Wie lange ist Oxalsäure haltbar?

meihja

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mittelösterreich-NÖ
Hallo,

Wie lange ist Oxalsäurelösung 3,5% haltbar?
Ich habe noch welche von vor 2 Jahren diese war in draußen in einem unbeheizten Haus gelagert.
Im Imkerfachgeschäft meinte man die hält ewig, in der Apotheke meinte man 1 Jahr.
Wie sollte sie grundsätzlich gelagert werden?

Danke
 
Servus,

ich denke bei schonender Lagerung kann eine reine wässrige Lösung von Oxalsäure schon 2 Jahre haltbar sein. Sollte es sich allerdings um die übliche Oxalsäurelösung in Zuckerwasser handeln, solltest Du das Zeug entsorgen. Aus dem Zucker bildet sich mit der Zeit HMF und das ist für die Bienen schädlich.

lg,
Sebastian
 
Hi,
Sebastian schrieb:
ich denke bei schonender Lagerung kann eine reine wässrige Lösung von Oxalsäure schon 2 Jahre haltbar sein. Sollte es sich allerdings um die übliche Oxalsäurelösung in Zuckerwasser handeln, solltest Du das Zeug entsorgen. Aus dem Zucker bildet sich mit der Zeit HMF und das ist für die Bienen schädlich
hier ein Link mit einer sehr interessanten Untersuchung:
http://www.agroscope.admin.ch/imker...gpJCDeHt9g2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--&lang=de

Die Frage ist natürlich: nehmen die Bienen die Oxalsäurelösung auf?
Wenn nicht, dann spielt auch das HMF wohl eher keine Rolle bei der Frage nach der Lagerbarkeit und Verträglichkeit für die Bienen.
Vielleicht ist HMF ja giftig für die Milben.

Hier eine Antwort zur Aufnahme:
http://docs.google.com/viewer?a=v&q...mr5SVh&sig=AHIEtbQP0TW5n2lMsavGwMtPfKxkvser-Q

Gruß Ralf
 
Servus Jeffrey,

Jeffrey schrieb:
soweit ich weiß entsteht HMF aus Fructose und nicht aus Sacharose.
Saccharose ist ein Disaccharid ("Di"="zwei"), es besteht aus den beiden Monodacchariden Glukose und Fruktose.

@Rabe: danke für die Links, damit ist meine Vermutung was das HMF anbelangt experimentell bestätigt.
Zur Aufnahme durch die Bienen: die Untersuchung wurde ja mit der OS-Zuckerlösung gemacht. Es ist nicht weiters verwunderlich, dass Bienen eine Zuckerlösung in gewissem Umfang aufnehmen, selbst wenn da OS drinnen ist. Es stellt sich die Frage, ob die Aufnahme von OS aus einer rein wässrigen Lösung ebenso hoch ist.
Mit dem (für dieses Forum seeligen) Mindelsee-Michael (der sich nun an andere Stelle darin gefällt unliebsame Beiträge wegzumoderieren und User kommentarlos zu sperren) hatten wir einmal spekuliert, ob die der rein wässrigen OS-Lösung nachgesagte bessere Verträglichkeit vielleicht auf die geringere Aufnahme durch die Bienen zurückzuführen ist.

lg,
Sebastian
 
Hallo
Also ohne Links gesagt, wenn die OS Lösung nicht mehr klar ist, sondern in Richtung braune Farbe geht, wird diese besser entsorgt und neue OS besorgt.
Ich kenne übrigens Imker welche diese Lösung selber machen und vermutlich auch anwenden.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Lieber Sebastian,

ich denke es ist keine wirklich gute Idee, das Thema mit den Moderatoren wieder aufzuwärmen. Ist doch endlich Ruhe in das Forum eingekehrt und dabei sollten wir es doch auch belassen. Zumal die Wenigsten wirklich mitbekommen haben, was alles abgelaufen ist.

Viele Grüße
Markus
 
Werte Bienenfreunde!

Wir verwenden die OS vom Vorjahr zuerst und nehmen erst dann die neue. Also ein Jahr Haltbarkeit sollte auf alle Fälle angenommen werden.

BG

stefan mandl
 
Zurück
Oben