Produkteinführung Varroa Controller

Wolfgang

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2008
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
1180, Bienenstandort: Am Himmel, Wien
Teil 1 - Die Methode der Wärmebehandlung

Die neue Dimension der Varroa Bekämpfung mittels des patentierten Varroa Controllers funktioniert auf Basis des alt bekannten Prinzips der Hyperthermie. Die Art und Weise der Behandlung gegen die Varroa Milbe muss und kann damit völlig neu gedacht werden. Das Abwarten mit einer Behandlung bis nach der Honigernte ist mit dem Varroa Controller nicht mehr notwendig.

Die genaue Analyse des Lebens einer Varroa Milbe führte zur Konzeption des Varroa Controllers. Zunächst ist wichtig zu wissen wo die Milbe am Verletzlichsten ist. Der bisherige Ansatz zu sagen: Die Milbe sitzt an der Biene, deshalb muss ich die Biene (samt Milbe) einer chemischen Behandlung aussetzen gilt hier nicht mehr.

Zu Beginn des Bienenjahres gehen die befruchteten Milbenweibchen fast vollständig in die sich nun neu bildende Bienenbrut. Sie wollen sich dort vermehren. Mit dem Varroa Controller wird ausschließlich die verdeckelte Bienenbrut behandelt und zwar so früh wie möglich. Die Empfehlung lautet: Sobald drei verdeckelte Rähmchen Bienenbrut vorhanden sind, sollen diese entnommen werden und mit dem Varroa Controller behandelt werden. Die Behandlung läuft programmgesteuert und dauert ca. 2 Stunden. In einer Behandlung können 18 Bruträhmchen behandelt werden – das entspricht 6 Völkern in 2 Stunden.

In der verdeckelten Bienenbrut befinden sich die Bienenpuppe und das Varroa Milbenweibchen, das nach 60-70 Stunden beginnt ihre Eier zu legen – alle 30 Stunden legt sie ein neues Ei. Ideal ist es wenn die Wärmebehandlung unmittelbar nach den Verdeckelung der Brut durchgeführt wird. Durch die Wärmebehandlung wird das Milbenweibchen so weit geschädigt, dass es innerhalb von 25 Stunden stirbt. Die Bienenpuppe schlüpft innerhalb von max. 12 Tagen ganz normal und während dieser Zeit werden die toten Milben beim Schlüpfen der Bienen aus den Zellen geräumt.

Der Varroadruck im Volk ist dann so stark reduziert, dass man normalerweise bis zum Spätsommer ganz entspannt imkern kann. Erfahrungen haben gezeigt, dass sich sogar noch Spättrachten (Waldhonig) nutzen lassen bevor der Varroadruck zu hoch wird.

Sollte es nach einer Erstbehandlung im März/April aus welchen Gründen auch immer zu einem unerwarteten Ansteigen von Varroa Milben in einzelnen Völkern kommen, kann bei diesen ausgewählten Völkern die Wärmebehandlung in den Folgemonaten jederzeit wiederholt werden.

Eine sinnvolle Anwendung der Wärmebehandlung mit dem Varroa Controller ergibt sich auch für die Drohnenbrut. Es ist jedenfalls empfohlen Baurahmen für die Drohnenbrut im Volk zu haben – so kann man natürliche Varroafallen einbauen. Aber anstatt die Drohnenbrut auszuschneiden kann diese ebenfalls wärmebehandelt werden. Dadurch bleibt wertvolles genetisches Material erhalten und der Aufwand von 2 Stunden scheint dafür mehr als gerechtfertigt. Dies vor allem dann wenn es sich um Vatervölker für die Zucht handelt. Hinweis: Wenn man die Drohnenbrut wärmebehandeln will muss man unbedingt gedrahtete Baurahmen verwenden.

Gegen Ende der Brutphase, wenn das Brutnest wieder zurückgegangen ist (Juli /August) und wieder 3-4 verdeckelte Bruträhmchen im Volk vorhanden sind, wird die Wärmebehandlung wiederholt. Dann werden wieder die vermehrungswilligen Milbenweibchen getötet. Hier ist eine Behandlung in zwei Etappen im Abstand von 14 bis 21 Tagen sinnvoll – abhängig vom Vorhandensein von unverdeckelter Brut während der ersten Behandlung.

