Geruchslockstoff gegen Varroa

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Im Magazin "Bee Culture" wurde die Meldung veröffentlicht, daß Forscher aus Florida erfolgreich einen Lockstoff entwickelt haben, der in Klebefallen gegen Varroa eingesetzt werden kann.

Die Zusammensetzung wird patentiert und ist daher geheim. Wie bei anderen natürlich auch. Angeblich handelt es sich um von Honigbienen produzierte und für Varroas sehr attraktive Stoffe. Diese werden dann in Klebefallen Verwendung finden. Angeblich lassen sich 50-60 Prozent der Varroas von den Bienen fallen, um zum Lockstoff zu kommen.

Das Verhalten der Bienen, so die Forscher, werde durch die Lockstoffe "nicht signifikant beinflusst"

http://www.ars.usda.gov/is/AR/archive/j ... es0709.htm

In englischer Sprache. Kann mit dem Goockel übersetzt werden. Ist ein wenig schwer zu lesen, aber beim mitdenken verständlich.
 
Sehr interessant, Peter!
Wenn ich das richtig verstehe, ist ein komemrzielles Produkt noch in weiter Ferne, da erst einmal die chemischen Substanzen patentiert werden sollen.

Die Idee ist ja nicht ganz taufrisch und auch in Hohenheim setzt man sich aktuell mit der Thematik auseinander KLICK

Allerdings posaunen die nicht schon raus, dass ihre Entdeckung die Zukunft der Varroabehandlung revolutionieren wird - warten wir also ab, inwiefern so ein an und für sich interessantes Konzept praxistauglich ist.

lg,
Sebastian
 
Hallo,
Sebastian schrieb:
und auch in Hohenheim setzt man sich aktuell mit der Thematik auseinander KLICK
Richi Odemer hat die Studie letztes Jahr bei uns im Imkerverein vorgestellt.

Besonders interessant finde ich auch, daß die Weibchen in Drohnenbrut-Zellen viel länger aktive Ei-Leger sind als in Arbeiterinnenzellen. Das widerspricht doch eigentlich der Ansicht vieler "Experten" und selbsternannten Imkerpäpsten (die gleichen wie letztes Mal), daß Drohnenbrutschneiden keine gute Varroa-Bekämpfungsmethode ist. Dort sind sie viel länger legefähig und haben durch die längere Verdeckelungszeit auch mehr Zeit dazu.
Oder lese ich das falsch?

Gruß Ralf
 
Servus Ralf,
ich glaube schon, dass das Drohnenbrutschneiden funktioniert, besonders sinnvoll ist es, wenn relativ viele Milben im Volk sind.
Mir gefällt es aus mehreren Gründen nicht deren varroarelevanter ist, das zu viele Maßnahmen die Selektion möglichst toleranter Völker verhindert.

Lg,
Sebastian
 
Zurück
Oben