Haltbarkeit von Presshonig?

BienenMarkus

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern, Donau-Ries
Hallo ihr lieben Imkers Leut!!

Presshonig soll ja mehr Pollen enthalten als geschleuderter.
Ich habe wo gelesen das der Presshonig nicht solange haltbar ist als geschleuderter.
Wer hat erfahrungen mit gepressten Honigen?? :huh

Wäre Presshonig nicht besser zu vermarkten? ( Da gehaltvoller? ) 8)
 
Hallo Markus,

Presshonig als "gehaltvoller" zu bezeichnen halte ich für einen weiteren Werbegag. Abgesehen davon dass ich wenn ich Blütenpollen essen will nicht zum Honigglas greife - gibt es keinen Anlass darin mehr Pollen zu vermuten. Bienenbrot (also in der Wabe eingelagerter Pollen) - kommt weder durchs Schleudern noch durch Pressen in wesentlicher Menge in den Honig. Der Wert des Honigs erklärt sich aus völlig anderen Kriterien.

Die Haltbarkeit des Honigs hat damit auch nichts zu tun. Wenn der Wassergehalt stimmt - ist Honig gleichermassen haltbar, egal ob geschleudert oder gepresst.

Viele Grüße Heinz
 
Hallo!
Bienenwerkstatt schrieb:
Die Haltbarkeit des Honigs hat damit auch nichts zu tun. Wenn der Wassergehalt stimmt - ist Honig gleichermassen haltbar, egal ob geschleudert oder gepresst.
Genau so sehe ich das in diesem Fall auch.
Einen Vorteil scheint das Auspressen aber zu haben, der Honig hat hier viel weniger Sauerstoffkontakt als beim Schleudern. In der Qualität wird sich das aber auch nicht bemerkbar machen.

Nur beim Stabilbau kann ich mir vorstellen dass es sinnvoll ist die Waben zu pressen. Die schönsten Stücke würde ich da wie bei der Korbimkerei als Wabenhonig abgeben.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

nicht nur bei Stabilbau ist das Pressen wohl sinvoll. Stichworte seien TBH oder Bienenkiste. Meines Wissens geht das wohl auch nur über Pressen, da keine Rähmchen verwendet werden. Oder gibt es da andere Erfahrungen?

Viele Grüße
Markus
 
Wegen der Honigernte bei meiner Klotzbeute machte ich mir schon einen heißen Kopf.
Schließlich ist da nur Naturwabenbau drinn, der ausgeschnitten werden muß.
Die erste Überlegung: In der Schleuder einen Gitterrahmen aus Edelstahl an den Rahmenhalter befestigen. Die Naturwaben abgekühlt reinstellen und schleudern. Das abkühlen der stockwarmen Waben ist notwendig wegen der Stabilität des Wachses.

Oder eben die Waben stockwarm in einen Seihsack und rein in die Spindelpresse.
Die warmen Waben sollten sich besser pressen lassen.
 
Zurück
Oben