Rähmchen mit Mittelwäde

Christoph

Mitglied
Registriert
31 Okt. 2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baumgartenberg OÖ
Imker seit
2010
Heimstand
ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Schwarmverhinderung wie
Schröpfen duch erstellen von Brutableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo
Ich hätte da mal eine Frage!
Ich bin gerade beim einlöten von Mittelwänden
Was ist eigentlich wenn ich zuviele eingelötet habe und die brauch ich heuer dann gar nicht
ist es schlecht für die Mittelwände wen sie so ein Jahr in der Zarge hängen?

Danke im voraus

liebe Güße Christoph
 
Christoph schrieb:
Hallo
Ich hätte da mal eine Frage!
Ich bin gerade beim einlöten von Mittelwänden
Was ist eigentlich wenn ich zuviele eingelötet habe und die brauch ich heuer dann gar nicht
ist es schlecht für die Mittelwände wen sie so ein Jahr in der Zarge hängen?

Danke im voraus

liebe Güße Christoph
Hallo Christoph
Ich habe oft bis zu 50 fertige eingelötete Rahmen auf Reserve. Passiert damit gar nichts. Nur im Stehen sollten die Rähmchen gelagert werden, sonst verbiegen sich die Mittelwände.
Bevor sie in den Einsatz kommen besprühe ich sie mit Honigwasser durch einen Dispenser. Die Bien putzen die Mittelwände und nehmen sie damit auch leichter an.
 
Hallo!

Ich löte meine MW meist schon im Oktober ein. Diese Rähmchen kommen dann erst im April zum Einsatz. Bei den Ablegern, KS,.. kommen diese MW erst oft im Juli, August ins Volk.

Die Lagerbedingungen hat dir ja Selurone schon ein wenig umschrieben.
Das Einlöten mache ich im warmen Wohnzimmer, auch wenn die MW erst Monate später auf die Völker kommen.

Gruß
Norbert
 
Super dann kann ich beruhigt heute Abend beim Fernseher die nächsten Rähmchen einlöten! :toothy8:

Danke für eure Antworten Grüße Christoph
 
Damit der Christoph in dieser wichtigen Frage nur ja keinen Fehler macht, darf auch ich noch meinen Senf einrühren.

Sind die Rähmchen vertikal gedrahtet, werden sie hängend in den Zargen aufbewahrt. Sind sie horizontal gedrahtet, werden sie stehend gelagert. Alles klar Christoph? :n3:

Josef
 
OK super!
Habe eh vor das ich sie in Zargen aufbewahre bis ich sie brauche und habe sie auch vertikal gedrahted
aber danke nochmal!!!


liebe Grüße
Christoph
 
Zurück
Oben