Das Wichtigste zum Schluss: Erfolg mit dem Varroa Controller ist mit einer regelmäßigen Kontrolle des natürlichen Abfalls an Milben verbunden. Der Vorteil des Varroa Controllers ist, dass man jederzeit gegen einen unnatürlich hohen Milbendruck vorgehen kann und somit den Bienen und sich selbst Stress ersparen kann.

Teil 2 zum Gerät selbst folgt demnächst ...

Beste Grüße

Wolfgang
 
Servus Wolfgang!

Gratulation zur Markteinführung, ein wunderbares Gerät, endlich eine Alternative zur chemischen Behandlung.

Beste Grüße

stefan mandl
 
Wolfgang schrieb:
Teil 2 zum Gerät selbst folgt demnächst ...

Gemeiiin, wo ich doch schon auf Nadeln sitze. :cry:

Na hoffentlich bessert sich unser Wolfgang, wenn ich nur Valium hätte?

Josef
 
Teil 2 - Die technische Ausführung des Varroa Controllers

Der Varroa Controller ist ein patentiertes Qualitätsprodukt aus Österreich, das in den letzten 2,5 Jahren entwickelt wurde. Mit dem Varroa Controller ist eine chemiefreie Behandlung gegen die Varroa Milbe möglich. Damit wird die Produktion von rückstandsfreien, hochqualitativen Bienenprodukten wesentlich vereinfacht.

In der Produktion des Varroa Controllers werden nur hochwertigste Materialien und Komponenten verbaut. Die Besonderheit ist die computergesteuerte Regelelektronik für den Ablauf der Wärmebehandlung sowie der Einsatz von hochpräzisen Sensoren zur Temperaturmessung. Durch die Kombination von exakter Programmsteuerung und genauester Messung werden eine gleichmäßige Erwärmung der Bienenbrut und das Vermeiden von Überhitzung sichergestellt. Das entwickelte Mehrschichtgehäuse bewirkt eine optimale Wärmedämmung und erlaubt den Einsatz einer energieeffizienten Heizung. Während der Behandlung herrscht zu jedem Zeitpunkt in der Behandlungskammer des Varroa Controllers exakt die natürliche Feuchtigkeit des Bienenstocks. Zur Befeuchtung werden Ultraschallzerstäuber eingesetzt. Für die gezielte Verteilung von Wärme und Feuchtigkeit sorgt ein robuster, leistungsfähiger Ventilator.

Der Varroa Controller zeichnet sich durch hoher Bedienungsfreundlichkeit aus – der Imker muss lediglich den Temperatursensor in eine Brutwabe einstechen, den Deckel schließen und das Programm durch Knopfdruck starten. Dann läuft die Behandlung vollautomatisch ab. Am Ende der Behandlung ertönt ein Signalton, der anzeigt, dass die Behandlung beendet ist und die Brutrahmen in die Ursprungsvölker zurückgegeben werden können. Der Varroa Controller ist so konstruiert, dass er mobil vor Ort am Bienenstand verwendet werden kann, auch dann wenn es keinen Stromanschluß gibt.
Der Varroa Controller ist ein zuverlässiges und langlebiges Gerät für den professionellen Einsatz mit dem sich für den Imker mehrere Vorteile ergeben – dies sind:

+) eine chemiefreie Bienenhaltung
+) die rechtzeitige und jederzeitige Behandlung gegen die Varroa Milbe
+) die Nutzung von Spättrachten

Aussage eines Testers vom Vorgängergerät (Prototyp):

“Während alle anderen Kollegen in der Ortsgruppe wegen des hohen Varroadrucks schon Abschleudern mussten und die AS-Behandlung durchführen mussten konnte ich, da ich im April die Wärmebehandlung mit dem Varroa Controller gemacht habe, noch zuwarten und weitere 120kg Waldhonig ernten. Vielen herzlichen Dank!“
 
Dankeschön Wolfgang und sogleich eine für mich ganz wichtige Frage: Kann man den Varroa Controller auch mit einem 750 Watt Stromaggregat in Außenständen wo es keinen Stromanschluss gibt, mit ausreichend Energie versorgen?

Josef, der gerne solch einen Varroa Controller hätte.
 
drohne schrieb:
Dankeschön Wolfgang und sogleich eine für mich ganz wichtige Frage: Kann man den Varroa Controller auch mit einem 750 Watt Stromaggregat in Außenständen wo es keinen Stromanschluss gibt, mit ausreichend Energie versorgen?

Lieber Josef,

ja, genau so wurde der Varroa Controller konstruiert - mit einer sehr energiesparenden Heizung, Befeuchtung und Ventilation. Ja mit den 750W kommt man aus.

Es ist auch möglich den Varroa Controller vom Auto aus mit Spannungswandler zu betreiben.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Dankeschön Wolfgang für diese sehr wichtige Information. :bravo:

Aus aktuellem Anlass darf ich darauf hinweisen, dass aufgrund unseres Punktes 11 in den Forenregeln Doppelpostings nicht erwünscht sind, ich ersuche deswegen Postings die den Varroa Controller betreffen nicht 1 : 1 in allen Foren zu verteilen.

Josef
 
drohne schrieb:
Aus aktuellem Anlass darf ich darauf hinweisen, dass aufgrund unseres Punktes 11 in den Forenregeln Doppelpostings nicht erwünscht sind, ich ersuche deswegen Postings die den Varroa Controller betreffen nicht 1 : 1 in allen Foren zu verteilen.

Josef

Schon passiert, Josef. Steht in jedem Forum. Geht ja auch darum es so vielen Imkern vorzustellen wie möglich. Und das finde ich gut so. Denn es geht um unsere Bienen und sonst gar nix.

Thomas
 
Flip schrieb:
Schon passiert, Josef. Steht in jedem Forum.

Offenbar kommt nun Freude hoch, na dann freue auch ich mich mit Dir. :n3:

Doppelpostings sind bei uns deswegen nicht erwünscht, weil zumeist und plötzlich Werbepostings für imkerliche Produkte in möglichst allen Foren gleichzeitig auftauchen. Beispiele dafür gibt es jede Menge, ich erinnere an die Waagen, Wandergestelle usw. Letztendlich wird auch der Varroa Controller ein Produkt sein, wo auf billige und praktische Weise in Foren Werbung gemacht werden kann, aber schaun mer mal.

Josef
 
Startworkshop zur Demonstration des Varroa Controllers

Bei fünf ausgewählten Imkern in Wien, Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich und Tirol werden kostenlose Vorführungen des Varroa Controllers angeboten. Dabei wird die Theorie der Wärmebehandlung sowie die Anwendung des Varroa Controllers erklärt und es wird eine kostenlose Wärmebehandlung bei 4-6 Völkern durchgeführt.
Die Termine werden noch festgelegt. Interessenten für eine Vorführung werden gebeten sich zu melden.

Beste Grüße

Wolfgang
 
drohne schrieb:
Doppelpostings sind bei uns deswegen nicht erwünscht, weil zumeist und plötzlich Werbepostings für imkerliche Produkte in möglichst allen Foren gleichzeitig auftauchen. Beispiele dafür gibt es jede Menge, ich erinnere an die Waagen, Wandergestelle usw. Letztendlich wird auch der Varroa Controller ein Produkt sein, wo auf billige und praktische Weise in Foren Werbung gemacht werden kann, aber schaun mer mal.

Josef

Geb dir zu 100% recht, wie du schon mitbekommen hast, bin ich ja auch ein Skeptiker. Aber schau ma mal wies weitergeht. Bis jetzt wird zwar ein Produkt angeboten, das offenbar keiner kennt und keinen Preis hat. Aber ausschaun tuts super. :)

Thomas
 
Wir haben eine erste Serie von Geräten gebaut. Die Varroa Controller der ersten Serie werden im Verleih zur Verfügung gestellt werden. Jeder kann dann eigene Erfahrungen mit dem Varroa Controller sammeln.

Der Verleih beginnt in der ersten Märzwoche. Man kann das Gerät für einen Tag oder ein Wochenende an drei Standorten (OÖ, NÖ, W) ausborgen.

Für die zweite Serie von Geräten sind wir aktuell noch in Verhandlungen mit Komponentenherstellern bezüglich einer neuen Preisgestaltung für die zweite Serie. Wegen der Bekanntgabe des Preises bitte ich noch um Geduld und um das Abwarten der Ergebnisse dieser Verhandlungen. Der Preis des Geräts wird am 30. März bekanntgegeben. Ab dann werden Bestellungen entgegengenommen. Die Lieferfrist wird 8 Wochen betragen.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Wolfgang schrieb:
Der Preis des Geräts wird am 30. März bekanntgegeben. Ab dann werden Bestellungen entgegengenommen. Die Lieferfrist wird 8 Wochen betragen.

Dann wird das Gerät im Juni geliefert!

