Wie ist das Wetter bei Euch?

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Seit vorgestern Abend war es hier im Bayrisch-Schwaben recht stürmisch aber mit 16 Grad angenehm warm.
Heute nachmittag nützten meine Jungs und ich den starken Wind und Sonnenschein zum Drachensteigen aus.
Nach 10 Minuten packten die Zwerge ihre Drachen wieder ein. Der Wind war einfach zu stark. Nur der Papa, der alte Esel mußte seinen Sportlenkdrachen oben lassen. Der Drachen zog so stark, das ich mich schräg gegen den Wind stemmen konnte, ohne auf den Hintern zu fallen. Und auf einen Schlag war alles vorbei. Zuerst noch das surren und pfeiffen der Leinen und des Drachens und dann auf einmal ein Knall.
Die Drachenfolie hat dem Druck nachgegeben und ist auf einen Schlag geplatzt. :shock:
Macht nix! Im nächsten Jahr kauf ich mir einen Neuen und mit den Leinen des alten wird dann verlängert. :toothy8: :lol:

Inzwischen ist es fast Windstill.
 
Hallo,

also ich kann nur sagen, dass wir gestern ein grauenvolles Wetter hatten, weil es nieselte immer wieder und man konnte nichts auf den Feldern tun! Heute war es ein sehr schöner Herbsttag, wir hatten 21 °C! Dies war heute ein optimaler Tag für die Bienen! Und wie schon in einem Anderen Thread beschrieben glaubt man, dass das Frühjahr kommt!

Aber ja, wie es is so is es!!!
 
Wir haben hier eine furchtbare Woche hinter uns, enorm herbstlich, grau, wolkenverhangen, regnerisch und so gut wie keine Sonne.
Am Dienstag gab es Dauerregen, der Boden ist so nass, dass er kaum mehr Wasser aufnehmen kann. Mein Garten ist halb abgesoffen und ich hab schon überlegt, wo ich ein Sprungbrett hinbauen könnte.
Im Spreewald sieht es ganz schlimm aus: dort hatte es ja auch schon im August Unmengen geregnet und auch im Herbst immer wieder ausgiebig. Viele Wiesen stehen unter Wasser, die Heu- und Strohrollen liegen z.T. noch in der Landschaft (und im Wasser), weil es seither nicht mehr möglich war, mit schweren Maschinen auf die Flächen zu fahren!

Und nun kommt der große Umschwung: Ab Mitte kommender Woche wird uns ein erster heftiger Wintereinbruch vorhergesagt, mit Temperaturen deutlich im Minusbereich und auch ein wenig Schnee. Das heißt, die kommenden Tage werden hektisch: das letzte Gemüse abräumen, die empfindlichen Pflanzen einräumen, Staudenquartier abdecken etc.

Wie sind die Prognosen bei Euch???

Beste Grüße!
franz.
 
Im Schmidatal, ist ja eine reine Wald/Weingegend, sind die Nächte sehr kühl mit teilweise etwas Frost, tagsüber hat es zumeist zwischen +10 und 14 Grad, um um die Mittagszeit fliegen unsere Bienen immer wieder aus. Erstaunlich und was ich bisher noch nicht beobachten konnte, unsere Hängebegonien am Terrassengeländer blühen nach wie vor , sie werden in den Nächten aber nicht abgedeckt.

Den ganzen Monat mit seinen bisherigen 20 Tagen gab es lediglich 12,9 Liter Regen. Für Tier und Mensch also durchaus erfreulich.

Josef
 
Ein Hallo an euch,

wir hier in der südwestlichen Ecke Deutschlands hatten wir bislang einen eher "typischen" November.
Regen, Nebel, Sprühregen, ab und an mal ein wenig Sonne.
Heute scheint die Sonne mal richtig gut, allerdings bei kalten 5-6°C.
Für nächste Woche ist weiter Nieselregen und ab Mittwoch Schnee vorhergesagt.
 
Hallöle,

bei uns war heute sehr schönes Wetter bei etwa 9°C. Nach einer längeren Schlechtwetterperiode war die Sonne wieder einmal etwas Balsam für die Seele.
Und was macht man bei soch einem schönen Wetter? Futterketten für die gefederten Freunde. Die Kinder hatten ihren Spaß und lernen tun sie auch etwas dabei über unsere liebe Natur.

Viele Grüße
Markus
 
Letzte Nacht war die erste mit Frost und das gleiche erwarte ich heute Nacht ebenfalls.
Das ist gut und dauert hoffendlich jetzt mehrere Wochen, damit die Völker Brutfrei werden.
Ansonsten war heute ein bisschen trüber, teils aufgelockerter Novembertag.
 
