Über das Parken von Königinnen...

Wendefix

Mitglied
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-Tönisvorst
Imker seit
06.2010
Ich habe mal den Arbeitsmonat Mai für dieses Thema auserkoren, ansonsten einfach verschieben...

Also wie angedroht hier mal die Fragestellung, was mit Königinnen geschehen soll, die noch nicht in aufnahmebereite Ableger verbracht werden können. Konkretes Beispiel: Man hat Königinnen bestellt (zum Beispiel bei Marcel^^) und erhalten, die abgebenden Völker sind aber noch nicht in Schwarmstimmung und die Ableger werden erst in, sagen wir, zwei Wochen erstellt. Was passiert bis dahin mit den Kö's?
 
Puh schwierige Frage.
Man sollte Die Königin so schnell wie möglich zu Bienen geben, lange Aufbewahrung im Versandkäfig ist nichts.

Man kann sie aber in ein Apidea einweiseln (kleiner Kunstschwarm), dazu brauchst du aber ca 200 ml Bienen am Besten von einer offenen Brutwabe(junge Bienen).
Im Apidea kannst du sie beruhigt 2-3 Wochen halten.

Wenn ich aber die Begattungseinheit auswählen kann dann würde ich sie ins Miniplus geben, da kannst du erweitern usw. also "ewig aufbewahren".

lg
 
Hast Du zu Beginn Deiner Imkerei noch keine Bienen und möchtest bei der Marcel-Aktion mitmachen, was ja der Fall ist, gäbe es mehere Möglichkeiten. Nehmen wir an die Mamis werden per Ende Mai geliefert.


* Obmann/Frau der Ortsgruppe um zwei Brutwaben inkl. Bienen bitten

* bei Euch in der BRD bei der Schwarm Börse mitmachen

* die Feuerwehr um Vormerkung bitten

* einen möglichst frühen Kunstschwarm erwerben

* klappt dies alles nicht, den Marcel bitten die Königin inkl. Apidea, also komplett mit Brut und Bienen zu liefern. Egal in welcher Ecke der BRD Du wohnst, die Logistik würden unsere User übernehmen.



Ganz wichtig, schon jetzt die Betriebsweise zurechtlegen und auch die ersten Beuten, Rähmchen, MW etc ordern, bitte beobachte dazu unsere in Bälde steigende Forenaktion.

Josef
 
Hallo Wendefix

bitte bestelle die Damen so das es passt
der Züchter kann sie besser parken als Du

alles andere bringt nur Frust

Gruß Milb

PS: und der Züchter ist dann auch noch Schuld wenn es schiefgeht, mit dem Gebastel :huh
 
Darf ich fragen Milb ob Du in solch besonderen Fällen bereit wärst die Königinnen inkl. Zuchtkästchen abzugeben? Ein "Nein" wäre auch durchaus verständlich, könnte doch mitunter plötzlich (m)ein Zuchtkasterl in den nächsten Jahren plötzlich wo anders auftauchen.
 
Dank Euch erstmal fürdie Antworten. Josef, ich hab ja schon zwei Völker, die hoffentlich gut über den Winter kommen.
Es geht ja um die Frage, dass die bestellten Kö's schon da sind, aber die Ableger noch nicht bereit.

Ich baue den Text nächste Woche noch genauer aus. Mein Rechner ist abgeraucht und ich hampele gerade mit meinem Mobiltelefon rum...

Euch allen ein frohes, neues Jahr!!
 
Hallo Josef

bis Anfang diesen Jahres
habe ich es sogar teilweise gemacht, aber nur bei Bekannten.

Nach den Erfahrungen aus 2010, wird es bestimmt bei Bekannten bleiben.

Dir würden die Haare zu Berge stehen,
wenn ich erzählen würde, für was ein Züchter alles verantwortlich gemacht wird.

Gruß Milb
 
Es liegt leider im Verständnis vieler Menschen , die fehler immer bei den anderen zu suchen

Dabei bringt es einen viel weiter immer erst die eigenen Fehler zu finden.

Eine Lösung wäre es , dem Züchter eigene Kästchen zu schicken, was ich gar nicht schlecht finde

die höheren Portokosten müßte der Käufer tragen.

Andererseits brauche ich für einen 2 Wabenableger nur 9Tage vorlauf

davon braucht schon die Post zwei Tage und kein Züchter gibt erst am Tag des Versandes den Kunden bescheit.
 
Dankeschön Milb für die Rückantwort! Superl

Milb schrieb:
Dir würden die Haare zu Berge stehen, wenn ich erzählen würde, für was ein Züchter alles verantwortlich gemacht wird.

Nicht nur habe ich dies erwartet, sondern nun auch sogar bestätigt bekommen.

Josef
 
Milb schrieb:
Hallo Josef
Dir würden die Haare zu Berge stehen,
wenn ich erzählen würde, für was ein Züchter alles verantwortlich gemacht wird.

Gruß Milb

Guten Abend

Seit einigen Jahren gebe ich meine Zuchtköniginnen nur noch mit dem Belegvölklein im Apideakästchen an die Imker unseres Schutzgebietes ab. Ich mache dabei durchwegs gute Erfahrung. Der Imker holt das Kästchen persönlich ab und er erfährt neben der Beratung auch noch wie das Kästchen zurückzugeben ist. Die Kästchen kommen sauber geputzt zurück, die Rähmchen sind ausgeschnitten und der Futterbehälter leer. Oefters kommt auch noch etwas Geistiges oder Süsses mit, auch wenn für die Königin 45 bis 50 Euro bezahlt wurden.
Jungimkern überlasse ich das Kästchen zu einem reduzierten Preis. Die Imker in unserm Kanton sind zu 100 % im Verein und ich kenne jedes der 150 Mitglieder persönlich, was die Sache natürlich erleichtert.
Es ist vertrauensfördernd wenn der Käufer schon vom Brutbild des Belegvölkleins einen ersten Eindruck erhält.Er wird dann kaum den Fehler beim Züchter suchen.
pict0197n.jpg
[/url]

Uploaded with ImageShack.us[/img]
Mit freundlichen Grüssen
Christian

PS Wenn ein Jungimker noch nicht über Apideas verfügt, kommt er nach Absprache mit dem Züchter auf diese Weise zu seinen ersten Apideas, die wie an anderer Stelle empfohlen, zur Grundausrüstung gehören.
 
Servus Milb,

Milb schrieb:
bitte bestelle die Damen so das es passt
der Züchter kann sie besser parken als Du
Das ist sicher richtig, aber selbst in meiner kurzen Imkerlaufbahn ist es mir schon wiederholt passiert, dass der Züchter seine Terminzusage nicht einhalten konnte - dann stand ich mit den weisellosen Ablegern da - und drei Wochen später waren die Damen dann verfügbar, aber die Ableger zum Einweiseln hatte ich auf Grund der Erfahrung nicht wieder vorbereitet. Daher finde ich die Frage mehr als berechtigt - auch wenn im Optimalfall alles nach Terminplan geht muss man auch gewappnet sein, wenn mal etwas durcheinanderkommt.

Ich habe die Königinnen in rasch mit Jungbienen erstellten Apideas zwischengeparkt und dann auch mit Apidea beweiselt. Da gab es keine Probleme.

Logistisch aufwendiger ist sicher der Kauf samt Begattungsvolk - aber gerade für Anfänger sicher eine feine Sache da man einerseits so den Umgang mit dem Begattungskästchen gewohnt wird und andererseits sehr sicher einweiseln kann.

lg,
Sebastian
 
Zurück
Oben