Phänologie

BobHuman

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2008
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ort
OÖ Bezirk Braunau am Inn
Liebe Imkerkollegen und Bienenfreunde es ist wieder so weit das unsere Bienen endlich ihren ersten Reinigungsflug machen, und der Frühling naht.

Deshalb würde ich euch bitte eure Beobachtungen auch dem Phänologieschen Dienst zu melden. Den so sind wir in der Lage diese Phänomene über einen längeren Zeitraum zu beobachten und das Zentralamt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) diese Daten auswerten kann. Die Anmeldung bei ZAMG ist mit keinerlei Bedingung verbunden!

Weitere Infos findet Ihr auf der Homepage des ZAMG unter http://zacost.zamg.ac.at/phaeno_portal/

Ich selbst bin seit einem Jahr Mitglied und freue mich immer wen ich wieder eine Meldung machen kann so wie gestern den ersten Reinigungsflug meiner Mädels!
Das schöne an der Sache ist das man seine Persönliche Beobachtungen über Jahre vergleichen kann so ist man auch selbst in der Lage Rückschlüsse über die Ereignisse zu machen.

Da wir Imker ja so wieso diese Phänomene beobachten (Erste Kirschblüte / Löwenzahn..) ist es ja nur eine Kleinigkeit diese dann auch noch zu melden.

Würde mich freuen wen ich den einen oder anderen dazu gewinnen könnte.

Lg
Robert
 
BobHuman schrieb:
Liebe Imkerkollegen und Bienenfreunde es ist wieder so weit das unsere Bienen endlich ihren ersten Reinigungsflug machen, und der Frühling naht.
Deshalb würde ich euch bitte eure Beobachtungen auch dem Phänologieschen Dienst zu melden. Den so sind wir in der Lage diese Phänomene über einen längeren Zeitraum zu beobachten und das Zentralamt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) diese Daten auswerten kann. Die Anmeldung bei ZAMG ist mit keinerlei Bedingung verbunden!
Lg
Robert

Hallo Miteinander,
ich habe mir die Seite eben angesehen und bin begeistert :!:
Kennt jemand eine ähnliche Seite für Deutschland (oder Bayern)?

Viele Grüße,
Nikolaus
 
@Markus
Danke & :bravo:
franz.
 
Zurück
Oben