvoelker sind von dieser Milbe bedroht, die sich in den Waben, in denen die Bienenbrut heranwaechst, vermehrt und vom Blut der Biene lebt. In ihrer Entwicklung werden die Bienen dabei stark geschaedigt. Um die Milben ohne den Einsatz chemischer Mittel zu bekaempfen, setzt die Forschergruppe um Prof. Dr. Wolf Engels auf die unterschiedliche Hitzeempfindlichkeit. Bei 40 °C werden die Varroa-Milben abgetoetet, erst bei 45 °C die Brut der Bienen. Setzt man die Waben einer Temperatur von knapp ueber 40 °C aus, so ueberlebt nur die Bienenbrut. Das von den Tuebinger Forschern neu entwickelte Geraet APITHERM 2 Solar, mit dem diese Hyperthermiebehandlung durchgefuehrt wird, ist speziell fuer den Einsatz beim Hobbyimker konzipiert. Mit knapp 20 Kilogramm ist es leicht handhabbar und, da mit Solarzellen ausgestattet, ueberall einsetzbar. In den 50 Zentimeter breiten und einen Meter langen Kasten passen 10 bis 12 Waben. Ein Warmluftkollektor mit einer Flaeche von 0,3 Quadratmetern sorgt fuer die notwendige Waerme. Wenn die Waben nach etwa 3 Stunden aus APITHERM 2 Solar entnommen werden, sind die Milben abgetoetet. Zweimal im Jahr durchgefuehrt, im Fruehjahr und Sommer, kann der Imker so relativ einfach, umweltfreundlich und ohne Chemieeinsatz sein Bienenvolk effektiv vor der Varroa-Milbe schuetzen. Und: in Wachs und Honig sammeln sich keine Rueckstaende an. Zusammen mit Fachfirmen und unter Koordination der Steinbeis-Stiftung fuer Wirtschaftsfoerderung wurde das neue Geraet entwickelt. Der Prototyp wurde kuerzlich auf dem Apimondia-Kongress in Antwerpen vorgestellt. Rechtzeitig zur ersten Kontrolluntersuchung im Mai wird APITHERM 2 Solar bei den Imkerfachgeschaeften zu kaufen sein. Der Anfangspreis liegt bei etwa 1.900 Mark, soll aber, sobald in groesseren Serien produziert wird, sinken.

Fuer weitere Informationen: Prof. Dr. Wolf Engels, Zoologisches Institut, Auf der Morgenstelle 28 Tel: (07071)- 29
 
Das wäre doch was, wenn das wirklich funktioniert, mit den Bienenstöcken (evtl. nur der Brut) über Nacht in einen Kellerraum "wandern" ;-) und auf 40° heizen. Ein paar Stunden Sauna, dann langsam abkühlen lassen und am nächsten Morgen ist man die lästigen Biester los!?

Wäre das möglich?

LG
Christian
 
Ficht
Wärmebehandlung ist nicht unbedingt was Neues.
Die technischen Gerätschaften sind halt umständlich oder alternativ teuer.

Habe einen anderen Grundansatz. In 4 Monaten mehr.
 
@ reichswaldimker

dies heißt Hyperthermie-Wärmebehandlung und darüber gibt es in unserem Bienenforum schon Unmengen von Beiträgen, hier bitte einer davon Klick. Das Gerät selbst dürfte sehr interessant sein, ist aber möglicherweise viel zu teuer, aber schaun mer mal.

Wenn es in der BRD eventuell neue Erkenntnisse gibt, bitte uns darüber zu informieren.

Josef
 
Drohne
Das mit dem Varroa controller hatte ich gelesen.
Da steht 2 Std. bei 42,5 Grad.

Ich habe aber woanders aber auch gelesen 30 Minuten Behandlung und 40 Grad bis 43 Grad Erhitzung.

Die 30 Minuten standen auch in der von dir eingestellten Verlinkung.

Ich versuche mich ja auch an diesem Thema.
Mehr als 30 Minuten und ca. 40-41 Grad in der Brutwabe werde ich aber nicht erreichen.
 
reichswaldimker schrieb:
Ich versuche mich ja auch an diesem Thema.

Auch ich bleib an dieser Sache dran, ist doch selbstverständlich und werde auch laufend darüber berichten. :n3:

Josef
 
Hallo Reichswaldimker,
reichswaldimker schrieb:
Habe einen anderen Grundansatz. In 4 Monaten mehr.
die 4 Monate sind nun vorbei, gibt es was Neues von der Front?

Gruß,
Hary
 
Harry
Hänge in der Sackgasse. Bekomme die Wärme aus dem Wärmeträger (Paraffin) nicht nach oben.
Durch die viele Arbeit seit Mitte April habe ich auch nichts mehr versucht. Suche etwas preisgünstiges um das Parraffin in 50 g Einheiten zu verpacken. Der Stoff sollte aber hitzefest sein.
 
Zurück
Oben