Wie unsere Bienenvölker vor Marder schützen?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bekanntlich sind Marder Allesfresser, selbst vor unseren in der Wintertraube sitzenden Bienen schrecken sie nicht zurück. Darf ich kurz und bündig fragen wer bisher schon negative Erfahrungen mit diesen Tieren gemacht hat und vor allem wie könnten wir unsere Bienen vor diesen Nachtaktiven Tieren schützen?

Josef
 
drohne schrieb:
Darf ich kurz und bündig fragen wer bisher schon negative Erfahrungen mit diesen Tieren gemacht hat und vor allem wie könnten wir unsere Bienen vor diesen Nachtaktiven Tieren schützen?

Josef


Hallo Josef,

ich werde bei meinem Neuen Bienenstand einen Marderschutz anbringen! Dieser ist mit Hasengitter ausen gesichert, und wird unter Strom gesetzt! Ich werde mir in kürze einen stromerzeuger mit Solarzelle zulegen, der einfach an den Hasenzaun befestigt wird, und nach der Montage gleich einmal getestet wird! Werde darüber hier noch im Forum einige Bilder zeigen!
 
drohne schrieb:
Bekanntlich sind Marder Allesfresser, selbst vor unseren in der Wintertraube sitzenden Bienen schrecken sie nicht zurück. Darf ich kurz und bündig fragen wer bisher schon negative Erfahrungen mit diesen Tieren gemacht hat und vor allem wie könnten wir unsere Bienen vor diesen Nachtaktiven Tieren schützen?

Josef

Also ich habe im Gebaeude meiner Imkerei dauernd und viele Marder (Ich wohne dort nicht, siehe Home-Page)
Die gehen mir zwar maechtig auf den Geist, wenn wir dort mal schlafen aber an die Bienen sind sie, zumindest in zurueckliegenden 11 Jahren nicht gegangen.
Was sie scheinbar sehr moegen sind Wachstrester. Wenn ich diesen im Winter in einer Schubkarre vor der Wachskueche
sammele, fressen die Marder grosse Loecher hinein.
 
Das einfachste wäre es, die Marder mit einer Kastenfalle einzufangen ;-)

Dazu am besten einen örtlichen Jäger kontaktieren. Normalerweise gibt es in jeder Jagdgesellschaft jemanden, der sich auf Fallenjagd spezialisiert hat :)
 
Zurück
Oben