Man glaubt es möglicherweise nicht, aber unser Wagramer Bioimker kann dies bestätigen, heute, am 23.11.2010 war ich mit dem Rasenmäher im Hausgarten unterwegs, der Rasen war an manchen Stellen schon weit mehr als 10 cm hoch. War dringend notwendig, denn unter Eis und Schnee wäre dies sicherlich verfault, was den Rasen im kommenden Jahr erheblich in Mitleidenschafft gezogen hätte. Unfassbar und das ganze einen Monat vor Weihnachten.

Josef
 
drohne schrieb:
Man glaubt es möglicherweise nicht, aber unser Wagramer Bioimker kann dies bestätigen, heute, am 23.11.2010 war ich mit dem Rasenmäher im Hausgarten unterwegs, der Rasen war an manchen Stellen schon weit mehr als 10 cm hoch. War dringend notwendig, denn unter Eis und Schnee wäre dies sicherlich verfault, was den Rasen im kommenden Jahr erheblich in Mitleidenschafft gezogen hätte. Unfassbar und das ganze einen Monat vor Weihnachten.

Josef


Hallo,

ja das kann ich sehrwohl bestätigen, dass der Rasen in etwa 20 cm hoch war!!! Ist wirklich erstaunlich!!! Aber ich glaube das war das Warme schöne Novemberwetter das den Rasen gut tat.
 
So, hier jetzt das Kontrastprogramm zum 20 cm hohen Rasen im November. In den 20 Jahren, die ich jetzt hier "oben" bin, hab ich einen so frühen und heftigen Wintereinbruch noch nicht erlebt - hier hab ich's also nun schriftlich:

Das Institut für Meteorologie der FU Berlin schrieb:
(...), so dass heute Morgen nun quasi ganz Deutschland unter einer geschlossenen Schneedecke lag. Die Schneehöhen erreichten vor allem in Sachsen und Bayern ungewöhnliche Höhen für Anfang Dezember. So lagen heute früh in Regensburg 26 cm, in Garsebach bei Meißen 37 cm oder in Dresden-Flughafen 21 cm. In Berlin-Dahlem wurde morgens 8 cm, mittags schon 12 cm gemessen. Der zweite Schneesturm innerhalb weniger Tage brachte aber auch in Polen hohe Schneedecken zustande. In Warschau wurden 33 cm, in Grünberg 37 cm und in Lublin 30 cm verzeichnet. Diese Schneefälle gingen aber mit einer einzigartigen Kältewelle einher. In Ostdeutschland stieg die Temperatur gestern vielerorts nur auf -10 bis -7°C, das sind Werte, die die bisherigen niedrigsten Maxima zum Dezemberbeginn weit unterschreiten. Dieser Kälteeinbruch kann daher durchaus als Jahrhundertereignis bezeichnet werden. In der über 100-jährigen Messreihe von Berlin-Dahlem liegen die niedrigsten, bisher aufgetretenen Tagesmaxima Ende November und Anfang Dezember um -5°C. Gestern, am 1. Dezember wurden aber -8,5°C gemessen. Ein noch niedrigerer Tageshöchstwert findet sich in der Klimareihe erst am 14. Dezember. Mit anderen Worten: So früh im Winter war es zumindest in den vergangenen 100 Jahren noch nie so kalt.

Nachdem der Schneefall nun langsam zur Ostsee abziehen wird, sind wahrscheinlich auch in der kommenden Nacht über dem frisch gefallenen Schnee extrem tiefe Temperaturwerte zu erwarten, die ebenfalls neue Rekorde aufstellen könnten.

Aktuell liegt die Temperatur hier bei -12° C. In der kommenden Nacht soll es bis auf -16° runtergehen.
Aber ab Samstag wird es ganz schnell wieder milder, am Sonntag und Montag kommen wir tagsüber schon wieder in den Plusbereich, für den Rest der Woche sind Tagestemperaturen um 0°, Nachttemperaturen bis -5° vorhergesagt. Es wird also wieder erträglich...

Gruß in die kalte Nacht von
franz.
 
Wir haben -3 und Schneefall und heute hatten wir ein Wintergewitter.
 
Halo@ all!



Na,dann war mein Tun nicht ganz umsonst. Ich hab in den letzten Tage einige Bienenwachskerzen angezündet, verbunden mit einem kleinen Gebet, der liebe bärtige Herr im Himmel möge vor Weihnachten doch bitte eine Restentmilbung möglich machen. Und ich dachte schon der ist schwerhörig. So sehr hats hier geschneit und :n72: und gefroren. Aber jetzt ist ja schon wieder Licht an Ende des Tunnels.
Da werd ich schon mal die Utensilien bereit legen. :n51:

Gärtner hat geschrieben:
Aktuell liegt die Temperatur hier bei -12° C. In der kommenden Nacht soll es bis auf -16° runtergehen.
Aber ab Samstag wird es ganz schnell wieder milder, am Sonntag und Montag kommen wir tagsüber schon wieder in den Plusbereich,

Bei uns aktuell -9,4°, ca 30 cm Schnee.
LG Jens
 
Habe auch heute meine OS geordert und nächste Woche wird die Spritze gezückt!

LG franz.
 
heuwender schrieb:
Halo@ all!



...verbunden mit einem kleinen Gebet, der liebe bärtige Herr im Himmel möge vor Weihnachten doch bitte eine Restentmilbung möglich machen.
Gärtner hat geschrieben:
Aktuell liegt die Temperatur hier bei -12° C. In der kommenden Nacht soll es bis auf -16° runtergehen.
Aber ab Samstag wird es ganz schnell wieder milder, am Sonntag und Montag kommen wir tagsüber schon wieder in den Plusbereich,

Bei uns aktuell -9,4°, ca 30 cm Schnee.
LG Jens

Servus Jens
Woher weist Du daß der liebe Herr im Himmel Bartträger ist? :lol:

Bei uns sind es aktuell 20cm Schnee und -16 Grad und im Naturbienenstock -4,7 Grad. :n72:
 
Hallo,
Selurone schrieb:
Bei uns sind es aktuell 20cm Schnee und -16 Grad und im Naturbienenstock -4,7 Grad. :n72:

Genauso viel bzw. wenig hats gerade auch bei mir am Honigstandl am Weihnachstmarkt. Meine Finger kleben direkt an der Tastatur :(

Aber inzwischen trauen sich auch schon Kunden raus, den in Wien hat der Schneefall ziemlich nachgelassen und ich hatte schon einige gute Einkäufe !

Aber bis heute Abend wird es noch ziemlich kalt, wenn Ihr in der warmen Stube sitzt und warmen Tee drinkt, schickt mir doch ein paar warme Gedanken :lol:
 
Grüaß Di Verena
Ihr könnt einem richtig leid tun.
Sitze hier unten in meinem Keller, Kuschelwarm 8) , und trinke am Pc, nach ein paar Stunden Nickerle, einen heißen schwarzsüßen Kaffee. :toothy8:
Aber jetzt muß ich mit meinem Weibchen zum einkaufen raus in die eisige Kälte. :roll:
 
Servus Jens
Woher weist Du daß der liebe Herr im Himmel Bartträger ist?

Hallo Selurone,
Zweifelst du etwa daran? Unser würdiger Petrus sähe ohne Bart doch etwas fragwürdig aus.
Wenn du deine Gebete aber lieber an Frau Holle sendest...
Da wird ohne Homonbehandlung nicht viel zu machen sein mit nem Bart!!

Weiterbetende Grüsse, Jens.

PS: Außerdem, ein richtiger Mann ohne Bart? Geht das? :pfeif:
 
heuwender schrieb:
Hallo Selurone,
Zweifelst du etwa daran? Unser würdiger Petrus sähe ohne Bart doch etwas fragwürdig aus.
Wenn du deine Gebete aber lieber an Frau Holle sendest...
Da wird ohne Homonbehandlung nicht viel zu machen sein mit nem Bart!!

Weiterbetende Grüsse, Jens.

PS: Außerdem, ein richtiger Mann ohne Bart? Geht das?

Servus Jens
Die Gesichtsbehaarung unserer göttlichen Obrigheit mal außer acht lassen. Weis eh keiner nix genaues. Und die, die es wissen, können uns nichts mehr darüber sagen.

Zu Deinem PS:
Mein lieber Herr!!! :pfeif:
Wenn Du mal einen richtigen Mann ohne Bart sehen willst, dann schau Dir doch einmal das Bildchen bei meiner Vorstellung als Mod. an.
Dieser Herr auf dem Bildchen ist sooo was von einem richtigen Mann, kann ich Dir sagen... 8) :lol:

Da mußt aber schnell beten! :pfeif: :oops:
 
Hallo,

um ein wenig Bibelgeschichte beizutragen, unser Bildnis von Gott ist eigentlich Zeus, den sich unsere Kirche einfach mal ausgeborgt hat. Zeus ist einfach von der Gestalt sehr Väterlich und wirkt mächtig - daher das ideale Bildnis !
Ausserdem wenn Gott die Menschen nach seinem Ebenbild geformt hat, dann müßte er, wie die meisten Menschen auf unserem Planeten, Asiate sein - leider macht sich das nicht so gut in unseren Kirchen :lol:

Apropos, zum Wetter, ich habe den Tag überstanden und seit 5 min liege ich im warmen Bett und checke nur noch schnell den Computer !
Morgen geht es weiter und langsam gewöhne ich mich an den Schnee. Danke für Euer Mitgefühl Superl
 
Sybill schrieb:
Morgen geht es weiter und langsam gewöhne ich mich an den Schnee. Danke für Euer Mitgefühl Superl

Tja, so sind wir einfach! :toothy8:
 
Zurück
Oben