Pollenbestimmung

Astacus

Mitglied
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südstadt
Imker seit
2004
Heimstand
Güssing
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM, Zanderflach
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich möchte mich gerne über die Pollenbestimmung informieren und würde gerne wissen, was ich dafür alles brauchen.

Meine Vorstellungen:
* Mikroskop (Welche maximal Vergrößerung wird benötigt ? Welche Ansprüche werden ans Mikroskop gestellt ?)
* Zentrifuge (Braucht man die wirklich?)
* Bestimmungsbuch
* Botanisches Lexikon

Was braucht man noch ?

Wenn ich mit der Pollenbestimmung starte, will ich es auch gleich ordentlich machen, also bitte ich Euch um Eure Tipps.

Gruß
Astacus
 
@ Astacus

ein sehr wichtiges, ein sehr schwieriges, aber umso interessantes Thema! Eines vorweg, von und über Blütenpollen und seiner Bestimmung kann man eigentlich nie genug wissen.

Im Rahmen meiner Ausbildung konnte ich einige Tage bei unserem besten im Lande, nämlich bei Univ.Doz. Dipl.-Ing. Dr. Hermann Pechhacker, einen Praxiskurs absovieren. Sollte Dir einmal die Gelegenheit geboten werden um bei ihm solch einen Kurs zu besuchen, bitte sofort zusagen. Der Mann ist eine echte Koryphae.



Zitat Astacus
* Mikroskop (Welche maximal Vergrößerung wird benötigt ? Welche Ansprüche werden ans Mikroskop gestellt ?)

Also ich kam mir einem Reichert, dass in etwa mein Alter haben dürfte, vollkommen aus. Dieses Mikroskop geht bis 750 facher Vergrößerung.

Zitat Astacus

* Zentrifuge (Braucht man die wirklich?)

Ähm jein! Während des Kurses stehen ohnehin welche zur Verfügung, nachher dürfte dies eher in Vergessenheit geraten. Aber wer sich ernsthaft mit der Pollenbestimmung beschäftigt, wird natürlich nicht umhin kommen.
Persönlich habe ich keine, den Honig löse ich ganz einfach in Wasser auf.

Zitat Astacus

* Bestimmungsbuch

Wäre natürlich gut, aber Dr. Pechhacker übergibt Unterlagen von den wichtigsten heimischen Pollen.

Zitat Astacus

* Botanisches Lexikon

Hatte von allen Meisterabsolventen niemand, somit also entbehrlich. Dazu ein Hinweis:

Zitat Astacus

möchte mich gerne über die Pollenbestimmung informieren

Also lediglich zum informieren sind relativ wenig Geräte und Unterlagen notwendig, anders schaut´s natürlich für den Profi aus, aber dies ist eine andere Frage.

Ein Zitat ist noch gestattet
Zitat Astacus

Wenn ich mit der Pollenbestimmung starte, will ich es auch gleich ordentlich machen, also bitte ich Euch um Eure Tipps.

Das ist also der springende Punkt :!:

Da ich ganz fest annehme, dass Du hier besonderes vorhast, kannst nun mit meiner Info eher eine Entscheidung treffen.

Wäre sehr nett Astacus, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.

Alles Gute für Dein Vorhaben, wünscht

Josef
 
Hallo Maja,

dein erster Link ist Spitze vielen Dank.

Was mich ein bißchen stört ist, daß die meisten Fotoaufnahmen vom Rasterelektronenmikroskop stammen. Also bräucht ich ja um den Pollen genau bestimmen zu können, so ein für mich unbezahlbares Elektronenmikroskop.

Gruß
Astacus
 
Ich hoffe Astacus nimmt es mir nicht übel, dass ich mich mit meiner Frage hier dranhänge.
Ich habe heute mal wieder einigen Pollensammlerinen geholfen nach Hause zu kommen. Leider sind heut einige meiner Mädels bei 4°C und teilweise Sonne ausgeflogen. Dabei fand ich eine mit blauen Pollen. Kann mir jemand sagen, von welcher Pflanze jetzt im März blauer Pollen abgegeben wird?
Gruß Peter
 
Hallo Czar,

hat bei dir vielleicht auf einigen Felder die Phacelia überlebt, letztes Jahr Anfang April hatte ich den Fall, daß die Phacelia blühte, aber da war bei uns ein ganz anderer Winter (viel milder). Bei den Veilchen habe ich aber keine Biene mit Pollen entdecken können.

Gruß
Astacus
 
Zurück
Oben