Gärender Cremehonig

mwarlich

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei St. Pölten
Imker seit
2010
Heimstand
bei St. Pölten
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW Flach
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch: wie erkennt man gärenden Cremehonig?

Hintergund: Ein Kollege hat mir ein Glas Honig zurück gegeben mit dem Kommentar: der gärt. Ok ich unerfahren habe es ihm mal geglaubt.
Tatsache ist: Er war gefroren (in meiner Scheune gelagert) und ist dann aufgetaut. Mein Kollege hat ihn in der Küche ganz normal wie seine anderen Honige gelagert. Er war nach seiner Aussage verschlossen. Dann irgendwann hat er klitzkleine bläschen entwickelt und in weiterer Folge war auch ein Schaum zu sehen. Ein paar Tage später, der Honig stand wieder bei mir, sieht er ganz normal aus!
Er schmeckt auch ganz normal, es ist kein Gärgeruch oder Geschmack zu erkennen.

Nun habe ich von meiner Mum erfahren das ihr Honig, den sie von mir bekommen hat, das gleiche macht. Sie hat sich aber dabei nichts gedacht und einfach weiter gegessen: man schmeckt ja keinen Unterschied.
Jetzt weiss ich nicht, ist etwas mit dem Honig nicht in Ordnung? Habe ich beim (manuellen) Rühren etwas falsch gemacht?

Danke und LG
Michael
 
Gärenden Honig erkennt man am säuerlichen Hefegeruch. Wenn da nichts riecht, gärt auch nichts.
Wenn zuviel Luft in den Honig gerührt wurde und der Honig nach dem Abfüllen zu schnell abkühlt, können tatsächlich Luftblasen nicht an die Oberfläche aufsteigen. Wird der Honig warm, steigen die Bläschen an die Oberfläche.
Der Cremehonig ist vermutlich auch überrührt, denn bei Feinsteif können die Blasen nicht aufsteigen.
Möglich ist aber auch eine zu warme Lagerung.
 
Zurück
Oben