Natürlicher Milbenabfall

Melor

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2009
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
0
Alter
51
Ort
D-Oberroth/BY
Imker seit
2009
Wanderimker
Mal ja, mal nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Zwischenbodenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Miteinander,
jetzt nach der letzten AS-Behandlung (die Verdunster habe ich am 13.10. entnommen) will der stetige Milbenfall einfach nicht abreissen...

Mich würde es gerne interessieren, ob jemand Artikel, Untersuchungen oder Veröffentlichungen kennt, in denen der natürliche Milbenfall an Völkern untersucht wurde, an denen keine Varroabehandlung das Jahr über gemacht wurde. Über jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß Nikolaus
 
Melor schrieb:
Mich würde es gerne interessieren, ob jemand Artikel, Untersuchungen oder Veröffentlichungen kennt, in denen der natürliche Milbenfall an Völkern untersucht wurde, an denen keine Varroabehandlung das Jahr über gemacht wurde. Über jeden Hinweis wäre ich dankbar.
Wird schwer werden.
Diejenigen, denen etwas an ihren Bienen liegt, behandeln in der Regel.
Diejenigen, die nicht behandeln untersuchen in der Regel nicht.

Trotzdem glaube ich, dass es für die letzte AS-Behandlung schon zu spät war und zu wenig verdunstet ist.
Über den natürlichen Abfall kannst du erst im Laufe der kommenden Woche genaueres erfahren, weil bis jetzt noch immer "behandelte" Varroen aus den schlüpfenden Brutzellen fallen.

LG
Albert
 
Melor schrieb:
Hallo Miteinander,
jetzt nach der letzten AS-Behandlung (die Verdunster habe ich am 13.10. entnommen) will der stetige Milbenfall einfach nicht abreissen...

Mich würde es gerne interessieren, ob jemand Artikel, Untersuchungen oder Veröffentlichungen kennt, in denen der natürliche Milbenfall an Völkern untersucht wurde, an denen keine Varroabehandlung das Jahr über gemacht wurde. Über jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß Nikolaus
Hi Nikolaus,

mir sind keine Veröffentlichungen bekannt, aber hier im Forum findest Du etwas über Reinvasion. Musst mal suchen.
Ich kann nur berichten, dass ich letztes Jahr im Oktober an einem Volk einen exponentiellen Anstieg des Milbenfalls bis über 10 M pro Tag beobachten musste. Hier griff ich Ende Oktober zur Hammermethode mit AS85%, 20 ml, Schwammtuch von oben auf das einräumige Volk. Wichtig ist trockenes Wetter mit möglichst geringer Luftfeuchte und Temp. um 12-16°C.
Jedenfalls sind viele hundert Milben innerhalb weniger Tage abgefallen und danach war Ruhe.
Das Volk hat sich trotz der brutalen Behandlung in 2010 prächtig entwickelt.
Trotzdem betrachte ich das nach wie vor nur als das allerletzte Mittel eines Notstandes.

Gruss
Stef.
 
Hi Stef,
Stef schrieb:
Das Volk hat sich trotz der brutalen Behandlung in 2010 prächtig entwickelt.
Trotzdem betrachte ich das nach wie vor nur als das allerletzte Mittel eines Notstandes.
was ist daran brutal? Das ist die Standardmethode für das Schwammtuch: 2 ml pro Wabe von oben.

Das ist auch nicht brutaler als Nassenheider oder Liebig-Dispenser mit 100 ml.

Gruß Ralf
 
Stef schrieb:
aber hier im Forum findest Du etwas über Reinvasion. Musst mal suchen.Gruss
Stef.

Hallo Stef,
auch wenn ich es nicht belegen kann - derzeit glaube ich einfach nicht an "Reinvasion" (4v5 Völkern haben einen exorbitanten Milbenfall). Reinvasion ist mir zu schwammig, da sind mir zu viele "könnte", "müsste", etc. dabei. Ich glaube einfach, daß die AS-Behandlungen im Juli, August und Oktober nicht so angeschlagen haben wie sie es hätten sollen. Über die Hintergründe kann ich nur rätseln (die Verdunstungsrate lag im empfohlenen Bereich, vielleicht war die Luftfeuchtigkeit zu hoch, die Temperaturen zu niedrig, der Luftaustausch in der Beute zu groß, die Bienen zu schlau... :huh ).
Ob nun nicht angeschlagene AS-Behandlung oder Reinvasion, ich bin sicher an diversen Unis sind solche Untersuchungen (natürlicher MiIlbenfall ohne Behandlung)schon gelaufen - auf den öffentlich zugänglichen Seiten habe ich leider nichts gefunden - so daß ich in der Hoffnung bin, daß doch noch jemand solche Untersuchungsergebnisse kennt...

Grüße Nikolaus
 
Rabe schrieb:
die Standardmethode für das Schwammtuch: 2 ml pro Wabe von oben.
Gruß Ralf

Aber dann ist es 60%AS oder eben 85% 2ml/Wabe von unten, oder Ralf?
 
Hi Mike,

was ist von der Verdunstungsrate und damit auch der Dauer der Anwendung, der Schärfe der Anwendung denn brutaler / schlimmer: 20ml 85% AS im Schwammtuch von oben (oder unten) oder 100 - 200 ml 85% AS mit dem Nassenheider oder Liebig Dispenser von oben.
Es kommt bei geeigneten Temperaturen zu Verdunstungsraten von über 20 ml pro Tag. Da ist das Schwammtuch schon längst furztrocken, da verdunsten die Dispenser noch Tage lang vor sich hin. Und bei den Dispensern spricht kein Mensch von "brutal", da ist das die empfohlene Dosierungsmenge.

xmike13 schrieb:
Aber dann ist es 60%AS oder eben 85% 2ml/Wabe von unten, oder Ralf?
Ich verstehe den Sinn des Verdunsten von unten sowieso nicht (aber das liegt bestimmt an meinem Vorstellungsvermögen und mangelnden Wissen).
AS ist meines Wissens schwerer als Luft, wenn ich nun das Schwammtuch reinlege, ist die Konzentration in der Stockluft unten am stärksten.
Kommt das ST unten rein, dann muß die AS gegen die Schwerkraft nach oben steigen.
Wenn ich es oben rein lege, bekomme ich schon von vornherein oben eine größere Konzentration. Im Spätsommer sitzen die Bienen mit dem Brutnest hauptsächlich oben, sonst würde ja bei der zweizargigen Betriebsweise die Spätsommerpflege gar nicht funktionieren. Also wird die Masse der Bienen gleich von Beginn an behandelt und die AS kann beim natürlichen Sinken durch den Stock schön weiter wirken.

Gruß Ralf

PS: Verwendung von 85% AS ist in Deutschland nicht zugelassen.
 
Zurück
Oben