Honigschokolade

Marcel

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ried im Innkreis (OÖ)
Imker seit
2001
Wanderimker
Austria
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth
Schwarmverhinderung wie
mit Buckfast
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hi!

Ich esse gerade eine Tafel Honigschokolade(Edelbitter) mit Propolisstückchen.
Hat irgendwer Schokolade in seinem Angebotsortiment und weiß jemand wie man so etwas herstellt?

lg
 
Hallo Marcel!

Deine beiden Fragen kann ich mit ja beantworten.
Wenn ich mir dafür Zeit nehme mache ich Schokolade mit Honig und auch Propolis.
Lieber fülle ich Pralinen mit Sahne- Honigcreme oder mach Propolistrüffeln, mit den Schokotafeln wäre das eine zu große Patzerei.
Da müsste man die Fülle dicker machen, das schmeckt aber bei Sahne- Honig nicht ganz so gut.
Dunkle Schokolade mit Propolisstückchen passt aber wirklich sehr gut.
Ein Reinfall war es Kakaomasse nur mit Honig zu süßen, das schmeckt schrecklich.

Mein bisheriges Problem ist eine ansprechende Verpackung, das Herstellen solcher Produkte ist eigentlich keine Schwierigkeit.
Weiter braucht man Kunden die solche Produkte auch bezahlen, der Arbeitsaufwand ist händisch doch sehr hoch. Kommen da noch die Kosten einer schönen Pralinenschachtel dazu, erreicht man beim Kunden schnell eine Schmerzgrenze.

Es gibt sicher auch einige industrielle Hersteller, die Abnahmemengen sind dort aber entsprechend hoch und als Hobbyimker kommt man nur über Umwege zu diesen Produkten.

Gruß
Norbert
 
Marcel schrieb:
Hi!

Ich esse gerade eine Tafel Honigschokolade(Edelbitter) mit Propolisstückchen.
Hat irgendwer Schokolade in seinem Angebotsortiment und weiß jemand wie man so etwas herstellt?

lg


Hallo, ich besitze leider keine, aber die Sybill kann dir da sicher etwas weiterhelfen!!!
 
Hallo Norbert!

Kunden hab ich, Schoko will ich *g
Du bist doch bei Süßem der Mann vom Fach?
Was braucht man Schokotafeln herzustellen?

lg
 
Servus Norbert!

Wenn Du Zeit und Lust hast, verrate uns doch wie das funktioniert mit der Schoko. Der Marcel und ich sind deswegen schon ganz nervös. ;-)

Beste Grüße

stefan mandl
 
Hallo!

Ich bin zwar nicht der Schokoladenesser aber wenn ich an die Geschmackskombination aus Honig, Propolis und Schokolade denke, bekomme ich doch ein bisschen Appetit :D

Mit der Aussicht auf einen langen Winter, der Tatsache dass ich eh alles Versuche selbst herzustellen und dem Gedanken ein Stück selbst gemachte Schokolade verschenken zu können, bin ich auch sehr an einer Art "Bedienungsanleitung" interessiert 8)
Bitte lieber Norbert, hilf uns doch weiter :toothy8:

Viele Grüße, Henning
 
Hallo!

Marcel schrieb:
Was braucht man Schokotafeln herzustellen?
Im Grunde is das ganz einfach, aber ohne Übung oder professioneller Hilfe ist es doch sehr schwierig :pfeif:
Hier mal eine Kurzbeschreibung:
Für die händische Herstellung benötigt man Kunststoffformen in die die Schokolade gegossen wird. Diese gibt es in versch. Größen, mit oder ohne Rippen, usw...
Dann braucht man noch gute Schokolade, das Angebot ist da sehr groß und unterschiedlich (z.B. von Barry Callebaut). Einfach zu verarbeiten sind Schokolinsen und die gibt es von fast allen Sorten.

Zuerst verflüssigt man die Schokolade im Wasserbad, temperiert sie und gießt die polierten Formen damit aus, dreht die um, klopft die überschüssige Schokolade raus und streift die Form ab.
So hat man dann eine hohle Schokotafel. Die einzelnen Rippen werden dann mit einer Honig oder Propoliscreme gefüllt, natürlich kann man auch jede andere geeignete Fülle verwenden, z.B. Nougatcreme mit Propolisstückchen.
Die Fülle lässt man dann antrocknen bis sich eine Haut bildet und dann wird die Rückseite der Tafel mit flüssiger, temperierter Schokolade verschlossen. Man kann best. Zutaten auch direkt in die Schokolade geben ohne die Tafel zu füllen, dabei werden die Formen einfach nur voll gegossen und abgestreift.
Wurden die Formen gut poliert sollte es kein Problem sein die gekühlten Tafeln herauszuklopfen, dann einpacken und fertig.

Mir Pralinen funktioniert das genauso, (Schoko-) Hohlkörper gießen, füllen und verschließen, dann ausfertigen.

Bei gefüllten Hohlkörpern muss besonders auf Hygiene geachtet werden, dann sind die Produkte auch gut lagerfähig. Aber auch ungeeignete Füllungen oder Zutaten können die Arbeit zunichte machen.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben