Radialschleuder für die Wand

K

Koizchen

Guest
Hallo,

evtl. kennt das Forum ja schon diese Art von Schleuder?

http://www.imkerzentrale.de/vids.htm

Falls ja, dann wüßte ich gerne die Nachteile. Bisher finde ich die Idee sehr gelungen und außer dem Plexiglasverschluß unten, sehe ich hier ein enormes Platzsparpotenzial für Hobbyimker.

Grüße

Tim
 
Hallo,

also das ist schlichtweg genial - kaum Platzbedarf, es sieht gut aus... Die Idee ist super ! Nachteil, Du darfst halt nicht zu viele Rähmchen schleudern müssen....
 
Eine geniale Idee der preis 335€ auch nicht schlimm
 
Hallo!

Modell kenn ich- der Preis ist aber auch nicht gering. Ich glaub aber hierbei steht eher der Platzbedarf im Vordergrund.
Beim dazugehörigen Video wo mit Föhn entdeckelt wird sollte vielleicht ein Heißluftgerät verwendet werden, dann ginge es schneller Superl

Vom Funktionsprinzip passt es sicher, auch bei großen Schleuderanlagen ist die Achse der Schleuder horizontal. http://www.youtube.com/watch?v=FpRRawVy ... re=related

Gruß
Norbert
 
Einfach geniales Prinzip. Für so kleine Räume, so denke ich, unschlagbar. Die zweite Schleuder ist wohl eher etwas für das Gartenhaus ;)
 
Ist eine sehr interessante Konstruktion, denn man kann so ziemlich den ganzen Honig der ausgeschleudert wird entnehmen! Das wäre ein sehr positiver Aspeckt! Die Reinigung ist sicherlich auch ganz einfach!

Jetzt kommt das wohlgefürchtete ABER


Aber wo ich bedenken habe, ist bis zu welcher Größe kann ein Imker das verwenden? Ich meine dieses Modell von dem ersten Video! Ich bin gerade am überlegen eine neue Schleuder zu kaufen bin aber noch stark am überlegen welche!
 
Hallo,

ich sehe hier den Hobbyimker im Mittelpunkt. In der Regel haben die herkömmlichen Schleudern im Schnitt vier Körbchen. Diese Radialschleuder lediglich Drei. Sie läßt sich an der Wand befestigen und kann dort verbleiben. Eine herkömmliche Schleuder läßt sich abtransportieren und schlummert dann wo man möchte.

Ich überlege auch noch. Da ich in Richtung Wabenbau gehen möchte, gefällt mir die Radialschleuder besser. Fragt sich nur, welche Wand dieses außergewöhnliche Gemälde abbekommt... und vor allem, ob ich überhaupt als Drohn darf :lol:

Ansonsten muss ich eben eine herkömmliche Schleuder nehmen, die dann wieder weggeschafft werden kann.

Grüße

Tim
 
Koizchen schrieb:
Da ich in Richtung Wabenbau gehen möchte, gefällt mir die Radialschleuder besser.
Ich habe dabei allerdings Bedenken, ob ungedrahteter Naturbau für diese Schleuder geeignet ist! In der motorgetriebenen Radialschleuder meines Imkerpaten flogen uns jedenfalls häufig schon die gedrahteten Waben quasi um die Ohren. Die Zentrifugalkräfte sind ja aufgrund des großen Radius doch sehr mächtig.

Vielleicht hat jemand hier in der Runde Erfahrungen mit Naturbau + Radialschleuder. Falls ja, bitte unbedingt posten, das interessiert nämlich bestimmt nicht nur Tim!

Gruß & schönen Tag!
franz.
 
Tach miteinander.

Ich habe seit 2 Jahren eine http://www.imkerzentrale.de/shop/start. ... der309.htm

Meine Beweggründe für dieses Gerät kamen gerade vom Naturbau her, da es keine seitliche Belastung während dem Schleudern auf den Wabenbau gibt sondern nur auf den Oberträger bricht nichts. 8)
Ich komme aber teilweise wieder Vom Naturbau weg, löte die MW ungedrahtet an den OT.
Naturbau ist toll, aber die Tracht muss stimmen. Im Brutraum funzt es aber tadellos.
Wabenbruch bringste bei jeder Schleuder hin, ist immer eine Frage des Gefühls aber bei der Sturm'schen Radschleuder mag es etwas mehr leiden.

Viele Grüsse Lukas
 
Hallo Koizchen!

Diese Schleuder ist wirklich nur für Kleinstimkereien geeignet, ich würde sagen für höchstens 5 Völker.

Weiter müsste geprüft werden, ob es bei dir Waldhonig gibt. Waldhonig kann sehr zäh sein und ob dieser mit der Schleuder geerntet werden kann ist nicht von vorn herein sicher.

MfG
Honigmaul
 
Hallo Buben,

ich habe mich noch gar nicht entschieden, welche Schleuder ich den Vorzug geben soll. Beides hat seinen Reiz auf mich. Einmal die Radialschleuder, die eben platzsparend aufgehängt werden kann und gleichzeitig beide Seiten schleudert und dann die herkömmliche Schleuder, die man wegschaffen muss.

Franz, die Sache mit dem Naturbau würde ich auch nicht in einer motorgetriebenen Schleuder versuchen, da man da alles kaputt bekommt.
Ich würde erst sehr langsam mit dem Schleudern anfangen, und nach und nach, wenn die Waben langsam leer werden, das Tempo erhöhen. Da ich nur halbe Zanderrähmchen verwende, ist Naturbau kein Problem, sacht mein Pate, Ausbilder und Ersatzopa.

Ich denke, es wird eine herkömmliche Schleuder mit Handbetrieb werden. Ich wüßte einfach nicht, wo ich aktuell den Riesenkasten hinhängen kann, ohne nicht danach daneben gehängt zu werden. Wenn Ihr versteht, was ich meine...

Ich denke aber, es hat wieder einige Leute zum Nachdenken angeregt und man hat vielleicht genau so etwas gesucht. Ist ja immer eine persönliche Sache.

Grüße und danke für den Austausch!

Tim
 
Zurück
Oben