Entdeckeln mit dem Elektro-Entdeckelungsmesser

KaVo

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Peuerbach
Hallo Imkerfreunde!

Wer von Euch hat Erfahrung mit Endeckelungsmesser und welchen Typ (Watt) verwendet ihr.

LG
KaVo
 
Ich habe mir ein gebrauchtes von einem Kollegen gekauft. Meine Erfahrung ist, dass Du ein Model mit An-Aus-Knopf nehmen solltest, denn mit (honigfeuchten) Händen den Stecker bei Nichtbenutzen ziehen ist mühsam.

LG, derbienenfreund
 
derbienenfreund schrieb:
... ein Model mit An-Aus-Knopf nehmen solltest, ...

Bereits seit vielen, vielen Jahren, ich weiß gar nicht wie lange schon, haben wir solch ein Messer als Reserve griffbereit. Ist wirklich empfehlenswert und erstaunlich, meine Frau kann damit endlos lange arbeiten ohne einen Muskelkater zu bekommen.

Josef
 
Hallo Bienenfreund!

Dein Problem lässt sich leicht lösen, schalte einen Schalter (Fußschalter) inzwischen.

MfG
Honigmaul
 
Fußschalter: super ! Auf die einfachen Ideen kommt man einfach nicht allein.
Vielen Dank, derbienenfreund
 
Wie schaut den eigentlich so ein Messer aus??
Oder meint Ihr die Art "Hobel"?
 
Hallo Lupi!

Such mal im Internet nach dem Entdeckelungsmesser Speedking.

Schönen Gruß
Norbert
 
Leider ist unser Messer weggeräumt, aber mit einem Link kann ich dienlich sein, hier bitte Klick Wir haben im übrigen das gleiche.

Josef
 
Ja ich war im Bilde, versteh aber nicht ganz wie genau damit gearbeitet wird, ausser man hat keine Hoffmann Seitenteile...

Verwendet jemand so einen Hobel zum Entdeckeln??
 
Geht eigentlich wie eine Wurstmaschine, allerdings nur dann wirklich gut, wenn man 22mm Rähmchen verwendet. Einfach das Messer von unten, ist wichtig, ansetzen die Wabe etwas schräg halten und nun das Messer leicht ziehend nach oben führen. Die Zelldeckeln klappen ähnlich weg wie eben auch geschnittene Wurst.

Josef
 
Hallo

Ich habe bei meinem guten Freund folgendes Messer verwendet:
entdeckelungsmesserspeedking.jpg

Quelle: Magazinimker

Ich bin... teilweise begeistert. Es geht definitiv schneller als mit der Entdeckelungsgabel.
ABER:
- Die Leistung könnte meiner Meinung nach höher sein. Damit meine ich dass die Temperatur nach ein wenig schneiden etwas schneller wieder hoch genug sein könnte.
- Wohin mit dem ding wenn ich gerade nicht schneide (den Rahmen weglege und einen neuen hole). Hier müsste man sich im besten Fall eine Halterung bauen
- Wenn du damit arbeitest solltest du schauen das deine Waben möglichst breit sind. Wenn sie nicht 100% gerade sind (was bei naturbau immer sein kann), kann es passieren das du gewisse Stellen nicht erwischst und mit der normalen Gabel nacharbeiten musst.

Fazit: Ich finde es ganz gut und würde nicht auf eine Gabel zurück gehen wollen, Verbesserungen jedoch möglich.

LG
Michael
 
Guten Tag miteinander.

In Raymond Zimmer's Buch "Die Buckfastbiene in Frage und Antwort" äussert sich Thomas Paar zur Enteckelung mit diesem Gerät http://www.amazon.de/Tefal-8523-31-Elek ... B0002KPXOQ

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich hätt nämlich so ein Teil zuhause :lol: , resp. meine Frau.

Viele Grüsse Melli...!
 
Entdeckelungsgerät

Hallo,

schaut doch mal in die Blogs, auf Seite 5 habe ich mein Entdeckelungsgerät vorgestellt.
 
slit uncapper

Hallo,
ich halte solch einen Hobel für eher unpraktisch. Da wäre mir ein dampfbeheiztes Entdeckelungsmesser lieber, weils nicht durchbrennt und nicht kaputtgeht.
Ich arbeite auch mit einem Entdeckelungsmesser. Geht eigentlich ganz super, nur das Entdeckelungswachs enthält sehr viel Honig. Aber ich will mir 'nen Schmelzdeckel für meine Entdeckelungswanne bauen. Wenn man dünnere Stellen in den Waben hat, die das Messer nicht erreicht, kann man die Spitze des Messers nehmen, um die Zelldeckel aufzureißen.

Hier ein Video von meiner Entdeckelungswanne:

http://www.youtube.com/watch?v=oy2saD9WOG4

Wer den Preis rät, den ich für die Entdeckelungswanne bezahlt hab, ist der Master! :toothy8:

Außerdem hab ich noch eins von einem Finnischen Entdeckelungsmesser gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=N4A8oYfbT9U


Mfg Malte Niemeyer
 
Danke für eure Antworten, sehr interessant.

Ich habe nun vor den besagten Handentdeckelungs-Hobel einfach zu kaufen und probieren, er hat nur 100 Watt und diesen Strombedarf könnte meine Photovoltaik-Inselanlage im Bienenhaus locker erbringen, ich möchte unbedingt von der Entdeckelungsgabel wegkommen, der schmerzende Ellbogen flüstert mir das schon seit Jahren, und wenns irgendwie geht das Entdeckelungsgerät mit Solarstrom versorgen.
 
Zurück
Oben