Entdeckeln mit Heissluftföhn

cottima

Neues Mitglied
Registriert
20 Nov. 2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
3650 Grenchen
Imker seit
2011
Heimstand
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Guten Tag,
als Grünschnabel (besitze noch keine Bienen und der Imkerkurs beginnt nächsten Monat) bin ich fleissig daran, mich einzulesen. Das Entdeckeln mit dem Heissluftföhn imponiert mir, weil es offenbar schnell geht.
Dazu fallen mir aber folgende Fragen ein:
1. Ein Industrieföhn kann sehr heisse Luft blasen. Schadet das dem Honig sicher nicht?
2. Gelangen nicht klelne Wachsparikel (die dann normale Siebe passieren) in den Honig? Geschmacksveränderung? Immerhin wird geraten, eine Abdeckung zu installieren um nicht die ganze Umgebung einzuwachsen.
3. Industrieföhne gibt es schon seit Jahren. Warum wurde diese Entdeckelungstechnik nicht schon lange Standart?

Habt Nachsicht mit Anfängerfragen.
Viele Grüsse Dominik
 
cottima schrieb:
Guten Tag,
als Grünschnabel (besitze noch keine Bienen und der Imkerkurs beginnt nächsten Monat) bin ich fleissig daran, mich einzulesen. Das Entdeckeln mit dem Heissluftföhn imponiert mir, weil es offenbar schnell geht.
Dazu fallen mir aber folgende Fragen ein:
1. Ein Industrieföhn kann sehr heisse Luft blasen. Schadet das dem Honig sicher nicht?
2. Gelangen nicht klelne Wachsparikel (die dann normale Siebe passieren) in den Honig? Geschmacksveränderung? Immerhin wird geraten, eine Abdeckung zu installieren um nicht die ganze Umgebung einzuwachsen.
3. Industrieföhne gibt es schon seit Jahren. Warum wurde diese Entdeckelungstechnik nicht schon lange Standart?

Habt Nachsicht mit Anfängerfragen.
Viele Grüsse Dominik

Hallo Dominik
Wir haben mit Anfängerfragen überhaupt kein Problem. Dafür ist dieses Forum da, um Probleme aus der Welt zu schaffen und andere am Wissen teilhaben zu lassen und zu unterstützen. Superl
Eine Heißluftpistole habe ich auch schon benützt. Bin aber davon nicht so begeistert. Andere eben schon.
Die Wachsdeckel platzen schnell von den Waben. Tatsächlich muß man die Umgebung abdecken, denn die Wachspartikel spritzen wie verrückt umher.
Dem Honig schadet es nicht. Der Fön wird nur einen kurzen Moment an die Wabe gehalten und schon fliegen die Deckelchen. Er wird praktisch nicht erwärmt.
Eine Geschmacksveränderung wird es ebenfallls nicht geben, ist doch der Honig in die Bienenwachswaben eingelagert. Der Geschmack verändert sich erst durch die Sauerstoffzufuhr in der Luft. Darum ist auch Wabenhonig so ziemlich das Feinste, weil frisch aus der Wabe.
Wachspartikel und Pollenreste schäumen nach dem schleudern mit den Luftblasen nach oben und werden abgeschöpft.
Der Kunde will solche ""Schweinerei"" nicht. So etwas schmiert sich der Imker lieber selber auf das Brötchen. Etwas gesünderes gibt es fast nicht.
Perönlich habe ich hier im Dörfli nur 2 alte Kunden, die speziel das Abgeschäumte ins Glas wollen. Die wissen was gut ist.
 
Hi,
Selurone schrieb:
Dem Honig schadet es nicht. Der Fön wird nur einen kurzen Moment an die Wabe gehalten und schon fliegen die Deckelchen. Er wird praktisch nicht erwärmt.
Eine Geschmacksveränderung wird es ebenfallls nicht geben, ist doch der Honig in die Bienenwachswaben eingelagert. Der Geschmack verändert sich erst durch die Sauerstoffzufuhr in der Luft. Darum ist auch Wabenhonig so ziemlich das Feinste, weil frisch aus der Wabe.
Wachspartikel und Pollenreste schäumen nach dem schleudern mit den Luftblasen nach oben und werden abgeschöpft.
ich habe es bisher bei zwei Schleuderungen selbst gemacht und bei einer dritten assistiert. Da wird nix warm, außer dem bißchen Luft unter dem Deckel und dem Zellendeckel selber. Es spritzt aber schon ganz schön rum.
http://www.youtube.com/watch?v=BF7IrsdzE_A

Bei mir gab es nicht mal Wachspartikel oder Luftblasen, die abgeschölpft werden mußten. das ganze geht aber nur mit Jungfernwaben mit weißem Deckel.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben