Die Kerzenmacher-Saison hat begonnen, wer gießt selber?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.461
Punkte Reaktionen
1.417
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Kerzen selber ziehen und gießen ist bekanntlich eine sehr filigrane Angelegenheit und nicht unbedingt meine Domäne, da bevorzuge ich doch eher MW gießen oder noch lieber die Destillie zu betreuen. Auch ist dies eine eher heikle Angelegenheit, denn wie wir von unserem Astacus wissen, kann Wachs sehr schnell Röhrln verstopfen. :lol:

Wenn ich da ins Nachbarhaus zu unserer Sybill rüberblicke kann ich wenig von der dortigen Begeisterung nachvollziehen, da stehen Hunderte Gießformen und dementsprechende Mengen an Wachsblöcken griffbereit. Vom Zwirnfaden dünnen, bis nahezu zum Kälberstrick dicken Docht stehen tausende Meter zu dessen Bestimmung parat. Das die Damen echte Kunstwerke anfertigen, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Nun liebe Freunde, wer von Euch ist noch ein/e Kerzenzieher/in. Auch wäre nett, würden wir einige schöne Fotos zum sehen bekommen. :n3:

Josef
 
Vieleicht könnte auch Sybill ein paar Fotos von ihrer Kerzenwerkstatt und den Kerzenschönheiten einstellen? Superl
 
Mach ich selbstverständlich Peter, na Deine Augen werden aber Augen machen. :mrgreen:
 
Hallo!

Ich gieße meine Kerzen mit den durchsichtigen Kunststoff- Formen, funktioniert sehr gut und die gegossenen Kerzen brennen auch wirklich lange Superr
Nur scheinen meine Kunden lieber zusammengerollte Modelle aus MW zu bevorzugen. Die mache ich zwar kaum, sind aber immer sofort verkauft. So werde ich dann in den kommenden Wochen ein paar MW zum Kachelofen legen...

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

richtig, Mittelwandkerzen sind begehrt aber relativ unbrauchbar. Brauchbar und fast gleich sind aber innen massive Kerzen mit außenliegender Mittelwandprägung. Hierzu kann man mit etwas Geschick auch selbstgestaltete Mittelwandkerzen in Silikon abformen.

Wir kommen wohl erst im November zum Kerzenmachen. Momentan wird das Wachs eher für die Beschichtung der neuen Dielenböden verwendet.

Gruß vom nebeligen Mindelsee

Michael
 
Hallo!

Mindelsee schrieb:
Brauchbar und fast gleich sind aber innen massive Kerzen mit außenliegender Mittelwandprägung.
Danke Michael, ein super Hinweis- ich glaub so gefallen die Kerzen meinen Kunden und brennen auch noch richtig lange.

Schönen Gruß
Norbert
 
Hallo,

habe heute meine Kerzengießaktion gestartet.

Kerzen.jpg
.

Weiß jemand, wo man günstig Silikonkautschuk in Kleinstmengen (ca. 5kg) bekommt ?

Ich wäre ja für eine Sammelbestellung, damit der Preis günstiger wird.

Gruß
Astacus
 
Hallo Astacus
Die gedrehte neben den gezogenen Kerzen ist gegossen?
 
Hallo Peter,

ja das ist eine gegossene Wabenkerze.

Gruß
Astacus
 
Sehr schöne Kerzen. :bravo:
Da muß doch glatt noch ein Kerzenkurs absolviert werden.
Bisher wurde das ganze geschmolzene Wachs für 3,50 Euro pro kg verscherbelt oder umgetauscht.
 
Hallo,

gerade eben bin ich wieder aus der 4-tägigen Kerzenaktion aufgetaucht. Ca. 150 kg Wachs sind vergossen, davor wurde ungefähr das halbe Gewicht zu Kerzen gerollt und ich bin hundemüde.

Ich verspreche Euch, am Wochenende kommen Fotos ( denn da werden noch die letzten Nachzüglicherfertiggestellt), aber bis dorthin bin ich froh, wenn ich mal wieder Pause davon habe.

So jetzt reichts - wünsche Euch gute Nacht und die nächsten Tage gibt es mich wieder 8)
 
Hallo!

150 Kilo werden es bei mir dieses Jahr sicher nicht :) .
Zu den gerollten Kerzen, die aus Mittelwänden, hätte ich eine Frage- soll ich den Docht zuvor in Wachs tauchen damit die Kerzen besser abbrennen?

Schönen Gruß
Norbert
 
Hallo,

nein musst Du nicht. Wenn ich die Kerzen fertig gerollt habe, dann tauche ich nur die Spitze in flüssiges Wachs. Damit brennt die Kerze besser an, die Flamme ist von Anfang an schön und nicht zuerst eine Miniflamme. Wenn die Wärme das Wachs erreicht hat, dann saugt sich der Docht sowieso automatisch mit Wachs voll....
 
Norbee81 schrieb:
Zu den gerollten Kerzen, die aus Mittelwänden, hätte ich eine Frage- soll ich den Docht zuvor in Wachs tauchen damit die Kerzen besser abbrennen?
Hallo Norbert,

Je enger die Kerzen allerdings gerollt sind, desto schöner brennen sie ab. Ganz wichtig ist es, die Mittelwand am Anfang fest an den Docht zu drücken.
Locker gerollte Kerzen brennen mit einer großen Flamme und ziemlich rasch ab.

Wir rollen jährlich einige hundert Christbaumkerzen. Bei denen ist obiges ganz besonders wichtig.

LG
Albert
 
Hallo,

Danke für die Antworten!
Ich werd mich dann nachher gleich an die ersten Versuche machen um die passende Dochtstärke zu finden (was sonst sollte man (n) an einem Samstag Abend machen :lol: )
Die MW sind schon gut weich, da dürfte es einfach sein den Docht fest anzudrücken und eng zu rollen.
Sicherheitshalber lege ich einen Föhn bereit zum anwärmen.

Schönen Gruß
Norbert
 
Welche Dochte werden für die Mittelwandkerzen benützt, flach oder rund?
Welche Dochtstärke z. B. bei Zanderplatten?
 
Hallo!

Also, ich habe mich jetzt auch mal wieder an die Kerzen gemacht, und irgendwie ist das Wachs so in Platten oderMw noch schön gold-Gelb aber nach dem gießen ist das wachs allerdings dann etwas dunkler, wie kann man das beheben, bzw. was sind die Ursachen?

Habe es versucht, wenn ich nur entdeckelungswachs zum gießen nehme, sind die dann auch schön Gold-gelb, kann das mit der Temperatur vom Wachs zusammenhängen? die Farbe wird auch dunkler, wenn ich gelbe MW einschmelze?

aja: hab kein Eisengefäß zum einschmelzen, mache ich im Glas im Wasserbad warm
 
Hallo Miteinander,
auch ich werde mich heuer das erste Mal mit Kerzengiessen versuchen. Jedoch muss ich noch größere Hürden nehmen:
- Ich hatte es nicht geschafft das komplette Wachs mit dem Sonnenwachsschmelzer einzuschmelzen -> ein Dampfer muss her
- das bisher gesammelte Wachs muss erst noch gereinigt werden
- ich brauche noch notwendig Utensilien wie alte Töpfe
usw. usw. usw.
Und dann hoffe ich, daß ich auch noch genügend Zeit dafür finden werde und die "Weihnachtskerzen" - zwei Formen habe ich mir fürs erste geleistet (Tannenzapfen und Nikolaus) - nicht erst im nächsten Jahr fertig werden.

Und dann gleich noch eine Frage: Bei einem Imkerbedarf hatte ich gesehen, daß größere Mengen an Wachs verkauft wurden. Jedoch war dieses Wachs nicht goldgelb wie meins, sondern hatte einen "grauen Schleier" auf der Oberfläche - wie Schimmel. Wisst ihr was das ist und ob das meinem Wachs auch noch blüht?

Gruß Nikolaus
 
Melor schrieb:
Und dann gleich noch eine Frage: Bei einem Imkerbedarf hatte ich gesehen, daß größere Mengen an Wachs verkauft wurden. Jedoch war dieses Wachs nicht goldgelb wie meins, sondern hatte einen "grauen Schleier" auf der Oberfläche - wie Schimmel. Wisst ihr was das ist und ob das meinem Wachs auch noch blüht?
Das passiert mit jedem Wachs. Es ist ein Zeichen, dass es schon längere Zeit, eventuell auch zu kalt gelagert wurde. Darüber musst du dir keine Sorgen machen. Es schmälert die Qualität nicht und hat auch nichts mit Schimmel zu tun.

Wenn du es einschmilzt hat es seine ursprüngliche Farbe wieder - bis es wieder zu lange oder zu kalt galagert wird.

LG
Albert
 
Zurück
Oben