Im Juni reiße ich keine Völker mehr auseinander und stecke die vielen Brutwaben in den Varroa-Controller. Ich dachte am wirkungsvollsten und am arbeitsextensivsten ist es im Frühjahr bei 3 -4 Brutwaben je Volk!!! Und ich dachte auch da hätte ich längst den Controller!

Max
 
Ich hoffe das wird eine Super Sache
Endlich keine Chemie mehr :bravo: :bravo: :bravo:
MIG Hans
 
Hallo,

ich bin mal schwer gespannt, wie sich dieses Gerät durchsetzen wird. Um ehrlich zu sein, bin ich jedesmal baff, was sich hier doch alles herauslesen läßt und wieviel Eigeninitiative hier ihren Platz finden kann.

Von Einsteins Gewächshausablegern, bis zu diesem Gerät hier, ist doch jedes Jahr eine neue Idee da und vor allem auch Menschen, die es trotz aller Bedenken und Missetöne umsetzen.

Insoweit wünsche ich schon einmal alles erdenklich Gute an die klugen Köpfe dahinter.

Der Preis würde mich auch einmal interessieren. Auf Vereinsebene ist so etwas doch schnell angeschafft.

Grüße

Tim
 
Hallo Max,
fix schrieb:
Dann wird das Gerät im Juni geliefert!

Im Juni reiße ich keine Völker mehr auseinander und stecke die vielen Brutwaben in den Varroa-Controller. Ich dachte am wirkungsvollsten und am arbeitsextensivsten ist es im Frühjahr bei 3 -4 Brutwaben je Volk!!! Und ich dachte auch da hätte ich längst den Controller!
dann kannst Du ihn 8 Monate bewundern und streicheln und dann im Frühjahr 2012 das erste Mal richtig anwenden. Du imkerst jetzt schon so lange mit der (oder besser gegen die) Varroa, da kommt es auf das eine Jahr auch nicht an.

Gruß Ralf
 
fix schrieb:
Wolfgang schrieb:
Der Preis des Geräts wird am 30. März bekanntgegeben. Ab dann werden Bestellungen entgegengenommen. Die Lieferfrist wird 8 Wochen betragen.

Dann wird das Gerät im Juni geliefert!

Im Juni reiße ich keine Völker mehr auseinander und stecke die vielen Brutwaben in den Varroa-Controller. Ich dachte am wirkungsvollsten und am arbeitsextensivsten ist es im Frühjahr bei 3 -4 Brutwaben je Volk!!! Und ich dachte auch da hätte ich längst den Controller!

Max

Lieber Max,

Du hast völlig recht - die effiziente Behandlung muss im Frühjahr passieren. Was ich beschrieben habe - zunächt Verleih, dann Erfahrungen sammeln, dann überlegen ob ein Kauf in Frage kommt gilt für unsere Kunden in Österreich.

Für unsere Kunden in Deutschland und in der Schweiz geben wir den Endpreis des Geräts Mitte März bekannt. Es ist ein Kontingent für Erstbestellungen nach DL und CH reserviert für das ich eine Lieferung in der ersten Aprilwoche zusagen kann.

Wer Interesse an einer Reservierung des VC mit Liefertermin Anfang April hat sendet mir ein email mit den Kontaktdaten.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Servus Wolfgang!

Ich möchte ein paar Geräte reservieren, erstens, weil Du es entwickelt hast und zweitens, weil es eine wunderbare Idee ist.
Also beim Preis bitte mandlfreundlich sein.

Beste Grüße

stefan mandl
 
Rabe schrieb:
dann kannst Du ihn 8 Monate bewundern und streicheln und dann im Frühjahr 2012 das erste Mal richtig anwenden. Du imkerst jetzt schon so lange mit der (oder besser gegen die) Varroa, da kommt es auf das eine Jahr auch nicht an.

Hallo Ralf!

Du hast recht, übe ich mich in Geduld und warte ein Jahr! Oder es erübrigt sich das warten eh, denn ein Sprichwort sagt: Wird dir eine Tür zugeschlagen öffnet sich mit Sicherheit woanders eine! Vielleicht kann ich es der lieben Varroa doch noch beibringen von 'meinen' Bienen freiwillig zu lassen!

Gruß Max!
 
fix schrieb:
[ Vielleicht kann ich es der lieben Varroa doch noch beibringen von 'meinen' Bienen freiwillig zu lassen!

Gruß Max!

Servus Max

Wie wärs mit abbeten? :pfeif: :lol:
 
Zurück
Oben